maXXim Abzocke in Grenznähe

Dieses Thema im Forum "Provider & Netzbetreiber" wurde erstellt von sallah75, 4. Jan. 2012.

  1. sallah75

    sallah75 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Feb. 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Es ist keine Verschwörungstheorie, sondern ein Phänomen, das sich nicht durch topografische Gründe oder sowas erklären läßt. Bevölkerungsdichte und Landschaftsform ist hüben wie drüben annähernd gleich. Und das Krasse ist, dass es nicht nur hier am Ort Ö-Empfang hat, sondern wie geschrieben, auf einer Länge von 150km durchgehend 20-30km nach Deutschland reinstrahlt.
    Dass Handy loggt sich ins stärkere Netz ein, verstanden.
    Aber warum ist hier überall das Ö-Netz soviel stärker? Weil die Ösis überall an der Grenze Masten aufstellen, damit sie dran verdienen können und die Deutschen im Gegenzug zu blöd dazu sind?
    Oder strahlen österreichische Masten mit einer vielfachen Leistung?
    Alles irgendwie nicht plausibel oder?
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    plausibel schon und marktwirtschaftlich erklærbar :) die Øsis verdienen sich eine goldene Nase und den Deutschen ist es egal weil die Øsis die Gebuehren ja teilweise an den Netzanbieter abfuehren
     
  3. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß jetzt nicht wie es in DE aussieht aber in Österreich kann man zu vielen Verträgen eine gratis Roaming Flatrate dazu buchen das hab ich gemacht. Nicht weil ich in Grenznähe bin, sondern einfach wenn ich mal Familie in Prag besuche. Ich zahle für 100 frei Min. in der EU und 30 frei SMS, 30 MB Internet 7 Euro, sowas wäre ja auch eine Alternative.
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Und das nennt man dann Flatrate? Nett...
     
  5. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Naja wie man es nennt ist ja im Endeffekt egal, ist aber eben günstiger als Roaming zu bezahlen um das gehts doch in erster Linie.
     
  6. sallah75

    sallah75 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Feb. 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Andersrum könnte es ja auch sein. Isses aber nicht...
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Die Roaminggebühren an sich sind aber massiv gesunken. Wurde zumindest von der Bundesnetzagentur festgelegt. Hab die Preise nicht im Kopf, aber man muss dann selbst rechnen ob sich die "Flatrate" lohnt oder nicht.
     
  8. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Wenns eine EU Flat geben wuerde die bezahlbar wære dann hætte ich schon eine ;) ich pendel stændig zwischen den Lændern und manchmal nervt es gewaltig.
     
  9. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Geb ich dir recht... aber warte mal bis die Eu das regelt... :)

    Wobei ich die Diskussion sinnlos finde... wer sein Handy nicht bedienen kann, der brauch keins... ganz einfach. Und wenn du jemand in Grenznähe wohnen hast ist das erste was er dir zum Handy erzählt dieser Film hier. Wer einen Handyvertrag unterschreibt muss für die Konsequenzen geradestehen...
     
  10. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Es gibt doch schon längst nen festgelegten EU Tarif, da ist nur kaum jemand drin, weil alle lieber die tollen Roamingtarife wie Reiseversprechen oder Reisevorteil Plus buchen.

    Aber zum Thema: Es wäre natürlich echt kein Problem einem Handy beizubringen, dass es IMMER das Heimnetz nimmt, solange das nur empfangbar ist, auch wenn es nicht das stärkste ist, aber da scheinen natürlich weder die Hersteller noch die Provider dran Interesse zu haben.
     
  11. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Roaminggebühren sollen aber ganz wegfallen. Siehe hier.

    Technisch ist es natürlich sinnvoll das das Handy das (für ihn) Beste Netz nutzt in das es sich einbuchen kann... oder soll das Handy die AGB deines Vertrages kennen??? :D:D:D:D
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ja natürlich. Mein Handy ist mein Gehirn. Also muss es auch die AGB kennen...
     
  13. sallah75

    sallah75 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Feb. 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Was soll diese Anschuldigung? Ich kann mein Handy bedienen, aber du kannst offenbar nicht lesen.
    Ich habe klar und deutlich gesagt, dass die ständige manuelle Netzwahl umständlich ist. Denn ich befinde mich desöfteren auch in Österreich. Und nachdem es in ganz Österreich keinen einzigen Quadratmeter gibt wo man ein deutsches Netz empfangen kann, MUSS ich natürlich drüben übers Ö Netz telefonieren!!!
    Hier in Deutschland WILL ich es nicht!
    Mann, mann.
    Ich hab den Eindruck hier sind keine Endverbraucher sondern hauptsächlich Lobbyisten der Mobilfunkindustrie unterwegs.
     
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Alternative: Schaff dir nen 2tes Telefon mit ner Ösi-Karte an :D Dann kannst du dir aussuchen wo du telefonierst, oder aber ein Dual-Sim Gerät.
     
  15. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Wir sind keine Lobbyisten sondern Realisten ;) zumindestens einige
     
  16. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Was zahlen die denn so?

    Mal im Ernst:
    Nur weil man evtl. mit etwas mehr technischem Wissen an die Sachen rangehen kann steht man nicht gleich auf ner Gehaltsliste.

    Aber ein mitdenkendes Handy gibts nunmal nicht... das es sich das stärkste Netz sucht, was es findet ist schon seine "maximale Intelligenz".... mehr kanns nicht... An/aus... und wenn ich deshalb der Dumme hier bin... bitte :D
     
  17. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Feb. 2008
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Das die Netze der Ösis weiter strahlen, liegt vor allem auch an der Topografie. Zum einen an der Größe des Landes, das du für das Geld, was du für einen flächendeckenenden guten Empfang für ganz Deutschland investierst, dreimal komplett zutackern kannst. Gleiches Geld, dreimal mehr Masten... Rechnen kann jeder selber. Dazu kommt, dass es ebenfalls topografisch in Österreich schwieriger ist, flächendeckend DSL anzubieten, wie es zum Beispiel in weiten Deutschland der Fall ist. Adurch wurde es für österreichische Anbieter lukrativer/interessanter/wirtschaftlicher in ein sehr gutes Handy-/Umts-/HSDPA-Netz zu investieren. Damit das läuft wurde denen halt vereinfacht gesagt ein bisschen mehr Power verpasst...
     
  18. sallah75

    sallah75 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Feb. 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wieso steht in Österreich genauso viel Geld wie in Deutschland für Masten zur Verfügung???
    Das Land hat nur 1/10 Einwohner (8 Millionen) und ist sogar wesentlich dünner besiedelt als Deutschland. Also wäre es logisch, wenn die Abdeckung nicht so flächendeckend wäre wie in D.
    Und wie gesagt, die Topografie ist hier an der Grenze in D wie in Ö die gleiche. Nicht ganz Österreich ist Hochgebirge genauso wenig wie D nur Tiefebene ist.
    Ich sehe, keiner hat eine fundierte Erklärung, jeder spekuliert...
     
  19. uniqe

    uniqe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2009
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    10
    Österreichs Netze sind viel stärker.Vor allem A1 bietet überall ein Top Netz
     
  20. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    38
    Wahrscheinlich haben die Ösis ihre Masten auf den Bergen und die dementsprechende Leistung.

    Sie machen es halt richtig. Siehe den Straßenbau. Wenn gebaut wird dann anständig und kein Flickwerk wie bei uns.

    Zu deinem Problem mit dem Netz: Schalte halt auf manuelle Netzwahl um oder beschwer dich bei deinem Netzanbieter. Es ist nun mal so und damit nicht zu ändern. Übrigends ist es bullshit das es umgekehrt nicht funktioniert. Ich hatte die automatische Netzwahl aus und fuhr auf der A7 ( keine Ahnung wie sie in Österreich heißt) Richtung Süden nach St.Anton am Arlberg. Noch gute 20 KM hinter der Grenze telefonierte ich auf D2. Zwar mit knistern usw, aber es ging.
     
Die Seite wird geladen...