Symbian CFW Deutsche Sprachdatei in CFW einfügen ?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von noxx, 19. März 2012.

  1. noxx

    noxx Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe von dailymobile eine belle CFW geladen. Leider ist
    das Ding auf Englisch (Sprache und QWERY-Tastatur).
    Zum Download gabs auch ne german.lang datei.

    Diese habe ich versucht über das Tool NFE 0.3 hinzuzufügen, aber
    vermutlich was falsch gemacht. Das Telefon ist zwar auf Deutsch,
    funktioniert aber nicht richtig. Habe keinen Homescreen, heisst wenn
    ich das Handy starte sehe ich nur das Wallpaper und die Uhr oben links.
    (mit den Original Files in Englisch ist alles OK)

    Was habe ich getan:

    NFE gestartet
    RM-588_50.0.001_prd.rofs2_finalfixed_.V21 Datei geöffnet
    Entpackt
    Über Language Manager die german.lang importiert
    FW neu gepackt (Rebuild)
    FW geflasht

    irgendwas habe ich vergessen oder falsch gemacht.

    Hoffe einer hat ne Idee. Handy ist ein Nokia 5230. CFW ist Belle-Skyfire

    Dateien aus der CFW
    RM588_50.0.001_000_000_U001.uda.fpsx
    RM-588_50.0.001_prd.rofs2_finalfixed_.V21
    RM-588_51.6.002_000_001_U001.uda.fpsx
    RM-588_51.6.002_prd.core.C00
    RM588_059B079_51.6.002_001.dcp
    RM588_059B079_51.6.002_001.vpl
    RM588_059B079_51.6.002_001_signature.bin

    Gruss

    PS Im Grunde habe ich es genau wie hier gemacht:
    Add lang to cfw - YouTube


    Edit:

    Evtl hat jemand ne CFW Belle für das 5230 in Deutsch. Dann würde mir auch diese reichen ... danke
     
    #1 noxx, 19. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
  2. noxx

    noxx Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn hier noch NIE einer eine deutsche Sprachdatei in eine CFW eingefügt?
     
  3. doch, aber das ist zu aufwendig, es kann schnell gehen, 10 - 15min oder auch ewig dauern, so ca. 1 - 10h.
     
  4. noxx

    noxx Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    10h ?

    Nunja, evtl hat ja doch einer ein paar Tipps oder ne Anleitung.

    Gruss
     
  5. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Du flashst mit unterschiedlichen FW-Versionen und mit 2 Uda's! :eek:
    Siehe...

    Code:
    RM588_50.[B]0[/B].00[B]1[/B]_000_000_U001.[COLOR="#FF0000"]uda[/COLOR].fpsx
    RM-588_[COLOR="#0000FF"][B]50[/B][/COLOR].[B]0[/B].00[B]1[/B]_prd.rofs2_finalfixed_.V21
    RM-588_51.[B]6[/B].00[B]2[/B]_000_001_U001.[COLOR="#FF0000"]uda[/COLOR].fpsx
    RM-588_[COLOR="#0000FF"][B]51[/B][/COLOR].[B]6[/B].00[B]2[/B]_prd.core.C00
    RM588_059B079_51.[B]6[/B].00[B]2[/B]_001.dcp
    RM588_059B079_51.[B]6[/B].00[B]2[/B]_001.vpl
    RM588_059B079_51.[B]6[/B].00[B]2[/B]_001_signature.bin
    Die wichtigsten Files, die Core und Rofs2, haben unterschiedliche Versionen. Ich kann mir vorstellen, dass die Rofs2 nicht mit geflasht wurde, deshalb das perverse Ergebnis. ;)
     
    #5 SymbianFan, 23. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2012
  6. freaxs_r_us

    freaxs_r_us VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute für deine Anfrage in meinem Thread die Icebe@ts cfw übersetzt
    ich habe dafür fast eine Stunde gebraucht, und ich kenne mich recht gut aus.
    Aber wie meine Vorgänger schon sagten, mit deinen Dateien stimmt was nicht. Lese nochmal die Anleitung von den cfw Hersteller, denn bei manchen cfw's der s60v5 Generation muss “nur “ core und rofs2 geflasht werden...
    Ich denke so ist es auch in der Icebeats... Aber Leser nochmal vorsichtshalber....
    (ja, ich weiß das der Ersteller eine komplette Flash Anleitung erstellt hat, aber wie es auszieht sind alle Teile in der Core und rofs2 eingefügt worden)
     
  7. freaxs_r_us

    freaxs_r_us VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    P.s. Ein Downgrade ist nicht möglich...wenn du schon eine höhere Firmware drauf hattest wie die welches du mir geschickt hast, dann wirst du damit Probleme bekommen
     
  8. noxx

    noxx Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ok....aktuelle habe ich SKYFIRE (english)

    CFW NAME: SKYFIRE BELLE v 2.1

    CFW CREATOR: PAVAN JADHAV
    Model : X6/5800/5530/5230/5233
    Supported RM's :All RMs
    Base Firmware : N97v30.0.004
    Release Date : 12-February-2012
    Languages Present : English
     
  9. freaxs_r_us

    freaxs_r_us VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    also...in meinem Sprach Thread wolltest du Icebe@ts...hab ich dir übersetzt

    jetzt, 2 Tage Später willst du Skyfire Belle v2.1

    weißt du jetzt was du willst?
    also, probiere es mal selbst zu machen

    Hole dir Navifirm 1,7 und lade dir eine EURO1 oder EURO2 Fw für das N97v30 runter
    Dann hole dir NokiaCooker 2,9
    öffne die Dateien vom N97 (core, rofs2, rofs3?, und uda) nacheinander und kopiere sie in einen Ordner (füge ggf. die Ordner in bereits bestehende Ordner ein) --> so... jetzt hast du deine Übersetzungsdateien

    Dann öffne dein Skyfire Belle Rofs2

    Benutze die Suchfunktion in deinem N97 Ordner und suche nach:
    -alle 03 Ordner
    - alle .r03 Dateien
    - gebe: *german* in die Suchfunktion ein
    - System/data/ auch alle mit *_3.*

    Diese ganzen Dateien nacheinander in die gleichen Ordnerstrukturen geben!
    Wenn in der CFW die Dateien NICHT vorhanden sind, dann brauchst du diese auch in der CFW nicht...

    Probiere es aus...

    p.s. in NokiaCooker nicht im Fenster die Dateien einfügen, sondern in dem Ordner wo sich die .exe beindet ist ein Ordner, welches "Files" heißt...darin werden die entpackten Dateien gegeben und HIER können die neuen Dateien auch eingefügt werden
     
  10. freaxs_r_us

    freaxs_r_us VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    also, mein Helfersyndrom hat mich wiedermal besiegt:

    hier die kompletten Deutschen Dateien aus der N97:

    n97 Deutsch

    d.h. jetzt nur noch deine Skyfire runterladen
    dann die Rofs2 mit NokiaCooker öffnen
    dann den Ordner "Files" im NokiaCooker öffnen
    dann die entpackten N97 Deutsch datei per Drag&Drop einfügen
    ggf. die Ordner in vorhandene einfügen... (nach dem Drag & Drop wird dich Windows danach fragen)

    Dann im NokiaCooker auf "Save"

    so...jetzt hast du Deutsch in der Rofs2 von Skyfire

    Flashen,...fertig
     
  11. noxx

    noxx Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ich probiere es aus, danke sehr. muss nur noch mit dem Nokia FW Cleaner SKYFIRE etwas abspecken. Ist wohl zu gross um da noch etwas reinzuquetschen.
     
  12. freaxs_r_us

    freaxs_r_us VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    wenn du keinen Hardreset nach der Installation machen musst, dann kannst du die Sprache auch in die uda einfügen

    oder, was ich oft bei Symbian^3 handys mache ist, die meisten Klingeltöne, die eh keiner will zu löschen
    aber die hat der Ersteller auch schon ziemlich rausgenommen, passt nur noch ein 1/2mb rein wenn man 10 Stck noch löscht

    hmmmm
     
  13. noxx

    noxx Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ^danke für die datei... flashen ging aber Handy zickt rum. Nach dem booten landet das Handy
    im MENÜ, normal wäre "HOMESCREEN". Wenn ich über roten Hörer das MENÜ verlassen, komme
    ich in den HOMESCREEN, sehe aber nur das WALLPAPER und die UHR. Alles andere ist nicht da.

    Vielleicht hat einer eine Idee

    Danke

    Gruss
     
  14. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß jetzt nicht wie die aussieht die CFW, aber ich vermute auf die Belle leiste, die könnte das Problem verursachen ;)

    mfg
     
  15. noxx

    noxx Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hier der Link zur CFW
    Nokia X6/5800/5230/5233/5530 All RM >SkyFire Belle v2.1< Based on N97v30 Updated

    Mit den Dateien läuft das Handy ohne Probleme. Alles ist da, nur halt auf
    Englisch.

    Warum der Homescreen nicht richtig dargestellt wird, weiß ich leider nicht.
    Bei Dailmobile gibt es auch ne German.lang für den Import mit dem
    Nokia Firmware Editor (NFE 0.3). Das hatte ich auch schon probiert und
    das selbe Phänomen, kein Homescreen und Handy startet im Menü mit
    den ganzen Icons (Mitteilungen, Kontakte, Einstellungen, Tools, Apps,....),
    wie im Screenshot nolags.jpg (im Dailymobile Thread).

    Was meinst du mit Belle Leiste ?

    Gruss
     
  16. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Von wo genau (Thread??) hast du die German.lang?
    Ich habe den Thread der CFW durchsucht und konnte die German.lang nirgendwo finden!

    Ich nehme an, du hast sie aus irgendeinem Thread im DMF aufgeschnappt und heruntergeladen.
    Vielleicht stammt die German.lang aus der 5230-OFW. In der OFW gibt es nicht diesen N97-Homescreen im Belle-Design!
    Deshalb - so vermute ich weiter - wird der Homescreen bei dir nicht richtig dargestellt. :rolleyes:

    Dazu bedarf es richtige Handarbeit. ;)
     
    #16 SymbianFan, 27. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012
  17. noxx

    noxx Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  18. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Die German.lang stammt von einer komplett anderen CFW, die mit deiner nichts zutun hat! Wie du sicherlich siehst, schaut der Homescreen anders aus als bei der Belle-Skyfire CFW.


    Ich würde den CFW-Ersteller fragen, ob er dir eine German.lang erstellen kann. :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...