Sonstige "Edge aktiv" was bedeutet das?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von nabilash, 13. Dez. 2006.

  1. nabilash

    nabilash Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem KRZR steht manchmal Edge aktiv... Aber irgendwie nicht immer und ich weiß nicht wie ich es deaktiviere... Edge ist ja Internet, aber ich will es doch gar nicht aktivieren, vor allem: Kostet mich das was, wenn es aktiv ist (ich es aber nicht nutze)?
    Habe einen Vertrag und Angst vor hohen Kosten!

    mfg
     
  2. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Wo steht das denn? Meinst Du das EDGE Symbol neben der Empfangsstärkenanzeige?

    Cu
     
  3. nabilash

    nabilash Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es steht unter dem Providertext als Schrift, die "E" Grafik meine ich nicht.

    mfg
     
  4. cukierek

    cukierek Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    nein das kostet nix. das ist genauso eine statusanzeige für das kleine symbol für gprs ;) solange du dich nicht im internet bewegst (sprich internetbrowser o.ä. benutzt), brauchst du auch nix zu zahlen. es ist einfach nur der hinweis, dass in deinem gebiet mit deinem netz auch edge nutzfähig ist.
     
  5. nabilash

    nabilash Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Aber wieso ist es denn nur manchmal zu sehen, auch wenn ich Empfang habe, ist es häufig nicht vorhanden.
    Und gibt es beim Vertrag (T-Mobile Basix) eine Nummer, wo ich anrufen kann und erfahre, für welchen Betrag ich bereits telefoniert habe?

    mfg
     
  6. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Mir ist bis jetzt garnicht bekannt gewesen das Edge in Deutschland unterstützt wird !? ...
     
  7. cukierek

    cukierek Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    wird es von t-mobile auf alle fälle, glaube wird insgesammt von dreien unterstützt, müsste jetzt aber lügen welcher das net macht. wird natürlich net so publik gemacht genauso wie diese walkie-talkie funktion, wird ja auch net publik gemacht ;)
     
  8. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Da EDGE in den Netzen noch nicht zu 100% ausgebaut ist, sieht man es eben nur in den Bereichen wo es auch vorhanden ist. ;)

    EDGE ist eine ganz interessante alternative zu UMTS ohne HSDPA, da nahezu gleich schnelle Datenübertragung möglich ist. Wenn es nicht durch den Netzbetreiber extrem reduziert ist.
     
  9. alex-hro

    alex-hro VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Nov. 2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    öööhm ... EDGE aktiv heisst das eine Datenverbindung aufgebaut wurde. Geht mal mit MPT online da steht dann das gleiche ... nur eben meistens GPRS aktiv... irgendein programm baut hier ne Verbinung auf. Hast du dein BT aktiviert? wenn ja machs aus und nutze es nur wenn du es wirklich brauchst. Vielleicht geht irgendeiner über dein Handy online... und das kann derbst teuer werden. Oder irgendeine andere Java-Anwendung in deinem Handy geht online. Wenn sie im Hintergrund läuft. Und eventuell nach Updates sucht. Kann ja alles sein. Auf jeden fall ist hier ne offene aktive Datenverbindung die mindestens 0,19 € Tagesnutzungsgebühr kostet.
     
  10. nabilash

    nabilash Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. Wir tauschen mit Bluetooth manchmal Daten in der Schule aus. :o
    Kann man das EDGE nicht deaktivieren? -_-
    Und was ist MPT?

    mfg
     
  11. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    EDGE kannst du nicht deaktivieren, da es genauso wie GPRS ein Netzmerkmal ist und vom Netzbetreiber gesteuert wird.

    Was du aber machen kannst ist, die WAP Profile löschen, allerdings ist dann auch Sense mit MMS. ;)
     
  12. alex-hro

    alex-hro VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Nov. 2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    MPT ist Mobile Phone Tools, die Software zu Motorola handys. Mach dein Bluetooth auf jeden Fall aus .... und hoffe mal das die rechnung niedrig bleibt. Wenn du dich online registrierst kannst du meist auch deinen rechnungsstand ansehen. Oder du steigst gleich auf Online-Rechnung um. Spart sogar geld. Gibt entweder Freiminuten oder Gutschrift

    edit: und das mit den WAP-Verbindungen wird ihm nix bringen wenn einer von aussen inst Netz geht. Der hat die einwahldaten ... er braucht nur die Schnittstelle für den Zugang... ich bin schonmal online gegangen mit GPRS und weiss ganz genau wie das läuft und wie teuer das werden kann. Das Laden einer Website per GPRS hat mich damals knapp 10 Euro gekostet.
     
    #12 alex-hro, 13. Dez. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dez. 2006
  13. nabilash

    nabilash Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke. Ich werd mich mal online anmelden und schauen. Falls das was gekostet hat kann's das doch wirklich nicht sein... Dann wird mir eine kostenpflichtige Verbindung aufgebaut, ohne dass ich bestätigt habe!
    Und ich glaube nicht, dass jemand über mein Handy online geht. ;) War nur in der Schule damit und hier zu hause, ich wohn aber am ***** der Welt. :)

    mfg
     
  14. alex-hro

    alex-hro VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Nov. 2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Naja ... dann käme noch die Variante das irgendein Handy Programm im Hintergrund aktiv ist ... ich hab keine Ahnung. Was ich aber weis das wenn auf dem Display steht "EDGE aktiv" dann hat das Händy einen Übertragungskanal geöffnet. Und da bezahlt man schon mindestens 0,19€ + 0,19/Tag wenn das Handy auch nur 1 byte/10 KB überträgt.

    Ausserdem kann auch ein nicht ganz richtig konfigurierter Rechner ne Verbindung aufbauen.... deiner zum Beispiel ^^
     
  15. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Mit einer gelöschten WebSession kann das Handy keine Verbindung aufbauen.
    Ist doch ganz einfach das herauszufinden, die Websession sichern, dann löschen und wenn immer noch EGDE angezeigt wird ist es so wie von mir beschrieben, dass dir nur angezeigt wird das EDGE in dem Netz verfügbar ist.
     
  16. alex-hro

    alex-hro VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Nov. 2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    hab das mal ausprobiert ... und trotz gelöschter WebSession konnte ich mit den einwahldaten vom rechner ins Internet gehen
     
  17. nabilash

    nabilash Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also hat mich ca. 1 Euro gekostet... Im Großen und Ganzen also noch gut gelaufen. :/

    Danke, mfg.
     
  18. Morphy

    Morphy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Hoi...hab au ma ne frage...seit ich den F4M flash druf hab, werden in der leiste oben immer so drei kleine blaue striche angezeigt, neben der empfangsstärke, is das dieses Edge?
     
  19. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Nee das ist GPRS. Edge ist ein E.

    Cu
     
  20. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Das E770 kann mit EDGE nichts anfangen. ;)
    Diese 3 kleinen blauen Zeichen, zeigen nur an das Datenpakete vorliegen, mehr nicht. Sobald eine Verbindung entsteht sollte dort ein Quadrat mit Pfeilen erscheinen, bzw. das Quadrat mit den 3 auseinandergehenden Strichen von unten links nach oben rechts. Nur dann findet eine Datenübertragung statt.

    *edit*
    Siehe auch Screenshot.
     

    Anhänge:

    #20 Psycomorpher, 14. Dez. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dez. 2006
Die Seite wird geladen...