Fragen zum CynogenMod

Dieses Thema im Forum "ROMs / Flashen / Modding" wurde erstellt von iBOB, 31. Okt. 2011.

  1. iBOB

    iBOB Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Sep. 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag wehrte Community,
    ich habs nun gestern endlich hinbekommen und den Cynogen Mod auf mein Handy geflashed. Bin so weit auch sehr zufrieden: das Handy laeuft merklich fixer und der Akkuverbrauch hat sich auch etwas gesenkt, bilde ich mir ein.
    Nun aber auch ein paar Fragen dazu.

    1. (UKW)Radio
    Der Empfang des UKW Radios hat irgendwie nachgelassen. Habe oft rauschen, obwohl ich die genaue Sendefrequenz eingestellt habe. Das war vorhher nicht so argh. Muss ich evtl. noch ein "Radio-Rom" flashen?
    Auch gefaellt mir das Interface irgendwie gar nicht. Gibts andere Radio-Software?

    2. Radio geht nicht ohne Bluetooth
    Seit dem Mod wird nun Bluetooth benoetigt, wenn ich das UKW radio einschalte. Warum? Das ging vorhher doch auch ohne, und waere doch auch viel Stromsparender.

    3. MIUI?
    Ich les nun immer oeffter was vom MIUI ROM. Was ist denn ehr zu empfehlen? WAs gibts fuer Vor-/Nachteile?

    4. Telekom Startscreen
    Beim Booten habe ich nach wie vor einen Telekom Bootscreen. Ich dachte eigentlich, der sei nach dem Flash weg.
    Stoert mich jetzt nicht großartig, verwundert aber trotzdem.


    Gruß
    der BOB
     
  2. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Etwas Input über Dein Gerät wäre nicht verkehrt: Hersteller & Modellbezeichnung?

    Zu 1) Das Radio flashen (wirrer Begriff) bezieht sich auf die Frequenzen des Mobilfunks, nicht des FM Tuners. Es ist durchaus möglich, daß aber je nach Gerät auch der Tuner anderst eingestellt wird.

    Zu 2) Das mit BT und FM Tuner ist normal. Je nach ROM wird nur die Anzeige unterdrückt oder sichtbar geschaltet. Die Oberfläche der FM App ist dort fest hinterlegt (vermute Du hattest vorher ein Sense-ROM drauf). Im CM7 ist die standard Android Variante integriert.

    Zu 3) MIUI ist ein eigenständiges ROM, welches ursprünglich aus China kommt, aber mittlerweile auch eingedeutscht ist. Du kannst es gerne testen. Infos unter: http://www.miui-germany.de Die MIUI ROMs sind eigentlich sehr stabil und relativ frei konfigurierbar. Es erscheinen wöchentliche Updates. Ich selber benutze auch eines und habe einiges dazu in der Desire HD / CustomROM Setion geschrieben.

    Zu 4) Eigentlich sollte die Bootanimation im CM7 Stil sein, es sei denn sie wurde bei diesem ROM weggelassen.

    Sent from my HTC Desire HD using Tapatalk
     
  3. iBOB

    iBOB Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Sep. 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ahjou, ich hatte vergessen mein Geraet anzugeben: HTC Desire HD
    Bloed von mir.

    zu 1.) Ah ok, ich dachte, dass evtl. das Mobilfunkmodul auch fuer den Radioempfang genutzt wird.
    Mit "Radio flashen" meinte ich natuerlich ein Radio ROM. Aber ich lass wohl mal besser die Finger davon. Kann man ja - wie ich gelesen hab - auch einiges verschlimmbessern :)

    zu 2.) Ok, dann war BT also immer an, wurde nur nie angezeigt. Gut zu wissen. Sinn erschließt sich mir trotzdem nicht.

    zu 3.) Hast du auch den Cyanogen Mod ausprobiert? Was fandest du besser?

    zu 4.) Ich habe beide Startscreens. Einmal kurz den von der Telekom, danach die Animation vom Mod. Aber egal, stoert nun wirklich nicht.


    Danke dir :D
     
  4. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Also: Wenn Du ein falsches Radio ROM erwischt, kann das tatsächlich negative auswirkungen haben. Aber vorsicht, zum Radio flashen muß Dein DHD nicht nur S-Off sein, sondern auch Eng-Off (einfach googlen). Oft wird bei Custom ROMs das passenede Radio mitverlinkt. Wichtig ist dabei, die richtige Region auszuwählen.

    Der Sinn des BT zum Radioempfang erschließt sich mir auch nicht, ist aber so. Hab da selber erst mal stundenlang googlen müssen.

    Ich hab den CM7 selber draufgehabt. Er ist nett, hat aber meinen Akku regelrecht leergesaugt. Jetzt fahre ich mit dem SCI MIUI ROM und bin zufrieden.

    Du hast da ein ganz hartnäckiges Hardware-Branding, denn erst sollte das HTC Logo erscheinen, dann die CM7 Bootanimation.... Wie Du jetzt das T wegbekommst, kann Dir auch nicht genau sagen, aber vielleicht weiß ein Anderer etwas mehr dazu.

    Sent from my HTC Desire HD using Tapatalk
     
  5. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1


    zu 1:

    nach meinen erfahrungen funktioniert das stock app UKW radio immer noch am besten mit dem stock rom.
    schon mal ein anderes app aus dem market probiert?

    zu 2:

    das ist eine gute frage.
    ich würde fast meinen, das zwischen punkt 1 und 2 wohl eine verbindung besteht!
    doch das UKW radio wurde beim cynogen und miui rom sehr lange nicht supportet. wahrscheinlich deswegen, weil es damit doch masive probleme gibt.
    in den letzten 2-3 miui releases wurde das UKW radio fest eingepflegt.

    zu 3:

    cynogen und miui sind so gut wie das ein und das selbe rom. wobei ich persönlich miui vorziehe.
    meine begründung in 2 sätze zusammen zu fassen ist recht schwer, deswegen rate ich dir einfach, teste beide, dann entscheide selbst.
    ich bin mir sicher das du unterschiede entdecken wirst!

    zu 4:

    leider ist es unbekannt welche version des cynogen roms du geflasht hast, doch ich würde sagen, dass du noch einen "alten" bootloader drauf hast. denn in diesem befindet sich eins der bootlogos die das SGS beim start anzeigt.
    wenn du eine gingerbread version von cynogen oder miui flashen solltest, dann flashe vorher am besten auch einen sauberen gingerbread bootloader!
     
  6. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Es geht hier um ein Desire HD, nicht um ein SGS.

    Abgesehen davon habe ich im Market noch NIE eine FM-Tuner App gefunden. Da diese App auf hardwarespezifische Funktionen zugreift, ist sie im ROM integriert. Alle Radio-Aps, die ich gefunden habe, sind Interneteadios, die auf einen Stream aufsetzen.

    Tapatalked from SCI MIUI DHD
     
    #6 kaffeetrinker, 1. Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Nov. 2011
  7. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Spirit FM ist ein App für Radio FM welches bei mir super funktioniert hat, als Miui noch kein Radio hatte.
    Und es ist auch für Cyagonen geignet.
    Es ist kein Streaming Radio!!!
     
  8. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Respekt.... Da ziehe ich die Aussage zurück.... Dann werde ich mal SpiritFM testen

    Tapatalked from SCI MIUI DHD
     
  9. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1

    mein fehler. doch ob SGS oder desire ist egal. alles das selbe.

    bei den aktuellen miui z.b. ist bereits ein FM radio app eingebunden. sollte beim desire auch so sein!
     
Die Seite wird geladen...