Sonstige Sprachsteuerung beim RAZR2 V9 geht nicht

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von infectedbrain, 27. März 2009.

  1. infectedbrain

    infectedbrain Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe mein V9 mit der Branding Free (Swiss-Orange) Version R263313_U_A0.03.43R geflasht.

    Beim aufrufen der Sprachsteuerung kommt folgender Hinweis:

    "Bitte löschen Sie Einträge Ihrer Kontaktliste"

    Sprachsteuerung ist nicht möglich. Der Kontaktspeicher im Telefon ist nur zu 6% belegt.
    Kann mir da einer helfen woran es liegt?

    Danke!
     
  2. Dirk64

    Dirk64 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du die automatische Sprachsteuerung benutzen möchtest, dann schalte im Setup Sprachwahl auf Automatische Sprachwahl: "Ein". Das findest Du im Menü unter Personalisieren.
    Bei Dir scheint die einfache Sprachwahl aktiv zu sein. Dafür musst Du für einen Kontakt einen Namen aufsprechen ("Zu Sprachwahl hinzufügen" unter Optionen bei den Kontakten).
    Eventuell gibt es bei Dir Probleme mit den im Moment gespeicherten Kontakten, bzw. den zugehörigen Sprachaufzeichnungen.

    Wenn Du die einfache Sprachwahl bevorzugst, dann check mal bei allen Kontakten, ob da schon Aufzeichnungen gespeichert sind. Lösche sie mit "Sprachwahl entfernen" unter Optionen bei den Kontakten. Danach kannst Du neu aufzeichnen.

    Gruß,
    Dirk
     
  3. infectedbrain

    infectedbrain Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dirk,

    die autom. Sprachsteuerung habe ich aktiviert. Sprachaufzeichnungen aus der einfachen Sprachsteuerung existieren nicht.

    Wenn ich auf die Sprache auf Englisch umstelle, steht etwas mehr Text da, wenn ich die "Grüne" Taste drücke.
    Dort steht noch, dass nicht genugend Speicher frei wäre und deshalb Kontakte löschen müsste.

    Komisch ist ebenfalls, das MPT beim Restore der Kontaktdaten (hatte nochmal den VodafoneFlash probiert), ebenfalls zu wenig Speicher meldete. Allerdings wurden die Kontakte alle wieder korrekt aufs Telefon überspielt.

    Kann das eventuell damit zusammenhängen, dass bei den Flashs in der Downloadbase auch steht, dass der PK2 Manager anzeigt, dass kein Speicher zur Verfügung steht. Haut da vielleicht was mit den Flashes nicht hin?
     
  4. Dirk64

    Dirk64 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du auf Englisch gestellt hast, was genau steht da beim Drücken der 'grünen Taste'? Ich gehe aber davon aus, dass es nur der Hinweis ist, dass keine automatische Sprachwahl für Englisch verfügbar ist. Speicherprobleme hatte ich beim V9 nur, wenn ich ein paar zu viel Skins auf das Handy geladen hatte. Da war ich dann sehr schnell mit den maximal speicherbaren SMSen am Ende. Mit den Kontakten hatte ich bisher keine Speicherprobleme.
    Kannst aber bitte mal schauen, wieviel freier Speicher im Telefon noch verfügbar ist. Findest Du unter Menü - Einstellungen - Telefonstatus - Speichereinheit - Telefon. Schreib mal bitte alle drei Werte (verfügbar, belegt, total)

    Die 'Kein Speicher frei' Meldung bei P2K Commander ist nur ein Kompatibilitätsproblem ab einem bestimmten Firmwarestand - hat keine Relevanz hier.

    Gruß,
    Dirk
     
  5. infectedbrain

    infectedbrain Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dirk, wenn ich die grüne Taste drücke und automatische Sprachwahl ist aktiviert kommt folgend meldung, bei englischer Sprache: please delete unused names from your contact list to free memory for voice recognition! Speicher sieht folgendermaßen aus: verfügbar: 47,5 mb, belegt: 3,21 mb, total: 50,7 mb
     
  6. Dirk64

    Dirk64 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also der freie Speicher im Telefon ist nicht das Problem - habe weniger frei. Die englische Meldung entspricht Deinem ersten Post, es sind (angeblich) zu viele Kontakte im Telefonn gespeichert. Das ist aber bei 6% nicht wirklich nachvolziehbar - bei mir sind es 8% und es hakt nicht. Hast Du das Problem schon nach dem Flashen oder erst nach dem Restore der Kontakte? Ich würde erwarten, dass der Flash funktioniert da sehr oft problemlos geflasht wurde. Hab ihn aber nicht bei mir drauf. Wieviele Kontakte sind es den absolut, die Du wieder ins Handy zurück lädst?

    Gruß,
    Dirk
     
  7. infectedbrain

    infectedbrain Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Direkt nach dem Flash habe ich das noch nicht probiert. Also es sind weniger als 100 Kontakte.
    Welchen Flash benutzt Du?
     
  8. Dirk64

    Dirk64 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also die Anzahl der Kontakte sollte okay sein. Speicherbedarf kann unterschiedlich sein, je nachdem wieviel Daten ein Kontakt enthält, z.B. mehrere Nummern, Mail Adressen, Anschrift usw. Aber 100 Kontakte und 6% Speicherbelegung ist eben okay.
    Wäre aber interessant, ob ohne Deine originalen Kontakte, mit viellecht ein paar manuell zugefügten Kontakten ein Unterschied besteht. Reicht eventuell die Kontakte nochmal komplett zu löschen (Backup haste ja) dann ein Paar Neue speichern und testen.

    Meine Software ist R263313_U_A0.03.18R, ist noch original und nicht geflasht. Nur die deutsche Sparcherkennungssoftware musste ich manuell nachladen, da meine SW nur Englisch verstand ;)

    Gruß,
    Dirk
     
  9. infectedbrain

    infectedbrain Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht sollte ich die deutsche Spracherkennungssoftware auch mal nachladen...wo hasten die her?
     
  10. Dirk64

    Dirk64 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  11. infectedbrain

    infectedbrain Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dirk,

    hab gestern mal meine Kontakte gesichert und dann auf dem Telefon komplett gelöscht. Siehe da, es funktionierte. Kontakte wieder hergestellt und es ging wieder nicht.
    Dann habe ich zum probieren nur die Kontakte der SIM Karte gelöscht und promt hats funktioniert. Auf der SIM Karte waren ca. 160 Kontakte. Allerdings in einem komischen Format. Hatte von meinem SE die Kontakte auf die SIM übertragen und dann schreibt der Zahlen und Schrägstriche (für die verschiedenen Nummern eines Kontaktes)
    Vielleicht kam die Sprachsteuerung damit nicht zurecht und brachte diese Meldung.

    Naja, zumindest funktioniert es jetzt. :) Super!

    Danke Dir auf jeden Fall für Deine Unterstützung!
     
  12. Dirk64

    Dirk64 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Cool, Treffer und versenkt. Bei der Eingabe am Phone werden halt nur bestimmte Zeichen erlaubt. MPT löscht Zeichen wie - oder /. Bei der Wiederherstellung aus dem Backup sieht es scheinbar anders aus.
    Könnte mir wirklich vorstellen, dass die dann vorhandenen (nicht unterstützten) Zeichen 'unaussprechlich' sind.
    Werde es mal testen, wenn ich dazu komme ;)

    Gruß,
    Dirk
     
  13. infectedbrain

    infectedbrain Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dirk,

    ich denke auch, dass das an den "unaussprechlichen" Zeichen in den Konatkten auf der SIM-Karte gelegen hat.

    Grüße
    Hannes
     
Die Seite wird geladen...