Anwendungen Mails bei Thunderbird wiederherstellen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von m1tch, 28. Sep. 2007.

  1. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Für alle die unabsichtlich Mails beim Thunderbird gelöscht haben, will ich mal posten, wie man die Mails wiederherstellt.

    Mir ist nämlich gerade dieses Mißgeschick passiert :o

    Bin ausversehen nicht nur auf Shift + Entf gekommen sondern auch auf Ende, was zurfolge hatte das alle meine Mails weg waren.

    Also habe ich schnell unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\Profilname\Mail\Kontoname\
    gegangen und habe eine Datei mit dem Namen Inbox gefunden. Dachte mir damit kann man doch sicher was machen, da die bei mir über 16Mb groß war.

    Also diese Datei erstmal kopiert in ein anderes Verzeichnis. Beim öffnen habe ich festgestellt, dass alle meine Emails dort noch lesbar vorhanden waren.
    Also habe ich auch die Inbox.msf Datei kopiert. Dann habe ich Thunderbird geschlossen und die Inbox.msf Datei gelöscht.

    Anschließend Thunderbird neugestartet, leider kein Erfolg. Also muss es an der Inbox Datei ansich liegen, wie der Status einer Mail ist.

    Also was nun? Naja ich hatte zum Glück noch eine andere Inbox Datei. Also vergleichen wir mal die Dateien. Da fiel mir auf, dass dort ein

    X-Mozilla-Status: 0009

    vorhanden war, bei jeder Mail, die gelöscht war. Und ein

    X-Mozilla-Status: 0001

    bei jeder Mail, die nagezeigt wurde.

    Also habe ich per WordPad die Datei nach "X-Mozilla-Status: 0009" durchsucht und mit "X-Mozilla-Status: 0001" ersetzt.

    Anschließend die Datei im entsprechenden Thunderbird-Verzeichnis gespeichert, die Inbox.msf erneut gelöscht und Thunderbird geöffnet.

    Siehe da, alle Mails sind wiedervorhanden. :D

    Cu

    Und falls Ihr auf die Mail schon geantwortet habt, dann müsst Ihr nach

    X-Mozilla-Status: 000b

    suchen ;)
     
    #1 m1tch, 28. Sep. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. Sep. 2007
  2. spanky2200

    spanky2200 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Feb. 2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    7
    Versuch mal das Programm Recuva.
    Damit lassen sich alte Dateien wiederherstellen.
    Aber nur wenn du noch net viel neues auf die Platte gepackt hast...

    lg - Spanky2200
     
  3. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Das nützt nichts, da die Mails nicht physikalisch gelöscht werden. DAher kann man kein Recovery Programm nutzen ;)

    Cu
     
  4. spanky2200

    spanky2200 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Feb. 2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    7
    Kommt drauf an, welchen Email-server du benutzt. Bei POP3 werden alle Emails auf deinen Rechner herunter geladen und am Server gelöscht. Wenn du IMAP nutzt dann lädtst du die Emails zwar runter aber bleiben auf dem Email-Server und dann kannst du sie nochmals löschen.
     
  5. Moondog

    Moondog VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    Prima Tip.
    Dann sollte man sich also die Inbox-Datei in sein (hoffentlich vorhandenes) Sicherungskonzept mit aufnehmen..
     
    #5 Moondog, 2. Okt. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Okt. 2007
Die Seite wird geladen...