Siemens ME75 geschrottet!

Dieses Thema im Forum "Siemens Forum" wurde erstellt von MotoMaster, 3. Aug. 2007.

  1. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leude,


    Wie der Threadname es schon verrät, habe ich vor nem Jahr oder so mein Siemens ME75 hardwareseitig geschrottet indem ich anstatt des Ladegeräts, 3 AA-Batterien ans ME75 angeschlossen habe. Dadurch ist irgendwas im Handy durchgeschmort. Zumindest hat es ziehmlich danach gerochen.

    Das eigentliche Problem: Das Handy lässt sich nicht mehr laden. Dies ist nur noch möglich, wenn man den Akku rausnimmt und diesen seperat lädt. Setzt man ihn danach ins Handy ein, finktioniert das Handy auch. Doch irgendwann hatte ich kein Bock diese Prozedur immer durchzuführen und habe das Handy einige Monate einfach liegen lassen, fing aber an es zu vermissen^^ und habe erneut versucht den Akku auf die besagte Art und Weise zu laden. Dies schlug jedoch fehl.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das ME75 doch noch zum laufen kriege?

    THX im Vorraus!
     
  2. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    In dem du den Siemens-Service bemühst und die Handy eigene Ladeelektronik reparieren läßt. Ob sich das allerdings rechnet, mußt du vorher erfragen. Oder du schaust nach einem gebrauchten ME75 - das war ja nicht schlecht und ein Renner und dürfte daher gut verfügbar sein.
     
  3. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    die reparatur würde natürlich locker den neupreis des handys übersteigen(me75 gibts bei _dug für 40€ im prepaidpaket)....Und gebraucht das gleiche handy zulegen ist auch keine gute idee.....wär ya i-wie öde wida das gleich handy zu holn...
    Was ich eigentlich wissen wollte, ist, warum sich der akku auf einmal garnicht mehr laden lässt!
    Liegt es vllt daran, dass der akku zu lange nicht mehr benutzt wurde?

    MfG MotoMaster
     
  4. Mikoly

    Mikoly VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    17
    Wäre möglich dass es dran liegt - wenn du den akku über nen Jahr nemmer geladen hast ... hatte das Problem mal bei nem MC60 - aber da ging er nachdem ich ihn ca.3-4 Tage dauern an der Strippe hatte widder ... also vll einfach mal ausprobieren den akku mal nen paar tage lang zu laden ..


    Greetinx Mikoly
     
  5. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    gleich ein paar tage? ich dachte eigentlich, mit 5-8 stunden wär's getan....naya...man lernt ya imma wida dazu :D....

    Und jetzt wo dieses hardware-Problem gelöst zu sein scheint, mal ne frage zur software:
    Als das handy noch funktionierte (was es jetzt wohl doch weiterhin tun wird) ,ließ es sich nur dann komplett einschalten, wenn man dem akku in irgendeiner weise wärme zuführte. Mit nem kühlen akku blieb das display aus, oder es zeichnete sich nur eine verzerrte abblidung der start-up animation wonach das display gänzlich schlapp machte....
    das komische daran: der fehler war schon VOR dem lade-defekt enstanden woraus ich schließe dass es doch nur an der software liegen kann.
    Würde in so einem fall ein update was bringen?
    Könnte es aber auch flashen da aufgrund des hardware-schadens so oder so keine garantie mehr vorhanden ist.


    MfG MotoMaster
     
  6. Mikoly

    Mikoly VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    17
    Nen softwareupdate kannst du probieren .. aber ich weiß ne ob des was bringt ...
    und so wie ich des versteh hast ja jetz noch garantie oder ? - dann würd ichs einschicken .. au wenn ich mit meinem EF81 schlechte erfahrungen gemacht habe (wegen dem service) aber man hört doch dass auch einige Geräte ohne Mäggern repariertt wurden ..


    Greetinx MIKOLY
     
  7. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Lade-defekt ist aber kein garantifall ,oder?....Ich habe diesen schaden ja selbst verursacht und habe somit wohl auch keinen anspruch mehr auf ein software-update von benq siemens....könnte es jetzt nur noch selber machen....
    .....
     
  8. $taub$aug3r

    $taub$aug3r Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Womit deine Frage beantwortet sein dürfte ;)

    Ist halt die Frage, ob es trotzdem als Garantiefall durchgehen würde...
     
  9. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Bin mishamc's zwillingsbruder was aber nicht heißt dass ich genau so blöd bin wie er :D und sowas als auf garantie reparieren lassen will....
    Jedoch ist es bei mir schon eine etwas andere Sache denn eine überspannung des netzgerätes kann ja auch durch einen blitzeinschlag ins haus oder so (da kenn ich mich nicht aus :D) zustandekommen.
    Wär DAS dann ein Garantiefall? glaube darauf könnten die leude dort schon reinfallen.
    Die können ja schlecht herausfinden, dass ich ans handy batterien angeschlossen habe :D
    Auf die Idee muss man erstmal kommen :D

    zählt zu solch einer versicherung eine haftpfilichtversicherung??....
    Habe heute übrigens einen _dug-shop aufgesucht um das handy updaten zu lassen...
    Jeodoch wurde auf mein alter verwiesen (15) in dem ich noch nicht geschäftsmündig sei.:confused: ich dachte, man ist bereits mit 14 geschäftsmündig, und kann beispielsweise ,je nach bedarf, die rechnung zb. für eine reparatur am eigenen handy selbst begleichen.....
    Außerdem habe ich mich auch gewundert, dass der verkäufer scheinbar vermeiden wollte, dass ich das handy updaten lasse, als würde für seinen shop dadurch ein schaden enstehen.
    "werden dann auch alle bilder und so gelöscht?" fragte ich ihn, worauf er beinahe schadensfroh antwortete " ja natürlich! alles wird gelöscht", wartete danach zunächst meine reaktion ab.
    Dann sagte ich ihm dass ich es dennoch machen lassen will, wrauf er erwiederte, ich müsse dann 2 wochen auf das handy warten....
    Das alles fand ich reichlich eigenartig...
    Mein verdacht: dadurch dass benq-siemens jetzt pleite sind; kann es sein dass all solche shops jetzt selbst für solche garantie-reparaturen aufkommen müssen??

    #EDIT#: anchdem ich gesytern abends noch meinen akku ans ladegerät angeschlossen hatte, habe ich doch daran gezweifelt dass man es einfach so 3-4 dranlassen kann ohne das es explodiert oder verbrennt, da sich die ladeelektronik, die ja auch gegen überladung schützt sich ja im handy befindet.
    Würde mich diesbezüglich über eine stellungnahme freuen!

    MfG MotoMaster

    Joa...werde solch eine antwort auch abwarten müssen....
    Überladungsschutz befindet sich jedoch meines erachtens im handy ....Angenommen es ist nicht der fall: was bringt es dann, den akku so lange am netz zu behalten??...Widerspruch
     
    #9 MotoMaster, 5. Aug. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Aug. 2007
  10. shadow2209

    shadow2209 Guest

    Quelle: http://www.teltarif.de/arch/2003/kw34/s11347.html

    Das sollte wohl "die" Lösung sein...
     
  11. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    19:09

    OK danke.....Nun bringt mich das aber nicht richtig weiter.....Ich überlege halt, wie ich das handy i-wie kostenlos in gang kriege....damit ist die ordnungsgemäße ladefunktion mit inbegriffen.....
    Was ich heute morgen noch eigentlich vorhatte: Ich wollte den service-man zulabern vonwegen das handy hätte nach mehreren software-abstürzen den geist komplett aufgegeben.
    jedoch hatte er für den sch*** kein offenes ohr, und hat einfach, bevor er mich nach meinem alter fragte, i-was im pc getippt....dachte man könnte den ne ausführliche fehlerbeschreibung oda so liefern, und somit eine reparatur auf meine ksoten vermeiden, auch wenn das wohl nciht ganz rechtens ist.....

    Kann mir vielleicht jemand sagen, was ihr von dem oben besagtem "alibi" haltet?


    MfG MotoMaster


    *************

    hab doch 0 ahnung von sowas und wüsste auch nicht wo man ensprechende ersatzteile herbekommen sollte....
    um nochmal etwas klarzustellen: ich möchte noch von meiner garantie gebrauch machen ....schon alleine wegen des software-updates...
    anyway thx 2 shadow!
    Lass nun bitte auch wen anders zuwort kommen...
    Fand deine beiträge bis auf den #14 nicht allzu hilfreich ....ANYWAY THX :D
     
    #11 MotoMaster, 6. Aug. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Aug. 2007
  12. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    So, LeudzZ.

    Habe den Akku nun 24 Stunden lang laden lassen, und habe diesen dann ins ME75 eingelegt: Nichts hat sich getan!

    Woran kann das liegen?

    MfG
     
  13. Mikoly

    Mikoly VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    17
    Vielleicht is der akku wirklich komplett hin (evtl mal mit nem anderen baugleichen testen ) oder es liegt wirklich am gerät (könntest noch versuchen mal die Pins zu säubern was aber normal nicht erforderlich ist)

    aber hier bin dann auch ich mit meinem Latein am ende .. sorry wenn das nicht hilft dann kann vll nur noch paule was machen .. wenn noch was zu machen is-.-

    Greetinx MIKOLY
     
  14. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Der Akku sollte auf jeden Fall funktionieren....
    Das Handy selbst is ebenfalls in Ordnung. Nur ist die Ladeelektronik hin sodass man den Akku manuell Laden muss wie es oben schon steht....

    Paule hatte ich bereits eine PN geschrieben und er meinte, er könne da nichts machen, da er bei Benq-Siemens keine Teile an die Platine kriegt.

    Und außerdem würde solch eine Reparatur sicherlich den neupreis des Handys übersteigen (das ME75 gibt's momentan für 20€ im X-Tra Pac).

    Joa...Und jetzt stehen die Inntereien zum Verkauf http://www.faq4mobiles.de/forum/showthread.php?t=14815 .

    Nur schade um die St. Petersburg-Pics die auf dem Handy geblieben sind....

    MfG
     
  15. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Vermisse mein ME75 so [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    gibt es nicht doch eine Möglichkeit es zu reparieren?

    MfG
     
  16. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    hatte wir dir schon gesagt: Siemens Service!
    Wenns dir zu teuer ist - dann nein ;)
     
  17. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Habe das ME75 vor ein Paar Tagen mit einem S65-Akku getestet und das Handy ging an! Lag also doch am Akku.

    Suche nun ein Siemens Akku bis 7€ inkl. Versand. Siehe auch "Suche" :D

    MfG
     
  18. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    0
    Der vom ME ist aber etwas dicker als die von den meisten anderen x65 und X75 ern.
    Bitte bedenken, auch ist die Kapazität der ME75 Akkus höher. Das ist aber nicht so schlimm.
     
  19. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Jo... Das weiß ich ;)
     
Die Seite wird geladen...