Browser Google plant mit "Chrome" Angriff auf Internet Explorer

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Teal'c, 2. Sep. 2008.

  1. feliciano

    feliciano Guest

    Ein weiterer Grund, ihn (vorerst) nicht zu nutzen....
    Danke, ich bleibe beim IE.
     
  2. errorlogin

    errorlogin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
  3. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Wenn ich diese Experten wieder lese... *rofl*

    Dabei schreiben die selber...

    Quelle: Unausgereift und neugierig: Bundesamt warnt vor Google Chrome - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

    Und in welchem Stadium ist der Chrome gerade?

    Beta...

    Wer sich Betas installiert muss wissen, das es da zu Problemen kommen kann.

    Nix anderes ist eine Beta Phase.

    Ist einfach nur noch zum lachen, oder sollte man doch eher heulen?

    cu
    logofreax
     
  4. kenni2020

    kenni2020 Guest

    Hab mir den Browser auch geladen und ich finde den einfach Hammer. :)
    Freu mich besonders auf die Plugins ^^
    und durch javatests usw. konnte ich einsehen, dass der Chrome Browser bei mir 3x so schnell ist wie der Firefox. Das ist schon ne Menge :)

    Bin voll zufrieden und ist nun mein Standardbrowser ^^
     
  5. Teal'c

    Teal'c Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Also für ne Betaversion läuft der Browser schon echt gut... Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit ihm.
    @Logo: Ist wahrscheinlich wie mit den Killerspielen: Noch nie selbst benutzt, und schon wird von den "Experten" darüber gelästert...:rotekarte:
    Stimmt schon,dass Google großes Interesse an persönlichen Daten hat, aber wenn man mit dem Browser nicht Online Banking oder -shopping betreibt, dürfte nix abhanden kommen;)
     
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Und wenn du Onlinebanking machst. Ich glaube kaum, das selbst google so dumm wäre diese Daten auszuwerten wie Kontostand usw.

    Das größte Problem bei Betas oder allgemein sitzt immer vor dem PC...

    Mach dir doch mal einen Spaß und frage mal ein paar Freunde, ob sie darauf achten, ob bei deren Onlinebankingseite das Schloß angezeigt wird. Dies ist ja das Zeichen für eine sichere Verbindung.

    Zu 99% kommt dann..."Was für ein Schloß???"

    Soviel zum Thema Sicherheit im Internet. Dasselbe kannst du mit Begriffen wie TAN, eTAN, iTAN usw. machen. Kennt kaum einer.

    Reißen aber die Klappe auf und wollen über Sicherheit mitreden. Dabei haben die ihr "Wissen" genau von solchen Beiträgen.

    Ist halt wie bei der Bild Zeitung...große Überschrift, kaum Inhalt und 0 Hintergrundinfos.

    Aber lassen wir das. Der Browser wird ein Erfolg. Da bin ich mir sicher.

    cu
    logofreax
     
  7. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    Rechts oben auf Einstellungen -> Optionen -> bei Grundeinstellungen: Homepage den Haken bei "Home-Schaltfläche auf der Toolbar anzeigen" machen und fertig....
     
    #27 D a r K, 7. Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Sep. 2008
  8. Stussi

    Stussi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    4
    Sorry aber wer Chrome mit DIESEN Nutzungsbedingungen nutzt, ist selber schuld... es wird so gut wie ALLES an Google übertragen. Datenschtutz? Nein danke, brauchen wir nicht....

    Sorry aber das ist echt das allerletzte, was sich Google da erlaubt...

    Und das Bundesamt hat imho voll und ganz Recht. Beta hin oder her, wenn es Probleme mit bestimmten Seiten gibt, kann man die auch melden, aber direkt ALLES an Google zu übertragen.. juhu ;)
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Nun, wer wirklich Angst hat bei Chrome das alle Daten an Google gesendet werden, der bearbeitet einfach die "Local State" Datei von Chrome.

    Standardmäßig steht das drin:
    Wenn man jetzt alles in den [] löscht, sollten keine Daten mehr gesendet werden.

    Zu finden ist die Datei wie folgt:

    Vista - C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\

    Vista (deutsch) - C:\Benutzer\USERNAME\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\


    XP - C:\Documents and Settings\USERNAME\LocalSettings\AppData\Google\Chrome\User Data

    edit by D a r K: bei der deutschen Version dann natürlich:
    C:\Dokumente und Einstellungen\(der jeweilige Benutzername)\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\User Data



    PS: Versteckte Dateien müssen natürlich angezeigt werden, damit man bei Vista wie auch XP zu den jeweiligen Pfaden kommt.
     
    #29 Protector, 7. Sep. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Sep. 2008
  10. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    So, nach Protector's Anleitung bearbeitet, zusätzlich Schreibgeschützt (sonst bringts nichts)
    und é voilà - alles sauber.....jetzt dürfte Chrome nichts mehr senden können....

    Herzlichen Dank an Prot für die Hilfe und die Idee ;-) Einwandfrei!
     
  11. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab da einen ganz einfachen Trick um von Google Spyware nicht belauscht zu werden:
    Google-Software nicht installieren und installierte Google-Software deinstallieren.

    Aber vll will ja jemand den Trick wissen wie man auf einer Rasier-Klinge lutschen kann ohne sich dabei zu schneiden? Man muß dafür lediglich ...
     
  12. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Es wird doch niemand gezwungen den Browser zu benutzen.

    Finde ich irgendwie lustig...immer dieser Aufschrei von wegen Datenschutz. Da ist google doch echt das kleinste Problem.

    Es gibt Datenschutzprobleme, an die denkt ihr nicht mal...

    @stussi

    Selbst ein iPhone telefoniert fleißig nach Hause...und verkauft es deswegen jemand oder wird es niedergemacht?

    Also können wir diese Datenschutzdiskussion jetzt bitte beenden und uns auf der Browser als solches konzentieren?

    Wer Schiss hat soll einfach die Finger davon lassen.

    cu
    logofreax
     
  13. Stussi

    Stussi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    4
    Bla, bla, bla.....

    Sorry aber du gehst damit VIEL zu leichtfertig um....

    Zu dem Browser als solches gehört nunmal auch dieses Thema ;)

    Und zeig mir bitte wo ein iPhone nach Hause telefoniert ;)

    Wieso hast du noch kein Vista, wenn du dir so gern in die Karten schauen lässt? ;)
     
  14. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ist zwar völlig Offtopic...

    Telefoniert das iPhone nach Hause?
    "Nach Hause telefonieren" Mysteriöse iPhone-Funktion - n-tv.de

    Suche mal mit google und leichtfertig umgehen oder nicht...es ist die Frage WAS man da preisgibt. Die Links die ich besuche...kein Problem...Cookies? Kein Problem.

    Also lassen wir das Bitte. Ich sagte bereits. Wer ein Problem damit hat soll das Teil einfach nicht installieren.

    Ich gehe vielleicht leichtfertiger damit um als andere. Aber ich werde weder mit Werbung zugemüllt, noch bekommen ich Telefonate, SMS Besuche oder sonstwas. Vielleicht alles nur künstliche Panikmache ;)

    cu
    logofreax
     
  15. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    kann man denn ueber den Browser reden ohne ueber die Telefonfunktion nach Hause zu reden ??? ich glaube nicht das man das ausklammern kann.
    Heutzutage Datenschutzaspekte auszuklammern geht doch gar nicht...
    Ich persønlich glaube auch nicht das es hier irgendjemanden gibt der nicht mindestens eine Schwarzkopie von irgendetwas auf dem Rechner oder Telefon hat.

    OT : ein Grund mehr das IPhone nicht zu kaufen und die Tatasache das die Hælfte vom Preis fuer den Apple Schriftzug draufgeht.
     
  16. Stussi

    Stussi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    4
    Nur mal als Info.. diese "Blacklist" ist zum Schutz des Kunden gegen schädliche Programme eingebaut worden. Nach Hause Telefonieren tut es selber nicht, sondern nur bei einem iTunes Sync, SOLLTE !!!! diese Funktion jemals aktiv sein ;)
     
  17. esahin

    esahin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    15
    was ist daran so schlimm das eure suchanfragen auch an google youtube oder so gesendet wird?die passen sich nach den Suchanfragen an,davon profitieren beide
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Oh man, was es ist denn hier los?

    Es ist doch vollkommen egal ob wer oder was nachhause telefonieren kann, darf, will, sollte. Man kann alles unterbinden. Und dies habe ich gerade bei dem Googlebrowser getan. Wer es auch so machen möchte, gerne. Wer nicht, dann halt nicht.

    Selbst wenn man die Datei nicht bearbeitet, kann man immer noch in einer externen Firewall alles blocken was man will.

    Es ist nur eine Einstellungssache.

    Klar ist es unerwünscht das überall Daten gesammelt werden, aber was man dagegen tun kann ist auch nicht wenig.

    Esahin, das ist zwar korrekt, aber mancher möchte das nicht. Ich habe eben einen Weg gezeigt wie man das abstellen kann. Klar, es geht auch anders. Aber naja...

    Es dürfte aber sowieso nur in der BETA so leicht sein :) In der Final dürfte es bisschen schwieriger sein.
     
  19. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Die Alternative : Lynx !!! und alle Probleme haben ein Ende :D

    Der Spass auch aber das ist Nebensache...
     
  20. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Und hier das passende Tool für alle Angsthasen :D

    UnChrome - Anonymisieren Sie Google Chrome - UnChrome entfernt die eindeutige ID aus Google Chrome

    cu
    logofreax
     

    Anhänge:

    • 1.gif
      1.gif
      Dateigröße:
      21,6 KB
      Aufrufe:
      19
Die Seite wird geladen...