BT immer eingeschaltet ein vs. Akku Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Allgemeiner Talk" wurde erstellt von robodaneel, 19. Okt. 2006.

  1. robodaneel

    robodaneel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    aus der Beschreibung meines V3i lese ich heraus (jedenfalls verstehe ich das so), dass schon nur das Einschalten der BTPower den Akku belastet...sprich Strom verbraucht.

    Da ich aber nur ab und zu über BT telefoniere, hätte ich gerne die Möglichkeit, mit nur einem oder zwei Tastendrücker die BTPower zu togglen.

    Mit Zuweisung der Smartkeys komme ich nur bis zum Menü "Verbindungen",was mir lediglich 2 Tastendrücker erspart.

    Kennt jemand eine Möglichkeit dass besser einzurichten ?
     
  2. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Also ich habe einen Shortcut auf "Freisprechen" gesetzt. Bin in dem Untermenü Verbindungen auf freisprechen gegangen, Mittleretaste halten und shortcut Taste einstellen. Bei einem V3 klappt das und wüsste nix was dagegen spricht bei einem V3i. Probier das doch mal

    Gruß
     
  3. robodaneel

    robodaneel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    okay, das Freisprechen bekomme ich auch so hin, dass ich 2x den rechten Softkey drücke und dann wird Verbindung zum Headset hergestellt.

    Aber das geht nur wenn BT Power auf ein ist, ansonsten muss ich erst noch den linken Softkey drücken um erst die power einzuschalten (was etwas dauert).
    Deshalb ja auch meine Frage ob der Akku belastet wird wenn die BTPower dauernd auf ein ist. Vorstellen könnte ich mir das, irgendwie muss das handy ja dann wohl ständig Signale senden/abfragen, also quasi seine "BT-Fühler" ausstrecken.

    Elektro-smog-mäßig dürfte dies wohl eher eine geringe Rolle spielen (im Vergleich zum Mobilfunk selbst), denn BlueTooth dürfte eigentlich nur geringen Signalpegel haben !?

    Wer kennt sich aus und kann mir da mal eine Lehrstunde (oder Minute) geben.
     
  4. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Dann belege den Shortcut auf "BT Power Ein", so mußt du nur Shortcut Taste + 2 z.B. drücken und BT ist eingeschaltet.
    Und um BT Power abzuschalten einfach noch einen auf Shortcut + 3.
     
  5. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Also um ehrlich zu sein "frisst" Bluetooth dauert aktiviert zu haben schon Akku. Bei meinem E1000 musste ich alle 2 manchmal nach 3 Taeng ans Ladegerät.

    Ist auch kein Wunder, den ständig aktiv sucht das Handy jede Minute nach Geräten, die in deiner Liste stehen.

    Aber das ist bei allen Handys so, auch bei meinem K800i ist die Akkulaufzeit mit BT auf ca. 4 Tage geschrumpft.

    Daher ist die Shortcut Lösung zwar mit 2x Fingerbewegen verbunden aber es gibt schlimmeres ;)

    cu
    logofreax
     
  6. robodaneel

    robodaneel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke logofreax für deinen Erfahrungsbericht, hat mir sehr geholfen.

    @Psycomorpher
    Bis zum Punkt "BT Power ein" komme ich bei den Softkey-Einstellungen garnicht, nur bis zum Obermenü "Bluetooth-Verbindung".
    Gibts da ein Trick wie ich den linken oder rechten Softkey direkt mit "BT Power ein" belegen kann ?
     
Die Seite wird geladen...