Sonstige [RAZR² V8] Modding Revolution

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Psycomorpher, 2. Feb. 2008.

  1. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Man kann es auch übertreiben.
    Da kann man wirklich nur darauf drängen das die ein komprimiertes Format verwenden. BMP nur in Einzelfällen aber doch nicht den kompletten Skin.

    Ballerst dir 10% des Speichers für einen Skin zu. Ist doch nur noch zum lachen.
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    @FTP Prob:

    Jemand mein edit gelesen? *G*

    Btw Psyco: Spike benutzt PNG -.- WIE kriegt er die iconres dann bitte so hoch!?
     
  3. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Ich glaube ich werde mir mal eine von den ansehen, da ist doch irgend was verkehrt.

    Edit
    Ist ja der Hammer, 106 gif Datein (normal) und der Rest ist alles png! Es gibt keine Kompression, d.h. die iconres ist 39,5 MB und entpackt sind alle 1971 Dateien 38,4 MB.
    Das ist die Perfection Pink iconres.
     
    #63 rasputin007, 7. Feb. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Feb. 2008
  4. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Da muss was verkehrt sein.
    Wenn das tatsächlich .png sind. Dann frage ich mich wo die 40MB herkommen.

    @Protector:
    Habe die 2 Edits gelesen.
    Bei mir funktioniert der Skin jetzt ja auch.
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ich hab mir die iconres von Perfection Blue mal angeschauen.

    Insgesamt sind es knapp 1920 Dateien, davon knapp 200 Gif, der Rest PNG

    Die grösste Datei ist ungefähr 500kb gross...Aber das is die Standard Poweron Datei bzw poweroff.

    Also muss er die PNG unkomprimiert gespeichert haben, anders kann man sich die grösse der Datei nicht erklären.
     
  6. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe mal versucht die iconres mit Kview zu speichern, aber es bleibt dieselbe Größe.
    Dann habe ich mir einmal die Dateien angesehen, z.B active_line_1_idle9.png, es ist 112KB groß, diese habe ich in dann in Paint Shop Pro 7 geöffnet, den weisen Hintergrund als transparent gesetzt und als png gespeichert und siehe da es ist nun nur noch 2KB groß, also habe ich 110KB in nur einer Datei verloren. Wenn ich diese datei nun wieder öffne ist die Transparenz immer noch da.
    Ist komisch, die sind original png Dateien, aber unglaublich groß.
    Ich frage ihn einmal.
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Nicht schlecht ;)

    Also soll er wenn möglich einfach Transparenten Hintergrund nehmen, somit müssen auch weniger Bildinformationen gespeichert werden.

    Leider hab ich so Grafikprogramme nicht, ausser Adobe Photoshop Elements 5, nur damit geht das glaub ich nicht ;)

    So wir sehen uns... bye
     
  8. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Hol Dir GIMP für Windows, es ist frei, OpenSource und oberaffentittengeil.
    Es kann auch transparente bmp Dateien erstellen. Und das für 0 Euro!
     
  9. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ich hab mich jetzt auch mal mit den Dateigrößen beschäftigt...
    Mir sind auch einige "Ungereimtheiten aufgefallen.

    Zuerst mal: Ich habe zum Vergleich ein 32 BMP verwendet. Es spielt dabei der Inhalt der Datei (also das eigentliche Bild) keine Rolle. Die Dateigröße ist nur abhängig von der Breite und Höhe - Das heißt, gleiche Abmessung = gleiche Dateigröße. Egal, was drin ist.

    PNG bietet ja diesen 32 Bit-Modus eigentlich auch. Bisher sind wir immer davon ausgegangen, das PNG dann kleiner ist, weil noch eine Komprimierung stattfindet.

    Schaut Euch das mal an: die BMP ist tatsächlich erheblich kleiner als die PNG. Und das betrifft nicht nur das eine Beispiel, was ich mit anhänge.

    Keine Ahnung, was bei PNG das schief läuft....

    Beide Dateien haben gleiche Auflösung und Abmessungen.
     

    Anhänge:

  10. manchmalspieler

    manchmalspieler VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Sep. 2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    Aber des sind doch völlig verschiedene Icons ME? Das rechte is doch viel komplexer... oder hab ich nen knick inne optik??
     
  11. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ja und Nein.... Diese Icons haben einen unterschiedlichen Inhalt - Ja.
    Aber bei dem verwendeten Format ist es völlig egal, WAS drin ist. Jedes Pixel (Bildpunkt) wird in 4 Byte gespeichert: Rot, Grün, Blau und Transparenz. Das Bild, was enthalten ist, spielt keinerlei Rolle!
    Du brauchst also nur noch Rechnen: Breite x Höhe x 4 (die Bytes pro Punkt) und kommst damit auf die Dateigröße (ok, ein Header kommt noch dazu und einige unbedeutende Hilfsinfos).

    Wenn Du also PNG so verwendest wie BMP - also unkomprimiert, dann müßten beide Icons annähernd gleich groß sein (Dateigröße). Da aber PNG zusätzlich noch komprimiert wird, ist es normalerweise kleiner.

    Nur.... in unserem Falle ist das PNG 110 KByte groß, das BMP "nur" 1,77 KByte.
    Das PNG müßte aber kleiner sein als das BMP...

    ------------

    Habe gerade was probiert. Ich muß dazu sagen, ich bin kein Grafikexperte und im Umgang mit solchen Programmen habe ich keine Ahnung...
    Ich habe gerade mal Gimp installiert. Dann mein Beispielicon geöffnet und OHNE jede Veränderung zurückgespeichert.
    Laut Hexeditor müßte ich es richtig gemacht haben - es ist immer noch im 32 Bit Format - also RGB-A

    Ergebnis: Das von Spike: 110 KByte, das neu gespeicherte: 1,32 Kbyte.
    Es müßte jetzt nur ein Graphikexperte prüfen, ob ich es richtig gemacht habe - also ob die Bildinformationen identisch sind....
     

    Anhänge:

  12. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    OK, habe gerade eine PN von Spike bekommen. Er benutzt Fireworks zum Bearbeiten.
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Also speichern unterschiedliche Programme die entscheidenden Informationen total unterschiedlich.

    Um die Iconres möglichst gering zu halten, müsste man sich also auf einen Stanard festlegen. Da Fireworks also zu gross speichert, fällt es aus dem Raster.
     
  14. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Naja... nicht unbedingt aus dem Raster.
    Du must ja auch berücksichtigen, das viele Use sich auf bestimmte Programme eingearbeitet haben und nur damit klarkommen.

    Ich weiß jetzt nicht, ob es in Gimp sowas wie eine Batchkonvertierung gibt - in dem Falle brauchte man nur alle PNG's nochmal über Gimp neu abspeichern und fertig...
     
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    GIMP hat einen Batchvorgang, aber es auch das macht was man will, ist die Frage...
     
  16. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Auf jedenfall sollte InsecureSpike seine Skins noch einmal überarbeiten.
    Die Skins haben dann anstatt 40MB noch ganze 10MB, mit etwas Glück auch noch viel weniger.
     
  17. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe die iconres von dem Perfection Blue auf 5,6MB mit allen Dateien immernoch drin. Habe einfach die png Dateien auf png converted und dann in die iconres importiert, dauert alles zusammen rund 3 Minuten.
     
  18. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    rasputin, wärest du so nett den Skin in der Variante hier anzuhängen?
    Denn mal eben 35MB einsparen finde ich dann doch schon ganz gut. ;)
     
  19. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe gerade die beiden PoL V8 firmware versionen updated, wobei ich alle drei Perfection skins mit den drei neuen iconres versehen habe. Diese Veränderung spart rund 100MB Platz bei den 10 externen Skins.
    Es macht auch die Firmware-rars um 25 MB kleiner.
    Gewaltig!

    Anhang:
    Hier sind die 3 Perfection skins,jedoch ohne wallpapers, habe die von der PoL Sammlung und die Wallpaper sind in der CG52.

    *edit*
    Die aktualisierten Versionen der 3 Skins sind jetzt in der Downloadbase zu finden.

    Perfection Blue
    Perfection Green
    Perfection Pink
     
    #79 rasputin007, 9. Feb. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Feb. 2008
  20. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Danke für die Skins, werde das gleich mal in der DB updaten.
    Die Wallpaper sind nicht das Problem, liegen mir alle vor.
     
Die Seite wird geladen...