Symbian CFW Tutorials zum Entfernen von vorinstallierten Programmen?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Cpt.Yesterday, 28. Feb. 2012.

  1. Cpt.Yesterday

    Cpt.Yesterday Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Da ich für mein altes E72 keine Deutschen oder Englischen CFWs finden konnte, musste ich leider selbst Hand anlegen. Durch beabeiten der rofs2-Datei konnte ich 3 unnötige Programme vollständig entfernen und den ROMPatcher 3.1 einfügen. Desweiteren konnte ich den Prozessor von 75% auf 110% hochtakten. Da mir bei Symbian ein tool fehlt um den tatsächlichen Prozessortakt anzeigen zu lassen, kann ich über den "gefühlten" Erfolg berichten. Das Handy läuft aber scheinbar deutlich schneller als vorher, stabil war es bisher auch. Alles mit dem Nokia Cooker durchgeführt.

    Allerdings gelingt es mir nicht gelunden weitere Programme vollständig zu entfernen oder gar aufzufinden. Daher hier einige Fragen:
    - Gerne würde ich nutzlose Programme wie PTT, F-Secure usw. komplett entfernen. Ist es möglich an elle Dateipfade eines Programms heranzukommen bzw. sind diese irgendwo hinterlegt?
    - Wie lassen sich Sprachen hinzufügen und entfernen?
    - Kann man etwas tun um den zu kein geratenen RAM von unnötigen Lasten zu befreien? ... oder diesem zusätzliche ein Teil des internen Speichers oder der microSD zuweisen? Vielleicht den speicher des RAMs mit dem internen Speicher "vertauschen"?
    - Dank Googleübersetzung konnte ich mehrere CFWs in Vietnamesich und Russisch finden, in denen der Browser auf die microSD zu verlegen. Ist die besonders schwer in der Umsetzung? Hätte jemand eine Anleitung?

    Ich hoffe ich habe bei der Suchfunktion nicht all zu viel übersehen. Danke daher im Vorraus für die Antworten.
     
    #1 Cpt.Yesterday, 28. Feb. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Feb. 2012
  2. guten morgen, gleich vorne weg ich kann im mom. nicht auf deine fragen eingehen da ich mit dem Handy drinne bin. Mal was anderes ich habe gesehen das du dein Gerät "übertaktet" hast. Das stimmt nicht du hast ledeglich den CPU im Standby auf 100% (mehr geht nicht) angehoben, das einzigste was du damit bewirkst ist das der Strom verbrauch hoch geht, du hast den Mod bestimmt von DMF, die habe von dem gar keine ahnung, mein E7 habe ich von 75% auf 40% runtergesetzt, niedriger sollte man nicht gehen da es sonst hackt wenn aus es dem Standby kommt, und konnte somit 1 Tag gutmachen. Ich schreibe dir heute nachmittag noch mal ausführlich, wenn ich am PC bin.
     
  3. So ok, jetzt kann es losgehen ;)

    1.)
    Nein kann man nicht ohne weiteres, es liegt alles irgendwo in Private, Resource und Sys.

    2.)
    Sprache hinzufügen und entfernen kannst du bei einem so alten Gerät mit folgendem Programm machen: Nokia Firmware Editor NFE V0.3 « PNHT

    3.)
    Dazu kann ich nix sagen, hatte noch nie Probleme mit vollem Ram gehabt (Nokia 5800, müsste von der größe her vergleichbar sein)

    4.)
    Was meinst du mit dem Browser auf E (MicroSD) legen? Meinst du den Cache oder was?
     
  4. Cpt.Yesterday

    Cpt.Yesterday Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Hilfe ...

    Ok, hat mich dennoch gewundert dass nach dem vermeindlichen OC alles etwas schneller klappte. Hatte im übrigen kein Mod verwendet sondern die Datei rofs2/private/10202be9/10283344.txt editiert. Dort in der Zeile beginnend mit 0x1 75 in 110 geändert. Eine "Anleitng" hatte ich in einem asiatischen Forum gefunden.scheinbar ist das E72 dort noch recht beliebt und es gibt einpaar interessante cfws ... leider scheitert bei mir der download an der nicht durchführbaren Forenanmeldung (als Spamschutz muss man eine einfache Frage auf Vietnamesisch beantworten :mad:)

    Mit dem Eintrag 125 ging alles sogar fast ohne Wartezeit. Was mich sehr wunderte.

    Gibt es vielleicht ein Tool für S60v3 mit dem man die tatsächliche Frequenz anzeigen lassen kann? Die bisherigen die ich hatte zeigen entweder nur eine prozentuale Auslastung oder geben 192 Mhz als Wert an.



    Jau, leider ist es nicht immer ersichtlich welchen Dateien zu welchem Programm gehören. Hatte an einer Stelle zu viel an anderer zu wenig gelöscht. So ist noch OviSync/OTAsync noch vorhanden aber startet nicht und der Ovistore musste über Nokia Suite nachinstalliert werden da dieser sonst nicht startete. Schade, ich dachte vielleicht wäre irgendwo was hinterlegt.


    Beim E72 sind es nur 120MB RAM. Davon stehem nach Abschluss des Bootvorgangs 40-44MB zur Verfügung. Diese Zahl wird im Laufe der Zeit immer kleiner und kleiner, da der RAM entweder zugemüllt wird oder die OS diesen einfach nicht mehr richtig addressieren kann.

    Da ich WhatsApp nutze verschlingt das zusätzlich 8MB RAM. Starte ich nun die Navigation, kommt nach einiger Zeit (30-60Min) die Meldung "Speicher voll. ..." Gemeint ist der RAM der dann nur noch 3-6 MB über hat. Die Meldung kann man 2-3 mal wegdrücken, danach wird die Navigation beendet (sehr praktisch auf der Autobahn oder in der Innenstadt).

    Gibt es womöglich Prozesse die man blockieren oder herrauslöschen kann, die für einen 08/15-Nutzer nicht unbedingt von Bedeutung sind.

    Ja, leider hatte ich genau dieses Wort ausgelassen ... "Cashe" :D.
     
  5. Man kann Nokias mit Symbian nicht übertakten, man sitzt schon seit 2 Jahren dran, aber die packen es nicht. Und die Datei die du bearbeitet hast ist ein Mod sobald du es veränderst.

    Man kann ohne weiteres die Kamerarausnehmen, du schluckt auch 2-5MB, mehr würde ich nicht machen wegen der Systemstabilität. Da muss ich aber auch erst schauen.

    Ja den Cache kann man auf E verlargern da muss ich mir aber erst das Dateisystem vom E72 anschauen.

    Kann aber ne weile dauern, ich mache zwar komplett Nokia Modding mit schwerpunkt S^1 und ^3 aber alles habe ich nicht im Kopf ;)
     
  6. Cpt.Yesterday

    Cpt.Yesterday Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke dir für die Antworten. Denke mal ich werde mich damit begnügen das ein oder andere überflüssige Programm herraus zu fischen. Könnte eventuell auch schon helfen ;)

    Im übrigen klappt der Download von NFE nicht. Hättest du eventuell einen anderen Dowloadlink?

    EDIT:
    Had doch noch einen Link über Google gefunden. Top, super Tool. Macht einem die Ganze Sache um ein vielfaches einfacher. Ich könnte damit auch andere CFWs einfach ergänzen.
     
    #6 Cpt.Yesterday, 29. Feb. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Feb. 2012
  7. So erst mal das: Cache nach E verlagert (es MUSS eine Speicherkarte im Gerät sein sonst sturzt der Browser sofort ab) und ich habe den FOTA Speicher (das ist ein reservierter Speicher auf C für die die FW-Updates über WLan, aber bei einer CFW funzt das eh nicht) das macht rund 10MB aus.
     

    Anhänge:

  8. Cpt.Yesterday

    Cpt.Yesterday Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Mühe. Habe die Dateien eingefügt bzw. die alten durch deine rrsetzt. Allerdings konnte ich da kein Änderung feststellen sowohl auf C ist gleich viel Platz wie vorher als auch beim RAM. Danke dennoch.
     
  9. Hardreset gemacht?
     
  10. Cpt.Yesterday

    Cpt.Yesterday Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Direkt nicht nein, ... ich bin davon ausgegangen dass beim Flashen über Phoenix bei "Refurbish" so oder so ein Reset durchgeführt wird. ... btw. wo ist da der Unterschied zwischen Rufurbish und SW Reset?

    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass durch das Entfernen einiger für mich unnötiger Programme etwas RAM frei wurde. So sind einige Minuten nach dem Booten 48MB statt nur 40-42MB RAM frei. Zudem läuft alles nun spürbar flotter. Ich werde aber noch weiter versuchen einige weitere Programme zu entfernen.

    Bisher erfolgreich entfernt:
    - Advanced Call Manager
    - Smart Connect
    - World Traveler
    - Here and now
    - Ovi Sync
    - Music Store
    - Font Magnifier
    - Solitär

    Was ich noch entfernen möchte:
    - PTT
    - Heim Medien
    - Block Cascade (obwohl schon etliche zugehörige Dateien gelöscht, läuft es immer noch :mad:)

    Gibt es Probleme wenn man den Standart-Browser entfernt? Läuft dann Ovi Store überhaupt noch?

    Was ich auch gerne ändern Würde ist die Bootanimation. Konnte allerdings kein gescheites Tutorial zu finden. Die Meisten bezogen sich auf ein gehacktes System und waren nicht mehr aktuell (so um das Jahr 2009). Muss der Bootsound zwingend eine .aac-Datei sein oder gehen auch andere Formate?
     
  11. Die Toturials für die Bootanimation kannste immer noch nehmen, das hat sich seit S60v3 nicht geändert und ist immer noch gleich, du kannst auch MP3s nehmen musst die dann bloß in der txt das acc in mp3 umschreiben fertig.
     
Die Seite wird geladen...