Sonstige Unerklärliches Verhalten beim Vodafone Maxx V6 Flash

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Meiner Einer, 9. Aug. 2007.

  1. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Zur Erklärung für alle, damit sie wissen, worum es hier geht:
    Daraufhin haben wir die Sache untersucht...

    -----------------------------------

    Also ich kann kein Unterschied feststellen.
    Bild 1 vom Orig, Bild 2 nach Recalc mit allen Optionen.

    Das ich Vers. 1.2.7 benutze, ist dabei ohne Bedeutung, da sich das nur auf JuiX bezieht.
     

    Anhänge:

    #1 Meiner Einer, 9. Aug. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Aug. 2007
  2. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    9
    M E,

    schau dir mal das File an, das letztlich von recalc zusammengebaut wurde. Ein Byte-Vergleich ergibt enorme Unterschiede.
     
  3. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe jetzt den anderen VF-Flash auch erst mal gesperrt.

    Zum Vergleich - Du kannst nicht die kompletten Flashfiles miteinander vergleichen, das ergibt IMMER Unterschiede. Der Grund: Recalc schreibt immer ein aktuelles Datum, dann werden die ganzen Prüfsummen neu berechnet, was ja auch irgendwo vermerkt wird usw.

    Wenn Du vergleichen willst, dann splitte das von Recalc erzeugte File noch einmal und vergleiche die CG's einzeln miteinander.
    Ich hab es gerade mal gemacht - die CG's sind aufs Bit genau identisch.
    Versuche es bitte selber mal, es sollte dann keine Unterschiede geben.
     
  4. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    9
    Wenn Du es schon verglichen hast, dann wäre es ja reine Zeitverschwendung. :)

    Ich verstehe dann aber einfach überhaupt nicht mehr, was da abläuft.

    Also, ich probier das heute macht nochmal alles von vorne aus. Dann kann es ja morgen in einen offenen Thread.
     
  5. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Also warum der mit Recalc zusammengesetzte Flash läuft und der originale bei Dir nicht, ist mir auch ein Rätsel. Allerdings sind die Flashes in der DB eigentlich in Ordnung, denn andere haben das auch schon erfolgreich geflasht.

    Ich denke, Du mußt jetzt mal auf die Expertise von Malta11, Psyco oder Rasputin warten.

    PS - Aber Dein Handy läuft jetzt erst einmal?
     
  6. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Öhm, ich verstehe gerade das Problem nicht, um was es hier geht. Was läuft denn bei welchem Flashfile nicht auf dem V6? Wobei ich jetzt nur den originalen Asien-Flash kenne, welcher bei mir drauf war und den modifizierten 98.50.11 von Psyco den ich jetzt drauf habe.
     
  7. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Smypls hat sich den Voda-Flash aus der Downloadbase raufgeknallt - Erfolg: Handy geht nicht.
    Dann genau diesen Flash mit Recalc zerlegt und neu Zusammengesetzt - geht.

    Das ganze Spiel wiederholt - Ergebnis wie bereits beschrieben. Nur... Recalc verändert keine Daten (CG's) beim simplen splitten und wieder zusammensetzen.

    Flashbezeichnung siehe Post #2
     
  8. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Hmm, das hört sich aber sehr merkwürdig an. Ich kann das aber nicht testen, da ich von der 98.50.11 nicht mehr auf eine ältere SW, so wie die 98.30.75, zurückflashen kann.
    Und VF mag ich ja nun überhaupt nicht.
     
  9. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    9
    Danke, genau das ist ein Teil meines Problems, das habe ich heute auch lernen müssen.

    Ich habe jetzt gerade noch einen Flashtest am Laufen. Diesmal quäle ich mein armes Handy mit der VF-Firmware R26117LD_U_98.30.75R_LP0039_DRM1003_VSTU_207_080C_JPDE etc.

    Und klasse, das ist das erwartete Ergebnis. Rsd lite 2,5 macht das selbe wie unser aktuelles rsd lite!
     

    Anhänge:

  10. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Und nach Recalc-Durchlauf geht es?

    Mir kommt da ein Verdacht.... Wenn, dann wäre es ein Moto-Eigentor auf Kosten der User.
    Der Code für die Prüfsummen-variante (also das Berechnungsverfahren) ist 18. Obwohl es eigentlich die 8 ist. Vielleicht stolpert RSD darüber... Denn Recalc schreibt es ja richtig. Ist aber nur so eine Idee.
     
    #10 Meiner Einer, 10. Aug. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Aug. 2007
  11. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    9
    M E,

    du bist schuld, aber ganz eindeutig!!!!

    Es läuft!!!!

    Ich habe das Flashfile, was den oben beschriebenen Fehler in rsd verursacht (biootloader startet und meldet: code corrupt) mit deinem Tool gesplittet, den CG-Folder aufgerufen, recalc checksum gedrückt, dann create flash-file (sbf) und das Ergebnis (dein Tool braucht dafür außergewöhnlich lange, es muss irgendetwas spezielles berechnen, was ich vom V3x nicht kenne) geflasht.

    Es ist alles ok...

    Nachtrag: Wenn die CG identisch sind, kann es irgendetwas sein, was dein Toll zischen den CG einbaut? Ich verstehe im Moment nämlich wirklich nur Bahnhof. Hier ist der letzte erfolgreiche Flash-File...

    2. Nachtrag: Über diese 18 hatten wir ja schon in der Shoutbox diskutiert. Es ist so langsam wirklich die einzige Möglichkeit, die noch bleibt, oder fällt dir noch was besseres dazu ein? Ich jedenfalls bin ansonsten mit meinem "Latein" absolut am Ende.
     
    #11 smypls, 10. Aug. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Aug. 2007
  12. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Das mit der "18" wäre alles Spekulation - vielleicht will Moto einen neuen Algorhytmus verwenden, hat aber versehentlich den alten genommen - keine Ahnung.

    Also den Aufbau eines Flashfiles erkläre ich Dir mal in Ruhe, wenn Du genügend Zeit hast.

    Das Recalc so lange braucht: Hast Du mal auf die Größe des SBF geachtet? Es sind um die 120 MB, die berechnet werden müssen. Als SHX wären es sogar 270 MB - falls Du mal probieren willst.
    Aber ich habe testweise schon mal die Berechnung beschleunigt - aber erst mal wieder rausgenommen. Es rechnet dann ca 4,5 Mal schneller, ist aber noch in der Testphase.

    Das beste wird wohl sein, wir tauschen die beiden Vodaflashes gegen Deine mit Recalc neu berechneten aus. Zur Sicherheit....

    Ich weiß nur eines - wenn Recalc mit Juix endlich fertig programmiert ist, lösche ich den Quellcode...:D
     
  13. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    9
    Also, dafür setzen wir uns dann am Besten mal ein Wochenende irgendwo zusammen hin. Ich befürcte nämlich, dass ich dafür etwas länger bräuchte... :)
     
  14. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Jepp - so machen wir das.:)

    Nun kannst Du den Thread auch offen ins Forum stellen, ich denke mal, das interessiert alle V6 User.
     
  15. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    9
    M E,

    würde ich ja gerne machen mit dem Thread, aber....

    Mir fehlen dafür die Rechte :)
     
  16. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Dann editiert bitte aber auch ein wenig den Ersten Beitrag damit Noobs wie ich erkennen, worum es überhaupt geht :D

    cu
    logofreax
     
  17. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Habe Beitrag 1 entsprechend geändert.

    @ Logofreax - Wir sollten vielleicht die beiden VF-Flashes fürs V6 austauschen durch die mit Recalc bearbeiteten - Was meinst Du dazu?
     
  18. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe es heute vormittag zum x-ten Mal getestet. Es ändert sich nichts. Mein Handy lehnt beide Vodafone-Flashfiles hier aus dem Forum ab. Lasse ich sie aber einmal durch recalc laufen, dann funktionieren sie.

    Blöderweise habe ich mir gerade eine höhere Version der Firmware draufgezogen. Das ist diese: R26117LD_U_98.50.11R_LP0039_DRM1001_NO_BRAND

    Jetzt hoffe ich nur, dass ich den Hinweis von Psyco beim Downloadfile richtig verstehe und es davon noch eine Vodafone-Version gibt, damit ich das noch weiter testen kann.
     
  19. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Euch ist bekannt das der 98.50.11R sticky ist?
    Also von 98.50.11R ist kein downgrade möglich. Das ist aber schon seit erscheinen der Version bekannt. ;)

    Zudem kann man auch von einer R26117LD nicht auf R26111VL flashen umgekehrt allerdings schon. ;)
     
    #19 Psycomorpher, 10. Aug. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Aug. 2007
Die Seite wird geladen...