Linux-Distributionen Bootfähiges Betriebssystem gesucht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von feliciano, 26. März 2008.

  1. feliciano

    feliciano Guest

    ich suche ein kostenloses betriebssystem, welches von cd gestartet werden kann,
    und was eine grafische oberfläche mit dateimanager hat. :rolleyes:
    muss ein paar daten retten, die windows hartnäckig unter verschluss hält. :mad:

    ich habe schon eine linux version probiert, und zwar ubuntu 7.1.
    dort tauchen aber schon auf dem desktop schwere grafikfehler auf,
    es ist unmöglich was zu lesen. ich vermute fehlenden treiber für meine radeon x700. :(
    hab vom desktop mal ein bild angehängt.

    ich hab schon mal gesehen, wie man mit der ultimate boot cd auch dateien retten kann.
    diese cd hatte eine grafische benutzeroberfläche und dateimanager, sah so aus wie xp home,
    nur halt funktionsmäßig abgespeckt. kann man das auf ner deutschen seite runterladen?
    ich habe nur englische gefunden. und wie brennt man das dann? ist das wie ubuntu ein image?
    oder würdet ihr was ganz anderes empfehlen?

    danke im voraus!

    gruß
    feliciano
     
    #1 feliciano, 26. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Jan. 2010
  2. Haste schonmal die Ubuntu Live im Safe Graphic Mode probiert?
     
  3. feliciano

    feliciano Guest

    jo hab ich probiert, genau der selbe pixelbrei :D

    hab auch alle möglichen auflösungen getestet von vga bis hin zu 1920 x irgendwas.. alles das selbe.

    mfg
     
    #3 feliciano, 26. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2008
  4. bezibaerchen

    bezibaerchen Guest

    Versuch mal Knoppix.
     
  5. joyshome

    joyshome VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    70
    Hast du mal knoppix probiert ??

    das ist wie linux und hat bei mir bisher immer funktioniert !

    Edit:Bezi war schneller lol ^^
     
  6. feliciano

    feliciano Guest

    @ bezi & joyshome:
    gut, dann halt wieder ein linux...
    eigentlich halt ich nix davon aber wenn es mir die daten wiederbringt nehm ich alles hin :D
    hab grade die wiederherstellungskonsole von xp probiert, aber die kackt nur ab :mad:

    ***edit***
    omg, hab hier ne seite gefunden ( aus :google: ), aber wo runterladen? :confused:
    mfg
     
    #6 feliciano, 26. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2008
  7. bezibaerchen

    bezibaerchen Guest

    @joyshome: Knoppix ist nicht WIE Linux, Knoppix IST Linux bzw. richtigerweise eine von vielen Linux-Distributionen

    @feliciano: "dann halt wieder ein linux..." und Du haelst nix davon? Dein Ubuntu-Versuch war auch Linux ;) Wo runterladen? Such Dir nen Mirror aus. Naja, ich war mal so frei: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-DE.iso als Direktlink.
     
  8. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Ob man es allerdings schafft ohne Vorkenntnisse an alle Daten zu kommen sei dahingestellt...
    Und wenn man es nicht schafft Ubuntu im Framebuffer oder Vesa Miodus (die eigentlich immer funktionieren sollten) zu starten dann setze ich mal wenig bis keine Vorkenntnisse voraus.

    Das einfachste fuer Leute die Linux (egal welche Distribution) nicht møgen oder kønnen ist wohl die Platte auszubauen und in einen funtionierenden Windows Rechner einzubauen.
    Nur so als Vorschlag....

    mvh
    Thomas
    Gleucklich und zufrieden mit Debian etch :)
     
  9. joyshome

    joyshome VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    70
    Joa stimmt schon nur das es etwas schon abgespeckt ist und nicht direkt ein betriebssystem was auf der platte bleibt...

    finde das ist nur ein hilfsmittel sehe das net so als betriebssystem ^^ aber hast recht

    eine von vielen versionen !!
     
  10. feliciano

    feliciano Guest

    @ bezibaerchen:
    dass ubuntu auch linux ist, war mir bekannt.
    :danke: für den direktlink! :cool:

    @ tomauswustrow:
    stimmt, dass hatte ich mir auch schon überlegt. ist zwar mehr aufwand, aber die bedienung ist der große vorteil.
    nur hab ich keinen zweiten pc, der s-ata aufm board hat.. :(
    sonst hätte ich das auf jeden fall gemacht..

    @ joyshome:
    stimmt, hilfsmittel passt besser, betriebssystem ist ein wenig unpassend.. :rolleyes:
    naja, die ubcd fällt sowieso weg, da dass nur tools sind, die unter dos arbeiten und kein kde haben. :mad:

    mfg
     
  11. Franz Jaeger

    Franz Jaeger Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du mit Linux gar nicht zurecht kommst könnte ich dir da noch Bart`s PE Builder empfehlen, hat mir schon so manch guten Dienst geleistet. Ist eine sogenannte Live-CD wie Knoppix, nur mit der Optik und den Funktionen von Win XP.

    ************

    Oh sorry, man könnte zwar googeln, aber einfacher ist der Link... :)
    WinTotal - Software - Barts PE Builder



    *edit* sagt - bitte den [​IMG] - Button beachten und nutzen , danke.
     
    #11 Franz Jaeger, 27. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2008
  12. Moondog

    Moondog VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    Haste n Diskettenlaufwerk?
    ...wenn nicht, dann zieh Dir - oder lass es von jemandem machen - ne banale DOS Startdiskette auf CD und setz den Norton Commander dahinter.

    Altes Zeugs aber bewährt.
     
  13. feliciano

    feliciano Guest

    @ Franz Jaeger:
    hab mal mit dem Bart PE Builder nach einer anleitung vom downloadportal softwareload ein xp für den usb-stick gebaut. eine einzige katastrophe, hat nie funktioniert.
    keine ahnung, eigentlich tolles proggi, vielleicht war die anleitung für die tonne..

    @ Moondog:
    nein, hab kein floppy.

    brauch ich auch nicht mehr, denn das problem ist behoben, ich hab meine daten wieder.

    @ bezibaerchen & joyshome:
    ich danke euch für den vorschlag mit knoppix!!! bin zwar immer noch kein linux-fan,
    aber damit kam ich einigermaßen klar, sieht besser aus und die bedienung ist einfacher als in ubuntu.
    knoppix hat wunderbar geklappt!
    :thank you: :thank you:

    :closed:

    gruß
     
  14. Franz Jaeger

    Franz Jaeger Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    @ *edit*:
    Oh sorry, soll nicht wieder vorkommen. ;)

    @ feliciano:
    Naja, mein Link war vielleicht nicht die beste Lösung, habe ich nur eben auf die Schnelle beim googeln gefunden. Ich habe Barts PE auch auf CD. Habe ich schon ewig, weiss gar nicht woher, entweder mal irgendwo gezottelt, oder aus irgend `ner Zeitung. Hat mir aber wie gesagt schon oft gute Dienste geleistet.
     
  15. feliciano

    feliciano Guest

    @ Franz Jaeger:
    zum thema barts pe - hab schon oft gehört, dass dieses tool der "retter" war,
    will ja auch keines wegs sagen, dass der barts pe schlecht ist, kann ich überhaupt gar nicht,
    hab nie damit ein system gerettet, weil mir der zusammenbau nicht gelungen war.. :rolleyes:

    vielleicht versuch ich's irgendwann noch mal, dann mit einer iso-file auf cd.
    andererseits habe ich im moment drei retter zur hand, ubuntu, knoppix und die ubcd.
    das sollte für den privatgebrauch erst mal reichen.. :D

    cu
    feliciano
     
  16. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    such mal nach minitooldvd, oder Prewindows, ist XP in minimalster insatll bootfähig vom Stick. Ontrack wirkt auch wunder.
    mfg
    csmulo
     
  17. Franz Jaeger

    Franz Jaeger Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    @ feliciano:
    Wenn dein Problem gelöst ist, dann ist ja alles schön. Falls doch noch Interesse bestehen sollte lass mir `ne Nachricht per PN oder im ICQ zukommen, dann kann ich dir ja mal irgendwie `n Image von meiner CD zukommen lassen, das erspart dir das lange basteln. ;)
     
Die Seite wird geladen...