Sonstige GPRS-Geschwindigkeit...

Dieses Thema im Forum "Provider & Netzbetreiber" wurde erstellt von Veterano, 18. Jan. 2008.

  1. Veterano

    Veterano Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dez. 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hatte in meinem Beitrag http://www.faq4mobiles.de/forum/showthread.php?t=19317 weiter unten schon mal geschrieben, dass das Senden eines E-Mails (ca. 600 KB) mit dem V3xx fast eine Viertelstunde benötigt hat. Ist das für GPRS nicht ein bisschen arg lange? Das ist doch eher ISDN-Tempo, oder? :confused: Für meine Fonic Prepaid Karte wird UMTS leider (noch) nicht angeboten. Das Anfordern von Internet-Seiten scheint mir ebenfalls etwas langsam. Kann ich an meinen Einstellungen vielleicht etwas verbessern, oder ist das einfach "status quo"? Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß

    Veterano.
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    GPRS ist sogar langsamer als ISDN, nämlich max. 53,6 Kbit/s

    ISDN hat bekanntlich 64 kbit/s.

    Und das sind maximal Werte, die man leider nicht immer erreicht. Selbst mit UMTS kriecht es bei mir teilweise nur mit max. 20 kbit/s.

    Ändern kann man daran leider nichts, den das Tempo gibt das Netz und die Anzahl der Nutzer vor.

    cu
    logofreax
     
  3. Veterano

    Veterano Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dez. 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo logofreax,

    ach so, das erklärt's dann natürlich. Ich hatte irgendwie andere Werte in Erinnerung. Vielen Dank,

    Veterano.
     
  4. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab eben testweise tief in die Tasche gegriffen und ein Attachement von genau 600 kB erstellt, und das dann versandt.

    Hat vom Klick bis zum Beenden des Datenverkehrs 1:57 gedauert - und das kam mir schon ewig vor! (War allerdings EDGE.)
     
  5. Veterano

    Veterano Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dez. 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Tja, *DIE* Übertragungszeit wäre mir auch angenehmer gewesen..., aber ich hab's ja nur zu Testzwecken und aus Neugier gemacht. Ich brauch's nicht wirklich. Übrigens: Woran sehe ich noch, ob das EDGE war oder nicht?

    Gruß

    Veterano.
     
  6. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Äh, je nach Handy. RTFM hilft ;) :D, Seite 38:

    V3xx Manual.
     
  7. maik h

    maik h Guest

    EDGE ist im E-plus-Netz (also auch FONIC) aber nicht verfügbar, da E-plus EDGE nicht ausbaut.
     
  8. Fonic ist O2...
     
  9. Veterano

    Veterano Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dez. 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    O2 ist richtig, ja; sonst stimmt's aber ;) Ich bin mittlerweile auch schon dahintergestiegen, danke.

    Gruß

    Veterano.
     
  10. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Dafür wird e-plus aber demnächst mit HSDPA an den Start gehen.

    Und er braucht da dann noch EDGE ;)

    cu
    logofreax
     
  11. trouble

    trouble VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    #11 trouble, 3. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2008
  12. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ich habe sowohl bei der e-plus Hotline als auch in mehreren Shops gezielt gefragt.

    cu
    logofreax
     
  13. trouble

    trouble VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    naja ich vertrau da eher der aussage vom eplus chef als der hotline bzw einem shop. im moment ist der kapazitätsausbau bei eplus auf jeden fall nötiger als hsdpa. im ruhrgebiet hat man nichts von der datenflatrate. ich hab lieber 384kb konstant als 7,2mbit und dafür andauernd verbindungsabbrüche(so wie es im moment leider ist) ;)