Grafik Bilder möglichst ohne qualitätsverlust vergößern?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mju, 30. Jan. 2009.

  1. Mju

    Mju Guest

    Hi, wollte mir 2 Poster machen lasssen 30x40...nun hab ich zwei bilder, die man aber bestimmt nochwas vergrößern müsste...ich hab keine ahnung, ob da sohne qualitätsverlust geht, aber hier sind ja einige grafiker unterwegs, vielleicht hat da jmd ahnung...

    DANKE °°°
     

    Anhänge:

  2. w810ijunky

    w810ijunky VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest versuchen daraus eine Vektorgrafik zu erstellen. Die könnte man beliebig vergrößern bzw verkleinern, bloß ob das mit so komplexen Bildern jetzt so einfach geht bzw wie es genau geht kann ich dir gerade nicht erklären, vielleicht mal google oder psd-tutorials.de fragen ^^
     
  3. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Das mit Vektorgrafiken wird hier nicht klappen. Ich habs gerade mit Inkscape versucht, trotzdem wirds pixelig, wenn ichs vergrößere (ja, es war eine svg-Datei).
    Suche bei Google doch mal mit der Einstellung "Extra Groß".
     
  4. Alysha

    Alysha VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Okt. 2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    35
    Hm~
    Also ohne Qualitätsverlust kannste nichts vergrößern..
    Das war so ziemlich den ich in der Schule zu hören bekommen hab im Digitalen Unterricht..
    Das Programm, in meinem Fall wär's Photoshop fügt neue Pixel ein, indem es sich an den umliegenden Pixeln orientiert..
    Und das wird nie schön..

    Wenn du ne Vektordatei hast die zb in Illustrator erstellt wurde, dann kannstes vergrößern, aber das ist hier ja nicht der Fall..

    Allgemein musst du auch beachten, wenn du die Bilder da ausdrucks -du willst ja Poster haben-, werden die Farben matschig (dunkler und nicht so wie auf dem Bildschirm angezeigt) weil die nicht im richtigen Farbmodus sind..
    Aktuell haben die RGB-Modus (das sind Bildschirm farben) und für einen Brillianten / Farbtreuen Druck bräuchteste den Modus CMYK (Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz. Die Farben die der Drucker benutzt um alle Farben zusammen zu mischen..)...

    Evtl müssteste das ändern bevor du druckst..
    Kannst aber mal nen Testdruck starten und gucken ob dir die Farben, auch so gefallen, dann ist das eh egal ^^

    lg, Ally
     
  5. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Und wie wæhre es die Original Kinoposter zu kaufen ? stressfrei :)
    Pixelgrafiken ohne Qualitætsverlust zu vergrøssern ist selbst fuer Profis eine denkbar undankbare Aufgabe.
     
  6. Dazzle

    Dazzle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dez. 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Tschuldigung dass ich hier so reinschneie...

    ...aber ich habe auch ein Bild was ich gern vergrößert haben möchte, und das könnte mit diesem Vektortrick hinhauen.

    Wäre sehr nett wenn mir jemand, wenn das möglich ist, aus dem angehängten Bild eine Vektor-Grafik erstellt :) !
     

    Anhänge:

  7. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    wie groß willste das denn haben?
    auch poster format?

    bis dann
    Käptn
     
  8. Dazzle

    Dazzle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dez. 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Wäre super! :)

    Will mir das ganze auf ein T-Shirt drucken ...
     
Die Seite wird geladen...