Mainboard / Chipsatz E4300 Übertakten - Schwer?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Crainex, 6. Nov. 2008.

  1. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    Ich habe bei Chip gelesen, dass ich meinen C2D E4300 @1,8 Ghz auf 2,4 Ghz "tunen" könnte.
    Habe zwar erfahrung mit PC's aber traue mich nicht wirklich was im Bios umzustellen.

    -Was würde schlimmstenfalls passieren wenn ich was "falschmache" ?
    -Worauf kommt es beim Übertakten an?
    -Ist sowas "illegal"?
    -Kann man das notfalls auch bei einen PC-Shop machen lassen?



    Mfg
     
  2. feliciano

    feliciano Guest

    Nein, wieso illegal?! Musst halt nur für gute Belüftung sorgen, da er sicher wärmer wird als bei 1,8 GHz.
    Heißt, wenn er überhitzt, hast du ein Problem - Garantie wird's dann nicht mehr geben...

    cu
     
  3. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Also muss ein neuer Lüfter her.

    Kann ich das einfach so "zuhause" machen?
    Worauf muss ich achten?
    Gibt es eine Tabelle was ich eingeben soll?
     
  4. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    garantie ist weg sobald du auch nur 1mhz übertaktest....

    Schlimmster fall? --> CPU Tot.

    und auf 2,4 Ghz kommst nur miot nem Guten kühler , bei fertig PCs kannst das vergessen
    nicht nur der Lüfter , KOMPLETTER NEUER KÜHLER
     
  5. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das wars dann wohl :(

    Aber Danke für die schnelle Hilfe.
     
  6. feliciano

    feliciano Guest

    Nur wegen Garantieverlust? Gute Kühler sind nicht teuer und wenn du die Temp im Auge behälst kann rein theoretisch nix passieren... ;)
     
  7. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Nicht wegen der Garantie
    ;)

    Also hab mir mal mit CPU-Z mein Sockel anzeigen lassen.
    Is der "Sockel 775 von Intel".
    Welche Marke ist den für Lüfter? Nicht das mein PC später ein Flugzeug beim Starten nachmacht ;)
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Den E4300 kann man nur bis 2.6GHZ takten? Schon komisch, denn den 4400er kann man bis fast 3.1GHZ hochschrauben.

    Wenn du aber echt soweit hoch willst, dann kommst du um eine Wasserkühlung kaum herum.
     
  9. feliciano

    feliciano Guest

    Ja und? Ist doch richtig... :kukst du: Intel Core 2 Duo E4300 HH80557PG0332M (BX80557E4300)
    Von welcher Marke dein Lüfter ist, kann ich dir nicht sagen - am sichersten gehst du mit einem Blick ins Gehäuse. ;)
    Wenns ein PC von der Stange ist, ist es A) der Boxedlüfter von Intel oder B) irgends nen billigen Schrott, wie z.B. Coolermaster.
    Methode B) verursacht dann nicht selten den von dir sogenannten "Flugzeug-Effekt"... :D :D

    cu
    feliciano
     
  10. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich würden mir 2Ghz oder 2,2 Ghz reichen.
    Dafür bräuchte ich doch keine Wasserkühlung oder?
     
  11. Simon94

    Simon94 Guest

    Must du austesten. Wenn er zu warm wird, stellst du wieder zurück, ganz einfach.
     
  12. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Also ich hab meinen E4500 auf 3,3 GHz übertaktet. Als Kühler hab ich den hier: Thermalright IFX-14 Heatsink
    Dabei habe ich die Vcore auf das Maximum ser Spezifikation hochgesetzt. Desweiteren läuft der Speicher übertaktet und mit mehr Spannung.

    Und genua da wirst Du bei einem Fertig System Probleme bekommen. Denn meist hat das Mainboard nicht die Einstellungen für das richtige Übertakten.

    Aber mal ne andere Frage, warum holst Du Dir nicht einfach nen E4500 läuft Standard mäßig bei 2,2 GHz und dürfte +/- das gleiche kosten wie ein neuer Kühlkörper und diverse Lüfter.

    Ausserdem hast Du damit kein Risiko ,)

    Cu
     
  13. Constantin90

    Constantin90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Mein Kumpel (Helge92) hat den gleichen Prozessor und hatte den ne ganze Weile auf 2,4ghz.
    Als Lüfter hatte er den Arctic Cooling Freezer 7, nich der high-End Kühler ;)

    Er hat das per Pinmod gemacht mit SilberLeitLack (SLL), da sein mobo keine Einstellmöglichkeiten bot.

    Also das ist ganz gewiss kein Problem, ich habe selber meine Cpu um 400mhz übertaktet mit nem AMD Standardkühler und habs NIE geschafft die CPU über 50°C zu bringen ( nicht mal mit FarCry2 oder Super PI oder Cinebench ;) )

    Probiers einfach mal aus, wenn die CPU zu heiß wird dann wird die eh langsamer ... und dabei sinkt die Wärmeabgabe

    Das nennt sich Thermal Throttling und das gibts seit dem P4, also normalerweise schaffst du es kaum mehr ne CPU zu töten, außer du drehst die VCore auf :D
     
  14. A190

    A190 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Nov. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also in der Regel lassen sich die 4300er ohne Probleme und Vcore (Kern-Spannung) Erhöhung auf 266Mhz Front side bus (FSB) erhöhen.

    Normalerweise läuft ein 4300er mit 800 Mhz Quadpumped, was soviel heisst wie
    Front side bus auf 200 Mhz. (800/4=200)
    Das heisst ein 4300er mit 1800 Mhz hat bei 200 Mhz einen Multiplikator von 9.
    Seine Taktung ergibt sich also aus FSB x Multiplikator.
    Wenn man nun den FSB von 200 auf 266 erhöht hat man 266 x 9 = 2394 (2,4Ghz)
    Diese Erhöhung machen die allermeisten 4300er ohne Murren mit und brauchen dabei auch nicht unbedingt einen größeren Kühler, zum Testen genügt erstmal der Originale..
    Oben wurde ein Arctic Freezer7 genannt.. der ist später vollkommen ausreichend und kostet ca. 10 Euro.

    Das Übertakten kann man im BIOS machen. Handbuch hernehmen und dort gucken wie man den FSB verstellen kann.
    Dann vorsichtig richtung 266Mhz erhöhen. Ein guter Einstiegswert ist z.B. 233Mhz.
    Wenn er das mitmacht, kann man mal 266 probieren.

    Man muss jetzt aber noch ein klein wenig auf die RAM Riegel aufpassen.
    Die wiederrum sind ja DDR2.. das heisst, dass die den FSB eigentlich x2 nehmen.
    Also wenn man 200MHz FSB eingestellt hat, ergibt das für die RAMs 400Mhz.
    Bei 266 wären es in diesem Fall 533Mhz.
    Da es aber schnellere und langsamere RAM Riegel gibt, gibt es die sogenannten RAM-Teiler. Das sind feste Multiplikatoren, die das BIOS benutzen kann.
    z.B. RAM Teiler 2:3 .. dabei würden im Falle eines original laufenden 4300er nicht nur 400 Mhz (200x2) bei den Rams ankommen, sondern 600 ((2/3*200)x2)..
    Ist aber auch nicht so relevant, weil moderne BIOSe meist die Taktung der Ramriegel anzeigen und verschiedene Teiler anbieten, und man dann sehen kann, was am Ende rauskommt. Also das solltest Du vorher noch schauen.. welcher Ramtakt eingestellt ist. Der sollte auch wieder gleich hoch sein, wenn der FSB erhöht worden ist.

    Klingt schwerer als es ist. Und das schlimmste was passieren kann ist, die BIOS Batterie aus dem Mainboard 10Min rauszunehmen und dann ist der Rechner wieder im Originaltakt.Aber die meisten BIOSse erkennen Fehlstarts und takten automatische wieder runter....
     
  15. M@rco

    M@rco Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    hi, da muss ich auch mal nachfragen.....

    einen E4300 kann man auf 2x 2.6GHZ bringen????

    mein e7200 läuft mit 2x 2,53 GHZ, auf wieviel kann man den denn bringen ohne jetz gleich nen kühlschrank mit einzubauen?

    ich habe nen kühler von intel drin.....

    mfg marco
     
  16. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    mit dem Intel kühler garnicht höher....der Boxed vom E7200 ist VÖLLIG unterdimensioniert.
     
  17. M@rco

    M@rco Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    und mit nem anderen, was is denn machbar ohne eine wasserkühlung einbauen zu müssen?
     
Die Seite wird geladen...