Projekt iPhone Modding / mit Apfellogo Beleuchtung [HOT!]

Dieses Thema im Forum "iPhone 3G/3GS Forum" wurde erstellt von ghostwriter, 16. Juli 2008.

  1. ghostwriter

    ghostwriter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2006
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Ihr alle,

    nach langer Abwesenheit, werde ich mich endlich wieder richtig dem Thema iPhone widmen. Habe mir das Neue 3G angeschaut und entschlossen meinem Alten treu zu bleiben. GPS brauch ich nicht.

    Mein Vorhaben:

    iPhone zerlegen (das erste Mal)
    Backcover polieren oder aber schwarz matt pulverbeschichten lassen.
    Chromrahmen ebendfalls schwarz matt pulverbeschichten lassen.
    Das Apfel Logo beleuchten anhand einer LED.

    Im I-Net gab es schonmal jemanden, der ein iPhone poliert hat, vorne verspiegelt und das Apfel Logo beleuchtet hat. Jedoch gibt es im ganzen www keine Anleitung zum Verbau der Beleuchtung.
    Und das ist mit Eurer Hilfe mein Ziel.
    Natürlich mit ausführlichen Fotos und Berichten. Habe mir schon das Werkzeug zum öffnen des iPhones bestellt, sowie ein Neues Backcover.

    Meine Fragen an Euch:

    - Was sieht besser aus? Das Backcover schwarzmatt pulverbeschichten oder hochglanzpolieren?

    - Sollte man die Antennenabdeckung auch lackieren? (ich denke die Farbe würde selbst beim Profi lackiert nicht lange halten)

    - Welches Material kann man nehmen für das Apfellogo. Es sollte aus Plastik bestehen und leicht lichtdurchlässig sein. (ähnlich wie Milchglas)

    - Hat irgendjemand im Netz schonmal gesehen an welche Anschlüsse im iPhone man gehen kann für die LED. Ich denke daß wird der schwierigste Part, da man auch die Stromstärke sowie den Widerstand für die LED errechnen muss. Gibt es irgendjemanden unter Euch der eventuell mal solch einen Schaltplan vom iPhone gesehen hat im www?
    Ich habe mich schon dämlich gesucht.

    Für all Eure Tipps und Ratschläge bin ich dankbar. Und wer meine alten Anleitungen kennt, weiß genau wie ordentlich ich die Beschreibung zum Nachbau hier einstellen werde.

    CU Pierre
     
  2. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    öhm.. also matt-schwarz finde ich schonmal nicht so edel^^
    glänzend würde es auf jeden fall cooler ausschauen...
     
  3. DaN-MasteR

    DaN-MasteR VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Okt. 2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    ich persönlich kann mir das mattschwarze net vorstellen aber da ich mattschwarz liebe würde ich dir zu mattschwarz raten ^^

    das apfellogo hätt ich wie schon gesagt aus plexiglas gemacht , aber dünnes vllt. noch etwas milchig!
     
  4. mobiles

    mobiles VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Aug. 2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Wieso das? Das sieht doch dann bescheuert aus. Würde mir nicht gefallen. Der sollte eindeutig so bleiben, wie er ist... :o


    Ich bin für hochglanzpolieren. Matt sieht bestimmt nicht gut aus, wie MotoMaster schon gesagt hat :)

    Ich glaube auch, dass das nicht lange halten wird - lieber gleich so lassen ;)

    Wie Milchglas sieht bestimmt toll aus. Gute Idee!
    Etwas anderes, was gut aussieht, kommt mir nicht in den Sinn ;)

    Gruss,
    mobiles
     
  5. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    das logo aus Plexiglas in Weiß,wie bei den Macbooks

    Cover Back in Schwarz Hochglanz

    Antenne nicht Lackieren,das hält nicht

    zum Beleuchten SMD leds Direkt ans Logo Kleben und mit dem Power Schalter und der Batterie Verknüpfen
     
  6. ghostwriter

    ghostwriter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2006
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die zahlreichen Antworten bisher.
    Nun zum Problem, wenn ich das Backcover hochglanzpoliere, ist die Antennenabdeckung immer noch Schwarz. Und ich denke, das sieht mal garnicht gut aus. Beim Hochglanzschwarz bin ich schon echt angetan. Tolle Idee.
    Angenommen ich lasse das Backcover bei einem Lackierer hochglanz schwarz lackieren, bin ich der Meinung das es nicht lange halten wird.
    Kratzer etc.
    Hier müsste man sich dann eine Tasche zulegen, und dafür lohnt der ganze Aufwand des Moddings nicht.

    Zum Chromrahmen: Ich denke, wenn das Backcover schwarz matt pulverbeschichtet ist, sieht es bestimmt ganz gut aus. Aber das liegt wie immer im Auge des Betrachters.

    Frage an die Profis: Kann man eine Schwarze Hochglanzpulverbeschichtung vornehmen? Gibt es soetwas oder ist es immer matt beim Pulverbeschichten?

    Bezüglich des Stromanschlusses habe ich mir auch gedacht an den Wake Up Button zu gehen. Habe leider das iPhone noch nicht auf. Das Werkzeug müsste spätestens Freitag eintreffen.

    Was mir auch noch eingefallen ist: Im iPhone soll der Platz ja sehr knapp bemessen sein. Gerade vom Akku zum Backcover. Wenn dort keine LED reinpasst, müsste ich Sie seitlich platzieren. Da das Apfellogo aber gleichmäßig beleuchtet sein soll, müsste man soetwas wie Lichtleiter verbauen. Somit wird das Licht von der einen LED auf den gesamten Apfel verteilt. Ich werde wohl gleich mal nach Conrad fahren. Und in Baumarkt zwecks Plexiglas.

    Bitte um weitere Tipps und Anregungen:danke:
     
    #6 ghostwriter, 16. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
  7. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    deswegen sag ich ja SMD leds,die passen auf Unter 0,3mm......

    Ja,kann man - dazu einfach Klarlack draufpappen
     
  8. Mr.zylinder

    Mr.zylinder VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2007
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    mach das backcover eisblau und das apple logo eher dunkleres blau,also dass es dunkler leuchtet.....sieht bestimmt gut aus
     
  9. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Wenn Du das Plexiglas von der Unterseite her leicht anrauhst (Schleifleinen, Körnung so um 200 - 400, mußt Du testen), dann wirkt es automatisch wie ein Lichtleiter.
     
  10. ghostwriter

    ghostwriter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2006
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    @meinereiner: Danke für den guten Tipp. Das werde ich auf jedenfall testen.

    In welcher Stärke gibt es eigentlich Plexiglas?

    Brauche ja jeden Millimeter!!!
     
  11. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    von 1cm bis zu 1mm gibts alles
     
  12. ghostwriter

    ghostwriter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2006
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    Yepp habe gerade 2mm Platten gesehen. Ich denke es sollten auch mindestens 2mm sein.
    1mm ist vielleicht zu dünn.
    Das ganze gibt es auch schon in Milchglas Optik.
    Ich denke bei einer SMD Led ist das Plexiglas mit einer Lichtdurchlässigkeit von 58% ganz OK.

    Das Apple Logo soll ja auch nicht zu aufdringlich wirken und schon garnicht blenden. Mache mir immer noch die meisten Sorgen um die Anschlüsse für die LED.
     
  13. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    ja,58% reicht - SMD leds sind sehr leuchtstark

    der On/off/sleep Knopf ist ein Doppel Schalter,hat noch 2 Pole frei,mit dauerstrom- da schleifst du den +(Plus) Pol durch, -(minus) kommt mit Wiederständen direkt an den Akku
     
  14. ghostwriter

    ghostwriter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2006
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    Jawohl,

    vielen Dank Willmaster.

    @ All: Gebt mir bitte weitere Ideen zwecks Farbe, Lackierung usw.

    Merci Pierre
     
  15. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    es gibt auch schwarzen chrom... auch genial :)
     
  16. ghostwriter

    ghostwriter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2006
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    Soooooooo,

    habe eine Firma gefunden, die mir das Cover Pulverbeschichtet.
    25 Euro kostet der Spaß nur.

    Eine Frage zwecks der Moddinganleitungen:

    Soll ich sämtliche Anleitungen auf Video aufnehmen (also das Phone öffnen, Apfellogo beleuchten)? Wenn ja, wo stelle ich es dann hier ein?
    Muss doch von nem Moderator erst geprüft werden oder?

    Oder lieber alle Anleitungen per Fotos?

    CU Pierre
     
  17. bezibaerchen

    bezibaerchen Guest

    Ich wuerd sowhl Foto als auch Video bevorzugen. Videos zu YouTube und gut is.
     
  18. Timops

    Timops VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Geht mir genauso.
    Ich hab zwar kein iPhone, würde mich auch nicht selbst da rantrauen. Aber trotzdem ist es sehr interessant und wenn es dazu noch schöne hochauflösende Bilder gibt, umso besser.
     
  19. ghostwriter

    ghostwriter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2006
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    Alles klar.

    Doofe Frage: Bei You Tube muss ich mich anmelden richtig?

    Muss irgendein Text dazu, daß die Verfielfältigung der Videos Unserer Zustimmung bedarf?
     
  20. ghostwriter

    ghostwriter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2006
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    Und weiter gehts!

    Nu mal ne Frage an die Elektriker unter Uns:

    Der Akku im iPhone hat eine Spannung von 3,6 - 3,7 Volt und 1400mAh (wenn ich mich nicht irre) :o

    Folgende SMD Led habe ich mir ausgesucht:

    Technische Daten :

    Intensität max. (typ.): 450mcd

    Öffnungswinkel: 120°

    Vorwärtsspannung: Typ 3,0V - Max 4,0V - 20mA = 4,0V

    Betriebsstrom (If): 20mA / Max 30mA

    Gehäusefarbe: gelb diffused

    Material: GaInN

    Betriebstemperatur: -40°C - 80°C

    Gehäuseform: 0603

    Abmessungen (Länge x Breite x Höhe): 1,6mm x 0,8mm x 0,4mm-0,6mm




    Welchen Widerstand benötige ich nun? Habe schon einen Widerstandsrechner genutzt, komme aber auf kein plausibles Ergebnis.
    Es gibt ja spezielle SMD Widerstände die auch die Bauform 0603 haben müssen.
    Diese gibt es mit folgenden Ohm Werten:

    330 Ohm
    390 Ohm
    470 Ohm
    560 Ohm
    680 Ohm

    Tja und welche davon muss ich nun nehmen?

    Hoffe ihr könnt mal wieder helfen.

    Danke Pierre
     
Die Seite wird geladen...