Sonstige "Sicher sprechen" beim Motorola V3

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von DeathlikeSilence, 14. Jan. 2008.

  1. DeathlikeSilence

    DeathlikeSilence Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Jan. 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute! Hab mir mittels P2K Commander in der Seem die Funktion "Sicher sprechen" freigeschaltet! Lässt sich auch soweit in den Sicherheitseinstellungen aufrufen. Jedoch stellt sich mir die Frage ob und wie das ganze Funktionieren soll. :confused:
    Wär echt super wenn mir das irgendwer erklären könnte!

    Lg

    DeathlikeSilence \,,/
     
  2. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    ich hab vor über einen halben jahr über diese seem-einstellung gelesen:
    bekannt ist sie offensichtlich schon länger durch besteht vermutlich noch immer rätslraten darüber was diese einstellung bewirkt.
     
  3. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Ich könnte mir vorstellen das Gespräche mit einer speziellen Codierung übertragen werden.
    Eventuell ist diese Option für Behörden, oder spezielle Personen gedacht um möglichst abhörfreie Gespräche führen zu können.
     
  4. alex-hro

    alex-hro VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Nov. 2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Könnte möglich sein. Jedoch glaube ich nur das es funkioniert wenn das Gegengerät die Codierung auch versteht. Ein Handy kann aber soweit immer abhegört werden, es sei denn es nutzt die GPRS-Kanäle als Gesprächsverbindung. Jedoch ist ein Handy an dem Punkt abhörbar an dem das Gespräch ins PSTN eingespeist wird. daher glaube ich persönlich nicht an abhörsichere Handys
     
  5. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Abhörsicher ist relativ...
    Sogar die guten alten C-Netz ... Handys wäre nicht das richtige Wort - eher tragbare Telefonzellen - benutzten schon ein Art (Analog)Scrambling, was aber relativ leicht auszuhebeln war.
    D und E Netze benutzen ein anderes Scrambling und zusätzlich noch eine Zeitverschachtelung, die doch recht schwer zu knacken ist. Ich will jetzt nichts falsches behaupten, aber bisher soll es wohl noch niemandem gelungen sein.

    Das, was Du jetzt meinst im Handy, kann man jetzt nur vermuten, das möglicherweise noch eine schärfere Verschlüsselung verwendet wird.

    Es funktioniert aber, da das Handy mit der Funkzelle, oder in dem Falle ja mit der Zentrale nicht nur Gesprächsdaten überträgt, sondern auch technische Verwaltungsinformationen. Unter anderem die Art der Codierung. So kann es richtig decodiert werden und für die Weiterleitung zum Empfänger entsprechend neu in dessen Modus codiert.
     
  6. alex-hro

    alex-hro VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Nov. 2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Aber genau an diesem Punkt kann das Gespräch Mitgehört werden.
     
  7. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    An welchem Punkt? In der Zentrale? Ja, dort schon immer, denn dort steht ja die benötigte Technik. Und dort werden auch die Gespräche aufgezeichnet für die "Sicherheit gegen Terror", durch diverse "Filtertools" geschickt, die nach "bösen" Worten suchen und so weiter. Das ist klar.

    Ich bezog mich dabei eigentlich mehr auf das abhören Deiner Gespräche durch andere Leute in Deiner Umgebung a la "Scanner", wie man es mit Polizei und Flugfunk ja auch kann. Also die "inoffiziellen" Geräte und nicht das staatlich verordnete Abhören.
     
    #7 Meiner Einer, 18. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Jan. 2008
Die Seite wird geladen...