Sonstige Handyortung für den Notfall

Dieses Thema im Forum "Provider & Netzbetreiber" wurde erstellt von Siq01, 13. Nov. 2007.

  1. Siq01

    Siq01 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2006
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr!

    Wer von Euch hat hiermit schon mal Erfahrungen gemacht?

    Funktionier dieser Dienst zuverlässig?
    https://www.picosweb.de/

    cu
    Siq
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
  3. hydro

    hydro Guest

    Hi,

    wir haben den test einmal zusammen mit einer rettungsleitstelle des BRK gemacht...

    funktionieren tut es, wenn das handy an und nicht in einem funkloch ist, zweifelsfrei... der nutzen ist allerdings, wenn dein handy nicht gps-fähig ist, sehr begrenzt.

    durch das verfahren kannst du nur feststellen, bei welcher basisstation das handy eingebucht ist. du hast damit die station und kannst sagen, dass das handy in der entsprechenden funkzelle ist... die größe einer solchen funkzelle ist außerhalb von stadtgebieten allerdings erheblich. du erreichst problemlos 500 meter und mehr... (ich spreche jetzt nicht von zusätzlicher laufzeitermittlung, signalstärke etc.) wer dann im wald bei einem spaziergang verunglückt, wird durch dieses system schwerlich schneller gefunden - auf freiem feld vielleicht - aber eben nur vielleicht...
    in der stadt ist die zelle zwar kleiner, aber was nützt dir das, wenn in diesem bereich ein paar mehrfamilienhäuser stehen?

    wenn das handy gps-fähig ist, wird es etwas einfacher... hier kannst du straße und straßenabschnitt gut bestimmen. allerdings warf unser test auch hier probleme auf: die gps-daten waren oft mehrere minuten alt, eine aktualisierung dauerte und einige rettungsleitstellen bestehen zudem darauf, dass für eine gps-ortung das handy bei ihnen registriert sein muss

    kurzum - verlassen würd ich mich darauf nicht
    aber einsam sterben ist ja auch was nettes:D

    gruß hydro
     
    #3 hydro, 20. Nov. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Nov. 2007
  4. Siq01

    Siq01 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2006
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    @ hydro

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
    Aber noch mal eine Frage: Welchen Test hast Du gemacht? Bezogen auf meine Anfrage betreffend https://www.picosweb.de/ oder den Link von logofreax (Handyfinder von o2)?

    Besten Dank!!

    cu
    Siq
     
  5. hydro

    hydro Guest

    Hi, das war ein netzunabhängiger Versuch - eben um eine solche Rettung zu simulieren - die vorgehensweise privater anbieter ist da nicht anders - nur das du da eben die genehmigung des handynutzers brauchts, was im notfall nicht notwendig ist

    gruß hydro
     
Die Seite wird geladen...