XP Windows XP OEM auf anderem System installieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kAeFeR nEtWoRkS, 2. März 2008.

  1. kAeFeR nEtWoRkS

    kAeFeR nEtWoRkS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    0
    Auf meinem Notebook läuft zur Zeit Vista Home Basic. Hätte aber gerne Windows XP Home installiert, genauso wie auf meinem Desktop-PC. Bei der XP-CD handelt es sich um eine OEM-Version, welche dem Desktop-CD beilag.
    Wenn ich nun versuche, XP auf meinem Notebook zu installieren, entpackt das zwar alle Installationsdateien, anschließend kommt jedoch die Meldung, dass keine Festplatte gefunden wurde und der Vorgang wird abgebrochen. Habe jedoch eine laut Gerätemanager einwandfrei laufende Festplatte installiert.

    Kann man das Problem irgendwie umgehen oder funktioniert die XP-CD tatsächlich nur mit dem erworbenen Desktop-PC?
     
  2. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    also 1tens brauchst du eine eigene XP-Lizenz für dein Laptop
    und 2tens liegt es wohl an den SATA Treibern.
    Deine Notebook hat wohl eine SATA Platte und für diese musst du erst die Treiber einspielen!
     
  3. kAeFeR nEtWoRkS

    kAeFeR nEtWoRkS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    0
    Noob-Frage: Und wie mache ich das am Besten bzw. wie kann ich das erstmal überprüfen?

    Edit sagt: Es ist eine SATA-HD.
     
    #3 kAeFeR nEtWoRkS, 2. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2008
  4. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
  5. Mæz

    Mæz Guest

    Vorausgesetzt er hat noch nen Disketten-LW für die SATA-Treiber ;)
     
  6. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    Braucht man nicht;) es geht zb. bei meinem Lenovo/ibm auch von USB Stick bzw. externer Platte

    Hatte die Externe platte die ganze Installation über Dran und Setup hat sich von Selbst alle Treiber von der HDD gezogen
     
  7. kAeFeR nEtWoRkS

    kAeFeR nEtWoRkS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile habe ich mich ganz gut an Vista gewöhnt, aber mich stört, dass Vista doch ganz schön am Arbeitsspeicher knabbert... (Home Basic auf 512MB RAM)
     
  8. DualCore2

    DualCore2 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt Vista frist unheimlich Speicher, am besten sind da 4 GB Speicher. SATA-Treiber einbinden so wie es Willmaster schon geschrieben hat, geht ganz Einfach.

    cu
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Vista frisst übrigens kaum Speicher...

    Vista macht nur den gesamten Speicher dicht, weil es schlau ist und Programme die man sehr häufig öffnet sofort im Arbeitsspeicher auslagert, dadurch lassen sich die Programme schneller öffnen...
     
  10. asterix007

    asterix007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    hallo erstmal und ich würde sagen das vista nicht mehr speicher frisst als das xp ich hab vista ultimate und habe nur 1 gigabeit arbeitsspeicher und das läuft einwandfrei.

    gruß asterix007
     
  11. BigGranu

    BigGranu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    2
    @Necro

    Das Prob sind wie bereits erwähnt die fehlenden SATA Treiber.

    Aber bevor du anfängst, eine der Vielen genialen Faq für die Installation in solchen Fällen zu nutzen, oder irgenwelchen anderen Laufwerke einzubauen...

    Laptop starten, meißt F2 um ins Bios zu gelangen und dort einfach von SATA auf IDE Controller umstellen.

    Das wars. Später kannst du dann von Win aus die Treiber nachinstallieren.
     
  12. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    also mit 512MB Ram läuft des ned wirklich gut - würde da aufrüsten!
    hab bei mir von 512MB am Laptop auf 2GB aufgerüstet und dann isses geflutscht!
    Ob XP oder Vista, beide liefen wesentlich schneller...

    zu dieser Aussage:
    für dich persönlich läuft es einwandfrei - aber hau mal 2GB, bzw. 4GB RAM rein, dann merkste erst was "einwandfrei" ist...man gewöhnt sich an alle Sanduhren und Wartezeiten...aber wenns schneller läuft dann machts wesentlich mehr Spaß!

    Also das lass ich jetzt mal so dahingestellt....bitte was ist daran "schlau" ?!
    Schlau ist HT-Technologie....denn sobald der Fall der Fälle auftaucht und der Anwender nicht das macht was er vorraussagt wird der schmarn wieder gelöscht!
    Der läd erstmal alles rein - und wenn ich nur kurz starten will? ha?
    dann läd der erstmal alles rein, obwohl ich nur kurz nen Word.doc öffnen will um was nachzuschauen.

    Ziemlich sinnfrei das ganze....heißt ja nicht das ich jedes Programm, welches ich oft nutze auch wirklich täglich nutze.....
     
  13. Spiderx2

    Spiderx2 Guest

Die Seite wird geladen...