XP Windows XP schneller starten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jani__12, 31. Dez. 2008.

  1. jani__12

    jani__12 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2007
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    hallo an alle

    ich habe die frage ob man sein windows systemstart noch schneller machen kann
    mein pc startet mit windoof innerhalb von 45 sec.
    zeit messung gestartet beim drücken des knopfen
    zeit messung beenden beim sehen der explorer symbolen

    ich habe in der msconfig die prozerssor anzahl mit der er startetn soll auf 2 gestellt da ich eien dual core habe.

    lässt sich noch etwas im bios machen ?
    denn bei einem freund von mir gibt es ein eintrag im bios wo drinne steht 'Quick boot'
    ON oder OFF
    dieses eintrag finde ich aber leider bei mir nicht ?
    vielleicht könnte mir jemand helfen

    gruß
    jani__12
     
  2. w810ijunky

    w810ijunky VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell kannst du noch über "Ausführen > msconfig" einige Dinge beim Boot abschalten. Aber schau vorher genau was du nicht benötigst :)
     
  3. Spiderx2

    Spiderx2 Guest

    Was hast Du denn für einen Rechner?
     
  4. chrisX

    chrisX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    33
    Ob es so ein "quick boot" gibt oder nicht, ist mainboard abhängig. (BZW Bios)
    Was kannst du unter umständen noch verbessern im Bios:
    1. Devices die du nicht benutzt, ausschalten.. (zb wenn du 2 Netzwerk adapter hast, aber nur einen benutzt)
    2. Oftmals kann man einstellen, ob die ram getestet werden sollen oder nicht. Kann man abschalten..

    Und dann kommt es halt auf dein Hardware equipment an, was du noch machen könntest...


    Greets chrisX
     
  5. feliciano

    feliciano Guest

    Du könntest noch die Anzeige des Bootscreens deaktivieren, aber viel bringt das auch nicht... (ca. 1 Sek.)
    EDIT: Ruhezustand ist auch ne gute Möglichkeit, wenn er denn funktioniert ;)

    cu
    feliciano
     
    #5 feliciano, 31. Dez. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dez. 2008
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Es macht keinen Unterschied ob man Geräte die man nicht braucht abschaltet oder nicht ;) Denn der Controller oder die Geräte werden so oder so initialisiert. Also macht man +-0 :) Vorallem bei Festplattencontrollern oder Optischen Laufwerkscontrollern sollte man die Finger lassen, weil man sonst Probleme kriegen kann, wenn einem in 1 oder 2 Jahren einfällt das man noch eine Festplatte einbauen will und man sich dann wundert warum es nicht geht ;)

    Was allerdings hilft ist: Die Bootreihenfolge so zu ändern, dass die Festplatte an erster Stelle steht.

    Gibt noch diverses Feintuning. Wie Quicktest etc.
     
  7. jani__12

    jani__12 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2007
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    hab ich so gut wie alles schon gemacht....

    mein pc
    intel core 2 duo e6600 @ 3,2 (3,6 wären möglich nur das verkraftet mein netzteil nicht)
    nvidea geforce 9600 gt (sparkle calibre edition 512mb)
    2x 1gb ram von corsair
    EP35 Ds3 (von gigabyte)
    nitrox netzteil mit 600w
    und einen fetten lüfter (nicht der standart)
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Was den Systemstart auch noch verzögert, ist ein eventuell vorhandender RAID Controller. Wenn du den deaktiviert (vorraussetzung ist aber das du kein RAID eingerichtet hast), holst du nochmals bis zu 20sek raus.
     
  9. jani__12

    jani__12 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2007
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    was ist raid ? :o
    die hard disk steht bei mir schon an erster stelle

    gibt es eventuell ein programm das den start von win xp beschleunigt?
     
    #9 jani__12, 31. Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dez. 2008
  10. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Kauf dir mal die letzte CT da steht viel drin ueber Rechnertuning ...
    Im Endeffekt taugt es alles nichts...
     
  11. jani__12

    jani__12 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2007
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    ja habs jetzt gelesen aber ich habe 2 festplatten angeschlossen
    dh ich kann kein raid deaktivieren?

    was taugt nix
    die c't
    oder das was wir hier schreiben?
     
  12. DeluxeKiller007

    DeluxeKiller007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    0
    TuneUP und WinOptimizer und Ace......
    Also halt solche "tuningprogramme" sollen angeblich auch schneller machen.
    Oder lade dir mal das Programm STARTER runter.Das ist sowas wie msconfig und dann boot.
    Da kannst du auch nachgucken,was deinen PC verlangsamt beim Hoch- bzw. Herunterfahren.
     
  13. jani__12

    jani__12 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2007
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    win optimizer habe ich schonmal ausprobiert - nicht so gut
    tune up 2009 - hab ich auch nicht wirklich so gut
    ace - probier ich jetzt aus
    Starter - kenn ich, habe nie damit gearbeitet und verstehe es nicht
    ct - hole ich mir wnn unser zeitschriften händler wieder offen hat, wer er die ct nicht hat lauf ich an die tanke

    also drückt mir die daumen :)

    wo bekomme ich ace her?
     
  14. DeluxeKiller007

    DeluxeKiller007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    0
  15. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Wie bitte hast du "Starten mit 2 Kernen" aktiviert?

    Mfg
     
  16. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Ehrlich gesagt halte ich persønlich nichts von Tuningtools und der Artikel in der ct hat mich wiedereinmal bestætigt.
    Alles nur Augenwischerei
     
  17. DeluxeKiller007

    DeluxeKiller007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    0
    joa wie schon gesagt ich bin auch nicht für aber vllt hilfts.
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Deswegen erwähnt man diese Tools nicht :D Wo sie gut sind: Beim aufräumen diverser Dateien ;)
     
  19. jani__12

    jani__12 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2007
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    ok

    zum starten mit 2 kernen

    ausführen-> msconfig -> boot.ini -> erweiterte optionen -> numproc= (haken rein setzen) und dann eben 2 auswählen oder halt bei quad core eben 4

    ace = schrott
    macht im prinzip nichts anderes was auch tuneup kann

    egal dann werde ich wohl mit 45 sec leben müssen

    trozdem danke
     
Die Seite wird geladen...