Beratung Yet another "Neuer PC Thread"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tolga9009, 4. März 2009.

  1. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #1 tolga9009, 4. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  2. feliciano

    feliciano Guest

    Eigentlich schönes System und auf jeden Fall schöner Threadtitel :D
    CPU und GraKa ist gut, Gehäuse ist immer Geschmacksache, womit ich sagen will, wenn du dir sowieso schon sicher bist...

    1. BeQuiet! ist ne gute Wahl und non OCed hat das Netzteil sicher genug Power, aber wenn du noch auf 3,6 GHz gehen willst, besser 500W nehmen, dann ist noch was übrig fürs nächste mal Aufrüsten. ;)

    2. Ich hab noch nix gehört von diesem Teaming, kann also auch bezüglich Ping nichts sagen.
    Gigabyte ist bestimmt nicht schlecht, aber ich find das Board sehr teuer, für den Preis ist auch schon ein ASUS P5Q(C/E/L/Pro) drin.

    3. Mit Raid hab ich selbst keine Erfahrung, aber sicher ist es auf jeden Fall :)

    Und noch was: Tausche die Seagate's entweder gegen Samsung oder WD aus und ich bin voll zufrieden :D :D

    cu
    feliciano
     
    #2 feliciano, 4. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2009
  3. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #3 tolga9009, 4. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  4. feliciano

    feliciano Guest

    Bitteschön :D
    Jetzt ist es perfekt :)

    Na det wär ja mal n Schnäppchen , Q9650 (Boxed!!!) kostet atm gut das Doppelte von deinem "Wunschpreis" :D :D

    Thema Board: Von Speicherproblemen wusste ich nicht. Aber Gigabyte ist ja ok.

    Sehr schön :)
    Meine Erfahrungen mit Seagate waren alles andere als überzeugend, genauso ein no go wie Maxtor und Trekstor.
    Viel zu heiß, laut und nach anderthalb Jahren im Eimer. Und ich hatte mehrere.....
    Und die 320 GB WD's sind auch vom P/L-Verhältnis besser. Auch noch die Caviar mit riesen Cache :D :)

    cu
    feliciano
     
  5. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #5 tolga9009, 4. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  6. feliciano

    feliciano Guest

    Find ich auch :) Und ich hege keinen Zweifel, dass sie diesen Preis mal erreichen, Frage ist nur wann... ;)

    Was auch sonst ... :D ;)

    cuu
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Nur so zur Anmerkung: RAID ersetzt KEIN Backup. Wenn man ein RAID 0 baut und eine Platte geht kaputt, ist ALLES weg. RAID 10 bzw 0+1 ist eine Mischung aus Raid 0 und 1 bei RAID 1 wird eine Festplatte als Spiegel benutzt und eine darf ausfallen, da alle Daten doppelt vorhanden sind, aber nur die hälfte an Speicher ;)

    RAID 5 brauch dann mindestens 3 Festplatten, wobei 1 ausfallen darf. Eine wird dann als Hashfestplatte benutzt. RAID 6 braucht 4 Festplatten und es dürfen 2 ausfallen, Rest ist wie RAID 5.

    Man muss also überlegen ob man es wirklich benötigt.

    Zur Not kannst du dich hier einlesen: RAID ? Wikipedia

    MatrixRAID ist dann eine Steigerung von RAID allgemein ;)
     
  8. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #8 tolga9009, 5. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  9. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #9 tolga9009, 8. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  10. v300

    v300 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    32
    welche leistung hat dein aktueller pc ?
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ein X58 System? Da werden keine 1000Euro reichen ;) Die neuen Board fangen alle bei ca 200Euro an. Von der CPU ganz zu schweigen :)
     
  12. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #12 tolga9009, 9. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  13. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Nochmal zu deinen Backup-Plänen.

    Es wurde ja schon gesagt: Selbst ein RAID 6 ersetzt kein Backup!!

    Fehler im Mikrocontroller oder das OS baut Mist -> Datenverlust.

    Ein RAID ist AUSSCHLIESSLICH dafür da, dass der Server weiter läuft, wenn ne Platte verreckt (RAID 0 ist eh kein echtes RAID Level!!).

    Das mit RAID 0+1 solltest du dir überlegen, denn die ganzen Fake-Onboard-Controller sind eigentlich für alles über RAID 0 und 1 nicht wirklich zu gebrauchen, zumindest die Schreibraten gehen bei RAID 5, 0+1 oder 10 total in den Keller.
    Da müsstest du schon in ein echten Hardware RAID-Controller investieren.

    Wenn du Speed haben willst und es liegen keine wichtigen Daten auf dem PC nimm RAID 0 und mach Backups, RAOD 0+1 ist da Schwachsinn.

    Es hindert dich aber keiner das Intel Matrix-RAID dann auszuprobieren. Das braucht ja nur 2 Festplatten für RAID 10.
     
    #13 pommesmatte, 13. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2009
  14. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #14 tolga9009, 13. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  15. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Das Problem bei RAID ist halt, dass defekte/verlorene/geänderte Dateien automatisch sofort auf den anderen SPiegel repliziert werden. Deshalb ist das kein Backup.

    So wie du dir das jetzt denkst hört sich das gut an.

    Du kannst dir fürs Backup auch ein Skript schreiben oder ein Programm wie z.B. Acronis TrueImage etc. verwenden.

    Externe Festplatte macht u.U. auch Sinn, dann kann sogar dein Netzteil nen Kurzschluss machen und deine Festplatten braten, auf der externen isses dann noch intakt. So ein Defekt ist aber ausgesprochen selten.
    Externe Platten kannst du auch über eSATA anbinden, das ist dann exakt dieselbe Geschwindigkeit wie die internen.

    Allerdings leben externe Platten tendenziell kürzer, wenn sie in einem schlechten Gehäuse (zu warm z.B.) verbaut sind, oder dauernd durch die Gegend geschleppt werden.
     
    #15 pommesmatte, 15. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2009
  16. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #16 tolga9009, 15. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  17. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ja das hört sich nicht so gesund an. Samsung Festplatten eigenen sich eig. immer am besten für externe Gehäuse, da die immer wesentlich kühler bleiben als die der Konkurrenz.

    Aber ich hab sowieso fast ausschließlich Samsung Platten, die intern verbauten haben 22-26C, die externe 30C.

    Du kannst je nach Chipsatz die Temperatur einer externen Festplatte ebenfalls auslesen (z.B. mit Everest oder SpeedFan)
     
  18. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #18 tolga9009, 18. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  19. feliciano

    feliciano Guest

    Mit anderen Samsung Produkten hab ich keine Erfahrung, daher kann ich das nicht nachvollziehen.
    Aber WD ist auch eine gute Wahl, bin sehr zufrieden damit. Bei mir sind auch die Temps im grünen Bereich.

    Thema Intel: Schon wieder neue CPUs? AMD bleibt echt auf der Strecke...
    Kannst ja jetzt schon einen Core i7 kaufen...
    Im Grunde ist es egal, wann du kaufst, denn über Wertverfall wirst du dich immer ärgern.
    Aber das heißt nicht, dass warten schlecht ist.

    Thema Monitore: Ich hab das auch schon gehört, wobei ich glaube, dass man diese "subjektive" Entscheidung selbst treffen muss, wie das arbeiten am angenehmsten ist.
    Mich würde der Rahmen in der Mitte enorm stören, zumindest dann, wenn der Desktop über beide Monitore gestreckt würde.
    Um parallel an zwei Fenstern gleichzeitig zu arbeiten, und das bei voller Größe, sind zwei 17-Zöller mit Sicherheit einem 22er vorzuziehen...
    Also: Musst du selbst treffen, diese Entscheidung. :)

    cu
    feliciano
     
  20. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Thema Monitore

    Ich würde nen großen Widescreen vorziehen. Hab hier einmal 22" und an nem anderen Rechner 24" das ist schon was feines.

    Und die Spieleauflösung MUSST du ja nicht nativ spielen, dass bei FullHD Auflösung einige Grakas und CPUs ins Schwitzen kommen dürfte klar sein. ;)
     
    #20 pommesmatte, 18. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
Die Seite wird geladen...