5800 Nokia 5800 XM Kostenlos telefonierenVOIP (Fritzbox)

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Ische2k, 5. März 2010.

  1. Ische2k

    Ische2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auf mehrfacher anfrage hier mal die anleitung Voip auf dem 5800 XM zu nutzen.
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden oder aber in Korrigierter version bei mir abgegeben werden ;)
    da es mein erstes How-To ist
    Keine gartie es wird teilweise Grundlegend in die Software der FritzBox eingegriffen!
    AVM nimmt sowas wohl nicht an also läuft etwas schief wiederherstellen könnte helfen
    Weitere erfolge oder Misserfolge dürfen hier gerne gemeldet werden.
    Rückruf derzeit leider ohne ton Möglich aber anrufen (kostenlos geht)
    Vorteil Kostenlos teln wo UMTS oder wlan zur verfügung steht ;)

    Naja zum Tehma.
    Probiert mit dem 5800 XM V40.0.005 RM-356
    Fritzbox 7170 FW 29.04.80-16352 (labor)
    Unitymedia DSL
    DL:20.117 kbit/s - UL: 1.202 kbit/s
    Voip Unitymedia / Sipgate


    Als erstes Brauchen wir eine Fritzbox auf der wir einen Sip eintragen können
    bei mir war es Unitymedia und Sipgate
    Bei Unitymedia werden die Telefonnummern automatich reingezogen.
    Sipgate ist per hand eingetragen und angemeldet.

    1) Account bei sipgate machen (oder anderer anbieter falls nicht vorhanden)
    daten in der fritzbox eintragen
    Das geht wiefolgt:
    Als erstes schalten wir mal die Profi ansicht frei!
    Einstellungen >> Erweiterte Einstellungen >> System >> Ansicht >> Expertenansicht aktivieren [x] und übernehmen.
    Danach richten wir unter
    Einstellungen >> Erweiterte Einstellungen >> Telefonie >> Internettelefonie
    eine neue Telefon nummer ein
    daten von sipgate etc eintragen

    2) Brauchen wir ein telefon wollen ja ip also unter
    Einstellungen >> Erweiterte Einstellungen >> Telefonie >> Telefoniegeräte
    Ein neues gerät einrichten
    Was für ein Telefoniegerät möchten Sie einrichten ?

    Mit der FRITZ!Box verbunden
    Telefon (ggf. mit Anrufbeantworter) [o]
    Weiter >>
    #
    Schließen Sie das Telefon an einen freien FON-Anschluss der FRITZ!Box an.
    #
    Wählen Sie den Anschluss aus, an dem Sie das Telefon angeschlossen haben.
    Lan/Wlan
    #
    Geben Sie für das Telefon eine Bezeichnung ein, wie z.B. Wohnzimmer oder Annas Telefon.
    Bezeichnung: zb. 5800
    Weiter >>>
    Richten Sie auf dem angebundenen IP-Telefon eine Internetrufnummer mit den aufgeführten Anmeldedaten ein. Bitte geben Sie ein Kennwort an.
    Benutzername 620
    #
    Kennwort: zb. 123456
    Wiederholen: 123456
    #
    Registrar fritz.box

    Weiter >>>
    Nun versucht die fritzbox das telofon zu finden (tut er aber ja noch nicht ) ist also egal.
    es kommt:
    IP-Telefons ist fehlgeschlagen.
    Weiter >>
    Wählen Sie aus, über welche Rufnummer die Gespräche geführt werden sollen.
    Nr auswählen über die man telefonieren will.
    Weiter >>

    Telefon-Einstellung für ankommende Gespräche
    nr auswählen und Fertig.
    weiter >>

    Zusammenfassung und auf Fertig Klicken.

    (intern Wäre die fritzbox jetzt fertig zum telfonieren!)
    Die extern Telefonieren wollen weiterlesen sonnst überspringen ^^
    Bei dyndns eine adresse anlegen und in die fritzbox eintragen
    AVM - Mit FRITZ!Box immer unter einer festen Webadresse erreichbar sein

    (Ab jetzt eingriffe in die Fritzbox Software!)
    Nun ich geh mal davon aus das ihr ein telefon angeschlossen habt ;) wenn nicht wähl hilfe nutzen (in der fritzbox)
    Siehe google
    Nunja jetzt brauchen wir erst mal telnet
    dazu #96*7* wählen und Hörer abnehmen es kommt en pieps als bestätigung
    Starten von telnetd - Fritz!Box

    nun unter
    Start >> Ausführen >> CMD eingeben
    Nun telnet eingeben (Enter)
    nun loggen wir uns auf der Fritzbox ein
    o fritz.box (Enter)
    Passort eingeben (webinterface passwort) (Enter)
    nun genau arbeiten ein fehler kann die fritzbox erledigen!
    eingaben schritt für schritt!
    cat /var/flash/voip.cfg >> /var/tmp/voip.cfg (Enter)
    nvi /var/tmp/voip.cfg (Enter)
    i (Enter)
    In dem text steht (bei mir weit unten)
    extension_number = 620;
    darunter steht
    reg_from_outside = no; das no einfach gegen yes ersetzen
    reg_from_outside = yes;

    danach ESC drücken danach
    :w (Enter)
    :q (Enter)

    So nun muss alles wieder in den Flash sollte was schief gelaufen sein strom stecker ziehen!
    sonnst weiter im text

    nun geben wir ein
    cp /var/tmp/voip.cfg /var/flash/voip.cfg (Enter)

    /sbin/reboot (Enter)
    (Fritzbox startet nun neu)

    Ab jetzt ist die Fritzbox von ausserhalb als SIP erreichbar!

    (Client auf dem handy installieren)
    http://m.tivi.com

    Installieren ....

    Programm Öffnen

    Wlan Auswählen.
    My Login name:
    620 Eintragen
    My Passwort: zb 123456 eintagen was ihr in der Fritbox ausgewählt habt.

    danach auf Advanced config

    unter sip server ip oder dyndns ardresse eintragen

    ZRTP Settings
    Passive

    Clear ZRP caches
    x

    Auto Login
    (Haken)

    Display name
    (leer)

    Codecs
    uLaw,aLaw, GSM

    Reset to defaults
    x

    Register time
    800

    Use Only Internal ip
    x

    Nat Proxy
    Leer

    Auto show
    Hacken

    Local Sip port
    5060 oder 6050 ka war bei mir egal geht bei mir beides

    Stun server
    Leer ( trägt nacher immer stun.tiviphone.com ein ist aber egal)

    << zurück

    Dann ok klicken
    dann sollte er verbinden und das telefonbuch anzeigen.

    Einfach mal ne tel nr eintragen und af call klicken
    dann

    VIDEO CALL auswählen ;)

    Viel erfolg wenn ihr alles richtig gemacht habt telefoniert ihr nun mit Voip
     
    #1 Ische2k, 5. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2010
  2. Mæz

    Mæz Guest

    Nette Sache!!!!


    Aber sehr unübersichtlich...... ;) Bilder wären gut und die Einstellungen nicht nur verlinken, sondern gleich ins TUT einfügen
     
  3. Ische2k

    Ische2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Naja kannst es gerne mal ausprobieren und bilder machen füge se dann gerne noch ein ;) berufstätige haben au ned ewig zeit :P
     
  4. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    hey ische

    :respekt: beharrlichkeit zahlt sich halt aus :)

    und ein :danke: für die anleitung

    jetzt nur noch angerufen werden können ;)
     
    #4 peterleinchen, 5. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2010
  5. Ische2k

    Ische2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    du kannst angerufen werden mittlerweile prob ist nur das prog hängt sich dann immer auf bei mir und wenn es geht kommt kein ton weil es dann auch wieder hängt ^^
    email an tivi ist aber schon raus vill arbeiten die das ja noch aus oder man findet einen anderen client ^^
     
  6. hasde

    hasde Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Cool!

    Ich hab das gerade erst entdeckt und muss sagen: Geile Sache!

    Ich schau mir das mal an sobald ich das Handy einigermaßen nach meinen Vorstellungen eingerichtet habe.

    Könnt ihr mir zufällig Seiten empfehlen, auf denen ich auf einen Blick nützliche Programm etc. zu meinem neuen Handy finde? Google mir gerade die Finger wund. Alles Ramsche und/oder Kommerz.
     
    #6 hasde, 15. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2010
  7. hasde

    hasde Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bevor ich mich an die Umsetzung mache will ich sichergehen, dass ich das Prinzip verstanden habe.

    Die Fritz!Box dient in diesem Falle selber als Verbindung zwischen Sipgate und dem Handy -braucht also selber nicht unbedingt Voip zu nutzen, oder?

    Haben eine 7170 als ganz normalen Router, also ohne Voip.


    edit: Habe mir gerade mal Sipgate angeguckt, da kommen dann ja doch Kosten auf einen zu, oder? Es sei denn man hat eben schon einen kostenlosen Voip-Account.
     
    #7 hasde, 20. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2010
  8. hasde

    hasde Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich eigentlich eine Rufnr. von 1&1 (ehemals freenet) auch an nem anderen Internetzugang für diese Zwecke nutzen. Meine Eltern haben 1&1 und ne Menge Nummern über -könnte ich davon einfach eine bei meiner Fritz!Box eintragen um diese dann über das 5800 zu nutzen?
    Das wäre super. ;)
     
  9. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    hi hasde
    deine frage hat jetzt nicht direkt was mit dem eigentlichen thema zu tun
    aber ja, kannst du.
    welche rufnummer du auf deiner fritz.box nutzt, ist ja schließlich egal, könnte auch "altmodisches" festnetz sein
    ische2k beschreibt hier nur den zugang zur internen wlan/ip nebenstelle der fritz.box von außen

    solltest du hierzu weitere fragen haben, mach bitte einen thread (je nach fragestellung) auf
     
  10. PS3112

    PS3112 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in Deinem Beitrag schreibst Du ESCAPE drücken. Dabei passiert bei mir (Windows 7) allerdings nicht.
    Ist es wirklich nur ESC oder muss etwas alternativ eingegeben werden?

    Danke
    PS3112

    --- Edit ---

    Diese Stelle meinte ich. Wenn ich ESC drücke bleibt der Cursor auf der Stelle. Was sollte beim ESC drücken passieren?
    Wo genau müsste ":w" eingegeben werden? Neue Zeile? Danke für Deinen Support, da ich auf diesem Gebiet absolter Nobody bin.
    Danke PS3112
     
    #10 PS3112, 14. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2010
  11. SinAStyler

    SinAStyler Guest

    Ich muss es mal mit meiner Fritz.Box testen.
     
Die Seite wird geladen...