Anwendungen Gesucht: Tool für definitve Löschung einer HD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fujitsu, 6. Apr. 2008.

  1. fujitsu

    fujitsu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Okt. 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    So Leute,

    Nun suche ich ein Tool.
    Gesucht: Tool für definitve Löschung einer HD

    Und zwar will ich ne ältere HD komplett und definitiv löschen.
    Das heisst, dass man sie nicht mit den im I-Net frei erhältlichen Tools wiederherstellen kann.

    Will die Platte in einen PC verbauen und diesen dann verkaufen oder einfach weitergeben.

    Nun mache ich dass zur Zeit noch mit dem Tool von Maxtor LowLevelFormat.

    Dass ist zwar super und auch sicher. Aber es braucht verdammt lange für 80,120,160,320, etc. GB HD's zu löschen.

    Nun ist meine Frage. Mit welchem Tool, kann auch bis max 50€ kosten (wenn's keine gute Freeware gibt), kann ich die Platten sauber und vor allem SCHNELL löschen ?

    So dass man nichts wiederherstellen kann.
     
  2. Maddin

    Maddin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    3
    Such mal nach der Gutman Methode oder wie das heisst....
     
  3. fujitsu

    fujitsu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Okt. 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Genau sowas hatte ich gesucht.

    Vielen Dank für den Tip. :thank you::thank you:
     
  4. Bliem

    Bliem VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann nur dban empfehlen das ist ein sehr gutes lösch tool .
     
  5. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Zu dem Thema Löschtools kann ich nur sagen, Starker Magnet vom Schrottplatz oder Platte zerlegen und Vorschlaghammer.
    mfg
    csmulo

    PS: Spreche aus Erfahrung.
     
  6. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Killdisk - Von CD bootbar...

    Schnell und doch sicher? Das geht nicht... Es braucht halt eine gewisse Zeit bis 0llen und 1sen mehrfach über die gesamte Platte geschrieben wurden.
     
  7. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    hat Logo auch gedacht.
    Die Platte ist aber bei mir in guten und letzten Händen.
    cu
    csmulo
     
  8. California

    California VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    3
    Unwiderruflich löschen geht nicht ohne totale Vernichtung...d.h. mit entsprechendem Aufwand und Cash kann man eigentlich immer noch Daten wiederherstellen...

    Lg
     
  9. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Da du mit dem erwähnten Tool aber selbst nach Nato/US/Geheimdienstrichtlinien löschen kannst wird ein solcher Aufwand wahrscheinlich auch nur Datenmüll hervorzaubern. Und da es hier um eine private Festplatte und nicht um El Presidentes Geheim-PC geht wird das wohl locker reichen :D
     
  10. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    man geht das hier auch schon los? hab gestern bei Gulli genau nen 13 Seiten Thread um dieses Thema gelsesen da kamem zb sachen wie:
    Sprengen
    Thermit (2000°C)
    Wegwerfen
    Degausen (sicher)


    Verschlüsseln und die key datei
    auf nem Usb Stick speichern und den:
    Schlucken
    Sprengen
    Wegspülen
    Zerschlagen


    Software Technisch komplett löschen geht mit Dban,ob es sicher ist werden wir allerdings nicht wirklich testen können
     
  11. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    @ fujitsu

    Wenn Du nicht gerade solche brisanten Daten auf der Platte hattest, das sich dafür irgendwelche Firmen oder Geheimdienste interessieren könnten, dann brauchst Du da keinen so großen Aufwand betreiben.
    Eine solche extreme Wiederherstellung ist sehr teuer und kann nur von darauf spezialisierten Firmen vorgenommen werden. In einem solchen Falle käme zur Sicherheit wirklich nur die komplette Zerstörung der Platte in Frage.

    Da Du aber bestenfalls von privat nach privat verkaufst: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das der Käufer sich überhaupt dafür interessiert, was vorher drauf war? Oder, ob er bereit ist, ein vielfaches an Geld (verglichen mit dem Preis der Platte) für die Datenrettung auszugeben?

    Wenn Du aber der Meinung bist, das Dir das alles zu unsicher sei: Vergleiche mal den Aufwand, den Du selber (jede Menge Zeit, Kosten für ein spezielles Datenzerstörungsprogramm) betreiben mußt, um Deine Platte wirklich sicher zu machen, das auch Profis nichts mehr Wiederherstellen könnten...

    Da kommst Du wesentlich billiger (und auch "Stressfreier" weg, dem Käufer gleich eine neue Platte einzubauen. So teuer sind die nämlich nicht mehr, als das sich dieser Aufwand lohnt.
     
  12. Bruchpilot

    Bruchpilot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Okt. 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Mit einem Magneten kannste bei den heutigen HDD nichts mehr werden, einzige wahre Möglichkeit ist der Hammer. Ich hab schon die tollsten Sachen probiert aber immer wieder hab ich die Dateien retten können.
     
  13. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    falsch,ein Starker elektro magnet löscht sicher alle daten und die Platte ist danach unbrauchbar

    ein Degauser arbeitet nach diesem prinzip
     
  14. counter42

    counter42 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Feb. 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Oder einfach 'ne Linux Live-CD booten und dann 5-7 mal mit dd per /dev/urandom überschreiben. Dauert aber ein wenig. ;)

    by counter42
     
Die Seite wird geladen...