Sonstige Neue MotoMagx Modelle nicht mehr modbar!

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Psycomorpher, 30. Aug. 2008.

  1. rog

    rog Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    3

    Ja aber tiefer greifende Änderungen wie Video Auflösung (Z6) ändern wird erstmal nicht möglich sein. Das ist sehr Schade.
     
  2. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Die Moddings müssen zukünftig anders geschrieben werden.
    So das es völlig unwichtig ist das diese integriert sind in der CG52 und dafür z.B. mit dem P2K Commander in den User Speicher geladen werden.
    Ich habe das gerade mit dem alten Mod am U9 ausprobiert. Leider hat das U9 keine UserRegistry, bedeutet es gibt keine Möglichkeit zusätzliche Menüpunkte zu erzeugen, was auf dem U9 normal ja auch nicht vorgesehen ist. Es ist auf dem U9 nicht möglich neue Ordner zu erzeugen wie auf dem V8 und Z6. Auf dem V8/Z6 müsste sich der Mod z.B. auch via P2K Commander installieren lassen. Wie schon öfters erwähnt wird es schon werden, müssen sich Kleto, Abram und ko. eben ein wenig umstellen wenn sie neue Modelle unterstützen wollen.
     
  3. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    tjoa .. mag ja sein daß Motorola noch wirklich die technisch besten Mobiles herausbringen werde (oder wolle) .... aber solange "das Mobile VOR MIR geschützt ist" werd ich die links liegen lassen und mir einen Hersteller aussuchen, dessen Mobiles wesentlich offener sind. Keine Ahnung welche Verkaufspolitik Motorola verfolgt aber ich verfolge meine eigene Einkaufspolitik: "Meine Hardware gehört mir und ich entscheide welche Software drauf läuft!" Das neue Motorala kann von mir aus also Kaffee kochen, meine Telefongespräche mit Mutter für mich übernehmen oder meine Steuererklärung machen - es interessiert mich nicht ein bischen! nicht solange Motorola die Firmware so festnagelt!

    mfg ex-moto-gorgoyle!
     
  4. rog

    rog Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    3
    Wenn ich schon Verkaufspolitik lese, du weißt gar nicht weswegen die Hersteller immer besser gesicherte bootloader und Softwares entwickeln. Das ist auch deren Recht. Normalerweise ist es schon fraglich, ob man (Stichwort Urheberrecht) nur einen einzigen Bit einer Original Firmware verändern dürfte. Mit der zusätzlichen RSA Sicherung im Flash ist nun auch das Patchen einer Firmware unmöglich oder erschwert, damit wäre das IMEI patchen mithilfe der Firmware nochmals erschwert, was quasi nur einen illegalen Hintergrund hat. Und ein RSA gesichertes ZN5 juckt höchstens 0,01% der Käufer, da man flashen auch weiterhin problemlos wird durchführen können.
     
  5. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    Kritisierst du mein Recht nach meinen Gutdünken zu kaufen wie ich es für richtig halte? Oder erklärst du mir daß Motorola mit seiner Firmware gegen keine Gesetze verstößt? :eek:
     
  6. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Versucht bitte beim Thema zu bleiben und heizt euch nicht gegenseitig hoch.
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Hmm, ich hab mal den P2K Commander ausprobiert, am V8 ;) Nur da komm ich zwar in ezxlocal/download allerdings find ich kein appwrite ;) Normal, oder liegt des echt daran das es die gemoddete Version is?
     
  8. Teal'c

    Teal'c Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    @Protector: Du hast es Gut! Bei mir funktoiniert P2k Commander nicht mal:(
    (Verf****** Windows Vista 64-Bit :mad:)
     
  9. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    An meinem gemoddeten V8 wird der Ordner auch nicht aufgelistet, woran das auch immer liegt.
     
  10. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Vor einiger Zeit habe ich diese RSA Sicherung mal bei opensource.motorola.com zur Sprache gebracht weil einerseits OpenSource und andererseits RSA Sicherung irgendwie nicht so richtig zusammen passen. Guy Martin von Motorola hat mir gesagt das Motorola auch nicht sehr glücklich ist mit diesen RSA Sicherungen, nur leider bestehen die Betreiber darauf und die haben eine große Kaufkraft als Argument.
    Hier ist die originale Antwort.

    You raise some excellent points, and as a Motorola employee *and* Open Source advocate, I'll try to explain the current
    position regarding these issues:

    1) MOTOMAGX is not itself 'open source' (in the traditional sense as say, the Linux kernel, which takes contributions
    from many developers). It is a platform *based* upon many open source components, and we release the changes we've made
    to those components on this site, per the terms of the license(s) - usually GPL.

    2) Digital signatures/security are something that is imposed upon Motorola mainly by the carrier partners that sell our
    phones. Even in 'unlocked' phones, there are legal/liability issues that our legal team doesn't feel comfortable with,
    so those phones have firmware images that are digitally signed as well.

    3) Motorola has shipped almost 10 million Linux phones worldwide (both our previous generation EzX and the new MOTOMAGX
    platform), so a lot of thought has gone into building the firmware.

    4) In general, Motorola is *currently* (note emphasis) a *consumer* of Open Source software components for our products,
    not an active *participant* in the Open Source community. However, we are working towards a more participatory model,
    but as in any large company, change is slow, gradual, and never an easy undertaking.

    In short, as a fellow Open Source person, I understand your frustration, and can appreciate how much the community wants
    to help in these cases. I know it is difficult to see from the outside, but there are some positive changes happening
    internally which I hope will eventually lead to more active participation in the Open Source community by Motorola.

    Thanks.

    -Guy Martin


    Unter diesem Gesichtspunkt bin ich eher geneigt den Schwarzen Peter T-Mobile, VF & Co. in die Schuhe zu schieben und nicht Motorola.
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Also ist Motorola gezwungen worden RSA einzusetzen, damit die Telefone sozusagen nicht debrandet werden können. Irgendwo clever von den Providern, aber auch wieder so als würde man Ihren Willen aufgedrückt bekommen.

    Wo sind wir nur gelandet :(
     
  12. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Die Netzbetreiber sind nun einmal die großen Kunden und für die macht man alles. ;)
     
Die Seite wird geladen...