Sonstige Handy Virus?

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von Bruce, 4. Juli 2007.

  1. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Moinsen, heute gibts mal 'ne vielleicht interessante Frage.

    1. Ein Kumpel hat sich (glaube ich mit BASE) ein SE W810i zugelegt. Neulich haben wir uns getroffen und ein anderer Kumpel hat erzählt, dass das W810i angeblich anfällig für Handy-Viren wäre.

    Was ist dran? Stimmt seine Aussage?


    2. Dann hat dieser Typ erzählt, dass man sich die Handy-Viren ganz einfach selbst "herstellen" kann und an diese W810i's senden kann. Angeblich würde dann das Handy total abspacken (ihr wißt, was ich meine... ;) )

    Wie muß ich mir das vorstellen, wenn man sich Handy-Viren selber basteln will? Geht der Versand tatsächlich via SMS / MMS? Ist das Handy danach wirklich Schrott?

    So, ich möchte hier keine Anleitung zwecks Viren "anregen". Mich interessiert einfach nur persönlich dieser Sachverhalt, da ich seit letzter Woche auch mit dem Gedanken spiele, mir ein W810i zuzulegen. Wenn das nämlich bei dieser Bimmel so einfach ist, sie außer Gefecht zu setzen, würde ich schon ins Grübeln kommen... :p

    Okay, noch ganz wichtig: Bitte keine Antworten á la: "...nee, geht nicht" oder "...klar, geht das ^^"... Würde mich eher über kompetente Antworten freuen!

    Bis denne... :)
     
  2. Mi$chi

    Mi$chi Guest

    Also soweit ich weis gibt es Handyviren nur fuer symbian handys oder ?

    Und Handyviren selber machen ?? Wie soll das denn gehen ? :confused:

    Naja fuer mich unvorstellbar...
     
  3. ccube

    ccube VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    44
    bei symbian handys ist es recht einfach einen virus zu schreiben. wenn man sich mit der materie auskennt. ausserdem gibt es auf paar w..ez-seiten symbian virus generatoren. die funktionieren aber auch älteren s60 modelen.

    die ändern nur das betreiberlogo oder die menu icons in totenköpfe.
    ausserdem können die sich per mms oder bluetooth weiter verschicken.
     
  4. iTuner

    iTuner VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab schon in einer älterne connect-Zeitung gesehen, dass z. b. der sogeannte SKULLS-Virus das konplette Handy, also Menü, telefonfunktion usw. durch Totenköpfe ersetzt und das handy so unbrauchbar gemacht wird. Also Viren für Handys gibt es schon...

    das War aber für Nokia. Aber andere Hersteller sollten folgen, hies es da, und das war vor ca. 1 Jahr.

    Es gibt aber auch schon erste Antivirenprogramme für Handys.
     
  5. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Da das w810i ein Java Handy ist und kein Symbian hat der Kollege wohl Mist erzählt. Bislang ist kein Virus aufgetaucht, ist rein technisch auch nicht möglich da Java normalerweise keinen Zugriff auf das Dateisystem lässt.

    Ausserdem ist es immer ne Sache des Besitzers. Wer fleißig eingehende Verbindungen akzeptiert und auf Teufel komm raus alles installiert sollte sich aber auch nicht wundern wenn doch ;)
     
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Es ist bisher gerade mal 1 Symbian Virus bekannt und auch der richtet keinen Schaden an.

    Auf Nicht-Symbian Geräten kann es es bisher nach Aussagen der Hersteller keine Viren in der heutigen Form geben, das die Software keine Prozesse in Virensinn ausführen können.

    Er wäre der Erste der einen Virus hätte...

    cu
    logofreax
     
  7. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Na, das sind doch mal Aussagen, die mir weiter helfen... Danke, Leute! :)

    Werde mir mal meinen Kumpel vorknöpfen, der so'n Quatsch erzählt... :D:p
     
Die Seite wird geladen...