Linux-Distributionen Linux-Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mju, 24. Okt. 2008.

  1. Mju

    Mju Guest

    Hi, ich bin absoluter anfänger, wollte ubuntu mal installieren, nun hab ich nen FS l1310g und da muss man die Netzwerkkarte normalerweise via Schalter aktivieren.

    Nun hab ich im Internet ne anleitung gefunden, wie man da bei Ubuntu behebt,komme aber nicht weiter...

    Ubuntu auf Fujitsu Siemens Amilo L1310G revisited - Sommerinderstadt

    Hab die Datei aufn Stick und aufn Desktop von ubuntu kopiert. Entpackt auf den Desktop, nur alles, was dann kommt, verstehe ich nicht...´wie mach ich da smit den verzeichnissen? konnte die nicht finden... und wo geb ich die sachen ein? hab mal versucht, diesen ersten befehl "tar xvjf fsaa1655g.tar.bz2" in der console einzugeben, hat aber auch nichts gebracht...würde gern wlan zum aufen bringen.

    mfg
     
  2. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Mit einem Archivmanager entpacken, etwa Fileroller o.ä. Das kannst du i.d.R per Doppelklick auf die Datei machen. Dann in der Konsole in das Verzeichnis wechseln (Befehl: cd <Pfad>)

    Der Rest erklärt sich von selbst, kannste dann so abtippen.
     
  3. bezibaerchen

    bezibaerchen Guest

    Alt+F2
    gnome-terminal
    Enter
    cd ~/Desktop

    dann den tar-Befehl etc.
     
  4. Mju

    Mju Guest

    klappt iwie nich, geb das n mit dem cd ~dsktop, aber dann kommt immer,dass es diese directory nicht gäbe oO

    EDIT: Tippfehler xD
     
    #4 Mju, 24. Okt. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Okt. 2008
  5. bezibaerchen

    bezibaerchen Guest

    Dacht ich mir doch :)
     
  6. Mju

    Mju Guest

    so, wlan läuft, also auf meinem rechner mit ubuntu 7.xx, da sist ja schonmal für mich ein großer erfolg.

    nun ist aber durch diese einstellung wlan immer an, während ich ja früher immer via knopf aktivieren musst. kann ich iwelche einstellungen vornehmen, dass ich es auch jetzt wieder ausschalten kann, wann ich will?

    und meine maus funktioniert anfangs, geht dann aber quasi offline, also geht dann nicht mehr oO?

    EDIT: Ich sehe grad, alle USB-Anschlüsse sind betroffen.

    EDIT2: das at Zeichen, das Euro Zeichen gehen auch nicht mehr ?

    MfG

    MfG
     
    #6 Mju, 24. Okt. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Okt. 2008
  7. trouble

    trouble VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    rechtsklick auf networkmanager-symbol und das häkchen bei wlan wegmachen. sofern es das bei ubuntu 7 schon gibt. dachte ubuntu ist bei 8.04 oder 8.10?

    ka was mit deinen usb anschlüssen nicht stimmt

    dann hast du offensichtlich kein utf8 als locale für sprachen eingestellt bei der tastatur wenn das euro zeichen usw nicht gehen.

    sudo dpkg-reconfigure locales
    dort "de" irgendwas mit utf8 auswählen.