Anwendungen Daten sicher löschen ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von basin, 22. Okt. 2008.

  1. basin

    basin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Sep. 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    mein notebook ist defekt, also touchpad funktioniert nicht richtig...

    deshalb muss ich es zurück geben, ABER ich hatte sachen drauf gespeichert. wie lösche ich alles sicher und schnell ??

    ich möchte, dass garnichts mehr von mir drauf ist.

    die daten die ich benötige habe ich schon auf einer externen festplatte abgespeichert.

    jetzt muss der rest nur noch weg :D

    ich danke jetzt schon mal im vorraus....

    mfg
     
  2. Jon94

    Jon94 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
  3. Big-Toto

    Big-Toto Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon beschrieben gibt es Tools, die die Sektoren der Festplatte nach dem löschen überschreiben.

    Hast du mal den Support gefragt, ob du die Festplatte vom Laptop raus nehmen darfst?
    Als ich meine Laptops einschicken musste, haben die mir das erlaubt.
    Das war einmal bei Gericom und einmal bei Yakumo.
    Bei den beiden Geräten war es kein Eingriff ins Gerät und führte nicht zum Verfall der Garantie.

    Dann haste nicht so einen Stress. Und du musst dir keine Sorgen um deine Daten machen.
     
  4. basin

    basin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Sep. 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    ja aber das betriebsystem sollte schon noch drauf sein..nicht das alles gelöscht wird.

    ich will nur MEINE daten wegbekommen.

    wenn ich diese tools anwende, dann ist garnix mehr drauf..

    und mein notebook wird nicht eingeschickt, es wird KOMPLETT zurück genommen..

    da war vista dabei und da kann ich nicht das ding ohne garnix zurück geben..
     
  5. AntiiHeld

    AntiiHeld ehm. kingstyler001
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    33
    Dann lösch doch ales und installiere vista neu.
     
  6. feliciano

    feliciano Guest

    Warum so umständlich, kingstyler?! :eek:

    **

    Nimm Secure Eraser. Er bietet 3 Vernichtungsmethoden an und arbeitet auch recht schnell.
    Und die Daten sind absolut unwiederherstellbar, ich habs mit Fotos ausprobiert und
    mit mehreren Rettungs-Tools eine Wiederherstellung probiert, die Daten waren restlos im Eimer - so wie es sein soll :)

    cu
     
  7. Big-Toto

    Big-Toto Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0

    Es gibt Programme, die die Daten aus dem Papierkorb sicher löschen. Die sind dann weg. Für immer.
    Dann gibt es Tools, die den freien Bereich der Platte überschreiben.
    Also alle Sektoren und Blocks, die dem Inhaltsverzeichniss nicht zugewiesen sind.

    Du musst also auf keinen Fall die komplette Platte löschen.

    Wenn die Daten dann wirklich weg sein sollen, reicht oft nicht nur ein Einmaliges überschreiben. Der Vorgang sollte 2 oder 3 mal widerholt werden.
    Da immer mal "Schatten" bleiben.
     
  8. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Wenn Du VIIIEEEELLLL Zeit hast, dann nimmst eins der oben genannten Programme und wählst das DoD-5220.2-M- Verfahren. Das ist der Standard der bei Geheimdiensten verwendet wird und angeblich sollen die Daten auch von Spezialisten nicht mehr rekonstruiert werden.
     
  9. California

    California VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    3
    Jo, dir is klar das dann ein MB ca 8 Minuten brauch??
     
  10. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Ja ist es mir, da ich Firmendaten immer so lösche. Und wenn keine Angaben über die Brisanz von Daten gemacht werden, ich meine nicht illegale Downloads oder so, dann ist das sicherste Verfahren immer noch das Beste.

    Für private Daten reicht sicher ein schnellerer Algorithmus, so etwas wie der Gutmann's algorithm oder sogar noch einfachere.
     
  11. basin

    basin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Sep. 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    es sind einfach ganz normale private daten, dokumente die mal eben abgespeichert wurden..

    die programme kann man ja einfach so deinstallieren..

    hmm ja mal sehen, wie ich das nun machen werde.
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Echt mal, brauchst doch nur Vista neuinstallieren. Da ist eh alles weg. Geht 1tens schneller und 2tens kannst direkt im Vista-Setup die Festplatte formatieren, wenns sein muss auch mehrmals.
     
  13. Jon94

    Jon94 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
  14. knoetter

    knoetter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    :rolleyes: Formatieren hilft nicht viel...Ich habe mal versehentlich eine HDD formatiert,wo Daten drauf waren,die ich noch brauchte - mit ffrecall habe ich fast alles retten können!Was natürlich fehlt,ist die Systemstruktur,und die Dateinamen sind auch weg.Man muß wissen,was man sucht,dann findet man das auch!:D
    Also bleibt für sicheres Vernichten von Daten nur die "Geheimdienstmethode"
    Aber öfter mal defragmentieren,da wird auch alles überschrieben...was als freier Speicherplatz übrigbleibt,wird dann professionell überschrieben.:)
     
  15. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    fragt logo, seine Festplatte ist aber bei mir in sicheren Händen gelandet.
    Die einzigste Methode Daten sicher zu vernichten ist hochmagnetisch und hat mindestens 15 KG,
    mfg
    csmulo
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    csmulo? Nicht ganz :D Auch da können professionelle Datenretter noch was drehen.

    Die Platte kann sogar abbrenen, vom Panzer überfahren werden, im Flugzeug explodieren. Es geht IMMER was zu retten ;)

    Ausser: Die Platte ist mit 256Bit verschlüsselt, da wirds schon kritisch.
     
  17. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    @ Protector
    Ganz so ist es nicht....;)

    Csmulo meint mit 15 KG nich Kilogramm, sondern KiloGauss - ein extrem starkes Magnetfeld. Das löscht auf der Platte sowohl Deine Daten als auch die Werksformatierung (Syncronbytes) zuverlässig. Da kann kein Datenretter mehr was machen. Übrigens... Die Platte ist dann komplett unbrauchbar...

    Und die Temperatur... Sollten die einzelnen Platten in der HD auf über den sogenannten Curiepunkt erhitzt werden, so läuft da auch nichts mehr. Der dürfte hierbei so um 1100 Grad liegen. Ein normaler Brand wird diese Temperatur im HD-Gehäuse nicht erreichen.
    Aber wer hindert mich denn, meine HD mit einem Schneidbrenner (bis 3200 Grad) oder E-Schweißgerät (bis 6000 Grad) zu "behandeln"...:D
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Achsoooooooooooo. Ich dachte einfach nur ein 15Kilogramm schwerer Magnet ;) Weil der richtet nicht genug Schaden an.

    Mit einem Schweißgerät? :eek: Na hallelluja :D

    Ist garantiert leicht übertrieben. Aber nur ein gaaaaanz klein wenig.
     
  19. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Übertrieben?
    Also wenn, dann richtig...:D

    Meine Daten stellt niemand wieder her, wenn ich das nicht will...;)
     
Die Seite wird geladen...