mein HTC G1 - Erlebnisbericht

Dieses Thema im Forum "Weitere HTC Smartphones" wurde erstellt von Autarkis, 28. Nov. 2008.

  1. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute, seit gestern bin ich stolzer 0wner eines HTC G1 Android! Schnucklig.

    In diesem Post, solange ich das Ding noch am einrichten / konfigurieren bin, nur ein paar Stichworte:

    • Epic Win
    • ... bis auf die Kontaktsynchronisation. 3x Export von Motorola Phone Tools als CSV und hochladen nach Google bis der UPLOAD i.O. war. Runterziehen konnte ich das bis jetzt noch nicht erfolgreich. :rotekarte:
    • Das Keyboard ist der Oberhammer. Hab erst 2 SMSen geschrieben und bin schon so gut daran gewöhnt dass ich gut drei mal so schnell bin. Ich wette, das kommt noch auf 5x hoch.
    • Das OS ist relativ schnell, bis auf den Bootvorgang.
    • Die Bildanzeige ist SEHR fix im Vergleich zum Moto. Wunderbar. Die Diashowfunktion hat einen netten Fade-out/fade-in Effekt. :cool:
    • Bootvorgang: 45 Sekunden bis zur PIN-Code-Eingabe. Nach 55 Sekunden ist das Telefon kampfbereit, alle Kontakte sind geladen usw.

    Liste wird fortgesetzt! :)

    **

    Auf Wunsch von Little Dwarf ein paar Worte zur Verarveitung.

    In einem Satz: das iPhone schaut stabiler aus. Mein letztes Handy, ein ROKR Z6, sah auch stabiler aus. Nun muss man aber wissen dass mein Moto, aufgrund von wenig beweglichen Teilen, zwar diesen Anschein macht, aber stattdessen der Vier-Wege-Cursor nur geklebt ist. Nach 9 Monaten hatte ich den zum ersten Mal in der Hand. Vom iPhone hab ich keine Ahnung. Das hat ja nur Touchscreen, da ist auch nix geleimt.

    Ich bin sowohl mit der Verarbeitung als auch dem Design sehr zufrieden. Da jede Taste ein einzelnes Teil ist, kann man sich dahingehend zum Urteil "klapprig" verfuehrt sehen.
     
    #1 Autarkis, 28. Nov. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Nov. 2008
  2. Little Dwarf

    Little Dwarf VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    2
    Danke dir!

    Aber eine Frage hab ich noch:
    Wie schauts denn aus mit der Verarbeitung, wenn du das Display ausgefahren hast?
    Is das dann was wackelig?

    Gruß,
    LD
     
  3. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Ja, leider. Ich mache es mir einfach und stütze mit meinem Mittelfinger das Display wenn ich bei ausgefahrener Tastatur im oberen Teil des Displays rumdrücken muss. :(

    Es kommt drauf an wie man das Gerät hält, aber wenn man fest auf's obere Displayteil drückt und nur die Tastatur in der Hand hält, hat man schon das Gefül dass man das nicht allzu oft tun sollte. :rolleyes:

    Kein Zweifel, dahingehend ist das Gerät nicht perfekt.

    P.S.: Merci für die Verschönerung meiner Posts kangoobiturbo. :dankeschoen:

    **

    Okay, inzwischen hab ich die Synchronisation im Griff!

    Das Vorgehen, dass schlussendlich zum Erfolg geführt hat, war dieses:

    • Backup der Kontakte und Termine mit Motorola Phone Tools
    • Synchronisation der Kontakte und Termine mit Outlook 2007
    • Export der Kontakte von Outlook in eine Windows-CSV Datei; dabei darauf achten, dass man bei "map custom fields" die "default map" anwählt
    • Auf Gmail die Kontakte und Termine importieren.
    • Danach hatte ich bei den Kontakten viele doppelt, bei denen nur die Nummer sichtbar war; diese habe ich dann von Hand gelöscht.
    • Dann auf dem G1 die Synchonisation manuell auslösen.

    Hat geklappt. :cool:

    Edit: Leider hab ich's noch nicht hingekriegt die Aufgaben (Tasks) zu migrieren.


    Updat 18:00:

    Inzwischen habe ich den Barcode Reader installiert - funktioniert tadellos, auch wenn man die Kamera sehr ruhig halten muss um den Barcode zu scannen.

    Ausserdem habe ich Shazam (kennen einige vielleicht vom iPhone) installiert - funktioniert hier genau so gut wie dort.

    Dann hab ich eine Prozessanzeige mit CPU-Auslastung und eine Netzwerk-Übertragungs-Anwendung installiert. Sehr nützlich, denn wenn ich nicht am WLAN wäre, würde die installation von 20+ Anwendungen den einen odere anderen Cent kosten. Die meisten Anwendungen sind im Übrigen etwa 1 MB gross (eher kleiner).


    Update 18:18:

    Okay, jetzt bin ich ziemlich beeindruckt. Nicht nur dass der Last.FM Scrobbler problemlos funktioniert (mit Scrobble Droid), sondern ich habe sogar einen PDF-Viewer. Der macht zwar nicht alles mit, aber ich gucke mal ob's noch einen gibt der mit allen Uni-Skripts klar kommt.
     
    #3 Autarkis, 28. Nov. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Nov. 2008
  4. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    Gratuliere! Ich hab mir selber schon überlegt ein HTC zu holen, weil darauf ebenfalls Openmoko laufen kann. Android wäre dagegen für mich ein Grund es liegen zu lassen. Werd mir aber ziemlich sicher ein FR holen.
     
  5. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Bin von Android sehr begeistert.

    Noch ein paar Punkte:

    • WiFi-Unterstützung: Exzellent. WPA2, Passwörter lassen sich speichern, verbindet sich auf Wunsch automatisch. Zusatzprogramme wie WiFi-Scanner speichern xml-Dateien, ideal für Analysen / Wardriving :cool:
    • Stromspar-Optionen: Exzellent; die 3G-Unterstützung lässt sich auf 2G downgraden um Batterie zu sparen (er scannt dann nicht mehr nach 3G), WiFi, BlueTooth und GPS lassen sich einzeln ein- und ausschalten; Es gibt auch gratis Zusatzprogramme (PowerManager), mit denen man dann Stromspar-Profile definieren kann, und diese sogar automatisch auslösen, je nach Batteriestand oder ob PC-USB oder 230V-Dose-AC-Adapter eingesteckt sind - :respekt:
    • Gratis-Netzsoftware, die jetzt bereits existiert und funktioniert: Portscanner, Telnet, SSH (!) (PubKeys funktionieren noch nicht 100%), WakeOnLAN-Client, WiFi-Scanner
    • integrierter E-Mail Client: sehr mächtig, eine Auswahlsendung von Optionen: POP, IMAP, SSL, TLS, SSL wenn vorh., TLS wenn vorh., benutzerdefinierte Ports, SMTP-Authentifizierung, Mails auf Server belassen od. Löschen, AW an Alle, Zitatfunktion. Super.
     
    #5 Autarkis, 1. Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dez. 2008
  6. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Ja, also nun neigt sich mein erster all-Tag mit dem G1 seinem Ende zu. Noch 30 Minuten surfen I'm WLAN von Starbucks und ich bin weg.

    Der Akku macht immer noch mit. Am Wochenende war er aber jeweils nach 4h leer. Halbwegs verstaendlich wenn man diese 4h surfend, AndroidMarketend am WPA2 WiFi verbringt und die CPU zusaetzlich mit Anwendungen im Dutzend installierenn beschaeftigt.

    Die oben genannten Stromsparoptionen machen also Sinn.

    Ein tolles Feature hab ich noch entdeckt: im Gegensatz zu manch anderem Handy kann man die Tastensperre in jeder Anwendung ausloesen.

    P.S.: Dieser Post hat keine Umlaute, weil die in der US Version nicht aufm Keyboard sind. ;)
     
  7. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    Alles oki, aber warum ständig Doppelpostings ... kannst doch editieren ;)
    Ich versteh ja die Freude über's neue Teil :D
     
  8. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Die Doppelposts treten immer auf, wenn ich vom G1 aus lange am tippen bin. Beim Senden kommt dann vom Forum hier immer 404. Ich nehme an, dass irgend ein Cookie zeitlich verefaellt.

    Edit 2.12.08:

    Ein paar Worte zum Design. Viele Leute bezeichnen es als hässlich, ich war auch weniger beeindruckt als ich das Telefon zum ersten Mal sah, aber jetzt liebe ich es, obwohl es aussieht wie ein Prototyp. Warum ist das so?

    Ich denke, es hat damit zu tun dass man beim Bedienen und Arbeiten mit dem Telefon bemerkt, wie durchdacht die ganze Benutzerschnittstelle ist. Ich fasse mal zusammen:


    • Tastatur
      • Tasten für geschlossene Bedienung: angewinkelt (leichte Erreichbarkeit) und eingelassen (kein unbeabsichtigtes Auslösen), gut fühlbarer Druckpunkt
      • Tasten für geöffnete Bedienung / QWERTY: leicht erhöht (Position auf der Tastatur lässt sich erahnen), gut fühlbarer Druckpunkt
      • Tasten für Lautstärke: leicht erhöht, somit auch durch die Tasche bedienbar
      • Tasten für die Kamera: eingelassen und mit viel Weg, um den Fokus klar auslösen zu könne (Druckpunkt wäre schön gewesen, es hat aber keinen)
    • Joystick (Volksmund Trackball ; Unterschied zum Joystick ist eindeutig)
    • Touchscreen

    Hierbei handelt es sich um die ausgeklügeltste Kombination an Bedienungselementen die mir je untergekommen ist. Schlussendlich stellt sich die Frage: Wollt ihr das Handy rumzeigen und anschauen oder wollt ihr damit arbeiten? Der Rest ist Geschmackssache.
     
    #8 Autarkis, 1. Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dez. 2008
  9. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Thema Heute: Bastelwut!

    Ich hab eben meinem PC beigebracht, als Wireless Access Point zu funktionieren - im Moment noch unverschlüsselt, später dann mit WPA2. :cool: So kann ich zu Hause ohne Access Point stundenlang gratis mit meinem G1 rumsurfen. UND es wird auch so sein, dass ich an der Uni dann keinen Cisco-VPN-Client benötige - die Verbindung zwischen Handy und Laptop ist WPA2-Verschlüsselt, und vom PC bringt mich Cisco VPN verschlüsselt in und aus dem Uni Netz. :)

    Nützlich waren folgende Links:

    Dabei ist mir aufgefallen, dass sofort nach dem Aufbau der Internet-Verbindung der Androide mal eben "nach Hause telefoniert". Und zwar ruft er den Host android.clients.google.com an und tauscht mit ihm SSL-Verschlüsselte Packete. Ich nehme an dass das Hauptsächlich dazu dient, ein eventuelles Betriebssystemupdate herunterzuladen. Natürlich können über diese Verbindung auch andere Dinge laufen. Wäre ich jetzt paranoid, würde ich android.clients.google.com in meiner iptables-Firewall sperren. :) So könnte man auch verhindern, dass man Updates installiert bekommt die man nicht will - wobei man ja jeweils gefragt wird, ob man eins installieren will oder nicht.

    Jedenfalls scheint es so zu sein, dass nach anfänglichem Geschwatze mit android.clients.google.com kein weiterer Datentraffic mehr Kosten verursacht. Können auch nicht alle PDA-Handys, obwohl es nicht so schwer ist. ;) Von der Datenmenge her gingen 45kB an android.clients.google.com über die Leitung, also nicht die Welt. Aber auch nicht nichts.

    Wer hier nur Kauderwelsch verstanden hat, macht nix. ;)


    Weiter habe ich die Anwendung word mate installiert. Diese verwendet ein unverepacktes Star Dict format. Ich habe gratis-Wörterbücher in Deutsch, Französisch, Englisch, Latein, Suaheli, Spanisch und Japanischen Eigennamen, sowie das CIA Factbook. Heute Abend kommt dann wahrscheinlich noch Arabisch dazu.


    Was ich noch ganz vergessen hatte zu erwähnen, ist aber sehr wichtig: Ich besitze die US-Import Version des HTC G1. Alle Menüs sind in Englisch, und vor allem, ich kann keine Umlaute schreiben! Bitte nicht vorschnell bestellen und dann mir die Schuld geben. :dankeschoen:
     
  10. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Thema heute: Anwendungen

    Für den Androiden gibt es inzwischen eine Horde Anwendungen, vor kurzem ist mir sogar die erste kostenpflichtige (original Pac Man von Namco) untergekommen. Ich selbst setze nur kostenlose Software ein, wovon einige Programme aber schlicht unverzichtbar sind. Die wichtigsten davon sind:

    • Bender - Dateimanager. Unverzichtbar, wenn man in der Not plötzlich keinen Speicher mehr hat und was löschen will. Schnell, effizient, eingebauter Text-Viewer
    • ConnectBot SSH Client - unverzichtbar um Not-Server-Wartung zu betrieben, oder den eigenen PC fernsteuern zu können. Unter Linux bedeutet das: Ich kann den PC als Stereoanlage verwenden und das G1 in der gesamten Wohnung als Fernsteuerung. Es ist einfach nur geil.
    • Countdown Alarm++ - 3 Minuten Ei, Grüntee oder Waschmaschine? Löst nach einer gewissen Anzahl Minuten Alarm aus. Gewöhnungsbedürftiges Interface, aber coole Anwendung.
    • DroidDice - ein Muss für Rollenspieler. Würfelsimulator mit Akzelerometerunterstützung: zum würfeln Handy schütteln. :D
    • JETCET PDF - einfach PDFs anzeigen. Funktioniert mit Studenplan und Skripte meiner Dozenten. Was will ich mehr. In Entwicklung.
    • meebo - ICQ/AIM/MSN client. Nicht elegant, aber zur Not gehts. Verwende ihn nicht oft, aber lasse ihn sicher installiert
    • NetMeter - zeigt wie viele Daten ich rauf- und runtergeladen habe, an WiFi und GSM/EDGE/3G Netzen. Ein Muss.
    • OI Flashlight - allseits beliebte simple Taschenlampenfunktion: Display wird weiss, Hintergrundbeleuchtung voll an, und Bildschirmschoner aus
    • Phonalyzr - wie viele Anrufe habe ich verpasst, wie viele waren ausgehend, wie viele eingehend, wie lange habe ich telefoniert? Eine statistische Analyse eures Telefonverhaltens. Kann sich auf den nächsten Gebührenplan den ihr wählt auswirken!
    • Power Manager - Stromsparprofile: ein Muss
    • Ring Toggle - mit einem Klick zwischen Vibra, Ring,
      Vibra+Ring und Stumm umschalten
    • Rings Extended - beliebige MP3s als Notification-Klingelton (für SMS und Kalendererignisse) auswählen.
    • RPN Calculator - wer RPN / HP-Taschenrechner kennt will nie mehr was anderes. So geht's!
    • Scrobble Droid - Last.FM unterstützung wie sie sein muss. Sehr zuverlässig.
    • Shazam - kennt man vom iPhone. Kennt nicht allzuviele Tracks, aber ist nützlich.
    • Telnet - noch nie gebraucht, könnte diagnostisch wichtig werden. ;)
    • Word Mate - Wörterbuchanwendung, unterstützt das Open Source StarDict-Format. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert, und es sind sehr viele Sprachen erhältlich.

    So und nun ein wenig Kritik... Es stimmt einen schon bedenklich, wenn ein solch ausgewachsenes Betriebssystem keinen Dateimanager mitbringt. Auf die Meldung "kein Speicher mehr" muss ich erstmal mit Internet-Zugang und dem Installieren eines Dateimanagers reagieren. WTF? :rotekarte: Auch dass ich nur aus fest installierten SMS-Klingeltönen wählen kann ohne Zusatzsoftware ist eher peinlich. Dass ein PDF Viewer nicht intergriert wurde ist verständlich, da das PDF-Format Dinge zulässt die die Hardware niemals schaffen würde - offizieller Support für sowas wäre ein Schuss ins Knie. Aber auch einen rückwärts laufenden Alarm (Countdown Timer) hätte man sich eingebaut gewünscht.

    Zum Glück lässt sich all dies mit gratis-Software nachrüsten. Und mehr.
     
  11. shadow2209

    shadow2209 Guest

    Darf man fragen woher du das Gerät hast? Direkt aus den USA oder von digitec? Bin nämlich am überlegen ob ich mir auch eins kaufen soll. Ist das G1 Mac kompatibel?

    Gruss
     
  12. handydealer

    handydealer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    das ding ist bestimmt gut
     
  13. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Von digitec.ch, es ist die US-Import-Version. Es steht sogar "T-Mobile" oben drauf und das Bootlogo trägt auch diese ach so tolle Aufschrift, aber man kann jede SIM reinpflanzen die man will. Also, optisches Branding, SIM-free. Und dem Logo komme ich auch noch bei, sobald ich mir die 16GB microSD geleistet habe. :D (Dann geht das Hacken los.)

    Bezüglich Mac-Kompatibilität, das Telefon benötigt keine zu installierende Anwendung. Es hat nichtmal ne CD dabei. Für den Datenaustausch von Fotos und Musik funktioniert es wie ein USB-Stick, und die Datenübernahme von Terminen und Kontakten geschieht ausschliesslich über Google. Mit anderen Worten, ja. :)

    Ja, ich finde schon. Wie gesagt, heute hat die hübsche Barista im Starbucks gesagt, sie fände es sähe schön aus. :p Allerdings, das erste was sie gefragt hat, nämlich ob es eine Kamera hat, hab ich schon sagen müssen, "Ja, 3 Megapixel ABER es hat keinen Blitz - das heisst du kannst drinnen keine guten Fotos machen." Das ist ein wunder Punkt den ich bisher ausgelassen habe.
     
  14. shadow2209

    shadow2209 Guest

    Welche Farbe haste du? Kannst ein paar "Realpics" posten?

    Gruss
     
  15. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    ... auch ScreenShots genannt ;)
     
  16. shadow2209

    shadow2209 Guest

    Eben nicht.. Hätte gern original Bilder vom Handy, möchte mal sehen wie die Farbe rüberkommt ;)

    Gruss
     
  17. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Hm, mal gucken, aber meine andere Kamera ist ne schrottige 2 MP von Motorola. :rolleyes: ;) Wie man an meinem Avatar erahnen kann, ist meins schwarz. :D

    Wie schon gesagt, Screenshots sind was anderes, und die kriege ich erst, wenn ich root access habe, und den kriege ich erst wenn ich eine 16 GB SD Card habe, weil ich mit so begrenztem Spielraum wie ich ihn jetzt habe keine Experimente machen möchte. Ausserdem ist einer der besten Fähigkeiten von root access dass man den Webcache auf die Karte auslagern kann, sodass man viel mehr Webseiten-Daten im Cache halten kann. Das bringt's aber nicht wenn die Karte eh schon voll ist. ;)

    Die Anregungen sind (beide) zur Kenntniss genommen worden. :)
     
  18. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Et voilà, die Fotos. :)
     

    Anhänge:

  19. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    So geil. Man kann ohne zu hacken vom Android Screenshots ziehen - man braucht nur den "Debug Mode" im Telefon einzuschalten und das Programm ddms aus dem SDK zu verwenden.

    Hier ein paar hübsche Exemplare: :cool:
     

    Anhänge:

  20. MacFloid

    MacFloid VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dez. 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Hätte da noch ein paar Fragen:

    - Kann man die Sprache auf Deutsch stellen?
    - Kann man Internet-Funktionen komplett deaktivieren, sodass kein Traffic anfällt (das wäre vorerst wichtig, wegen meinem Vertrag)
     
Die Seite wird geladen...