Sonstige SGH-i550, Firmware i550XXHH1 und GPS-Funktion ?

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von Ortwin, 18. Jan. 2009.

  1. Ortwin

    Ortwin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem mein ersteigertes i550 ein T-Mobile-Branding aufwies, habe ich es nach eurer FAQ-Anleitung mit der neuesten Firmware geflasht.
    Ein dickes Lob für diese Anleitung, es hat alles bestens funktioniert.:dankeschoen:
    Auch die anschließende Internet-Konfiguration auf internet.eplus.de (Medionmobile) hat einwandfrei geklappt, lediglich die GPS-Funktion weigert sich hartnäckig !
    Natürlich habe ich das Forum diesbezgl. schon durchsucht aber keinen entscheidenden Hinweis gefunden.

    Folgendes habe ich eingestellt:
    Unter "Einstellungen --> Allgemein --> Standortbest. --> Bestimmungsmethoden" haben sowohl "Integriertes GPS" als auch "Netzbasiert" einen Haken.
    Unter "Standortbest.-server" steht: Zugangspunkt "EPLUS internet" (mein vergebener Name für die Internetverbindung) und unter Serveradresse
    "h-slp.mnc003.mcc262.pub.3gppnetwork.org".

    Auch habe ich mit GPS+ den Datendownload ausgeführt, ohne Fehlermeldung, zeigt mir eine verbleibende Zeit von 6 Tagen und einigen Stunden an.

    Folgendermaßen teste ich die Funktion:
    Unter "Menue --> System" wähle ich GPS-Daten, danach erscheint für ca. 2 Sek. die Meldung "GPS-Satelliten werden gesucht", danach ebenfalls für 2 Sek. "GPS-Daten werden berechnet". Dann wähle ich z.B. "Position", dort heisst es dann lediglich "Keine Verbindung".
    In diesem Zustand lasse ich das Gerät ca. 30 Min. im Freien liegen, aber nichts tut
    sich. Auch ein erneuter Aufruf im Freien von "GPS-Daten" bringt keine Änderung !
    Diesselbe Prozedur nur mit "Integriertes GPS", also ohne "Netzbasiert", bringt dasselbe frustrierende Ergebnis.

    Was mache ich falsch?:confused: Hat jemand ein funktionierendes GPS mit der Firmware i550XXHH1 ?
     
  2. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    An der Firmware liegt es nicht. Damit hatte ich auch schon Empfang. Der erste Sat- Fix hat bei mir auch eine Stunde gedauert. Du kannst auch Navigon starten, das dann die Daten von GPS+ hinzuzieht. Dann geht der erste Satfix schneller.

    Andere Frage: Konntest du mit der neuen Firmware deine Kontakte von der SIM- Karte auf dein Handy übertragen?
     
  3. Ortwin

    Ortwin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Wenn seither im Forum von längerer Wartezeit die Rede war, habe ich vielleicht an max. 30 Min. gedacht, aber eine Stunde? Das ist ja der Wahnsinn!
    Daß GPS+ ohne eine Zusatzsoftware wie Navigon wirkungslos bleibt, finde ich schon sehr erstaunlich; werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Nein, dies ist mir auch aufgefallen, die Kontakte sind verschwunden !
    Ich habe seither befürchtet, daß es daran liegen könnte, daß ich beim Flashen die SIM-Karte vergessen habe zu entfernen. Falls deine Kontakte ebenfalls verschwunden sind, könnte die Firmware hier ein Problem haben.
     
  4. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Fall war das sehr ärgerlich mit den Kontakten bei der i550XXHH1, weil ich sie nur auf der Simkarte hatte. Da stand ich dann da mit der neuen Firmware ohne die Möglichkeit komfortabel zu telefonieren.

    Du kannst dir aber über Menü/Einstellungen/Allgemein/Personalisieren/Standby-Modus dir den Befehl "Kontakte" auf den Desktop legen oder die Schnellzugriffe ändern. Nur die Frage ist, ob man die Kontakte der SIM- Karte danach kopieren kann.
     
  5. debate

    debate Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hab die Firmware gestern aufgezogen. Die Kontakte hat das Gerät sofort von der SIM-Karte übertragen, und zwar gleich nach dem Einschalten. Es erfolgte eine automatische Abfrage, die man mit "Ja" bestätigen mußte.

    Übrigens, mit der alten T-Mobile-Firmware funktionierte Navigon 7 ohne Probleme, zur Zeit macht es Zicken...



    Debate
     
  6. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hast du bei der i550XXHH1 auch das fahrende Auto als Bildhintergrund?

    Ist bei deinem i550 die Navigon MN v.7 dabeigewesen. Hast du die extra Version für Samsung - also Samsung MobileNavigator beim Programmstart?

    Versuch doch mal die i550XXHD1.
     
  7. debate

    debate Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber interessiert mich nicht weiter, weil ich das aktive Standby nutze.

    MN7 war nicht dabei, sondern eine T-Mobile-Navi, die ständig nach Hause telefonierte. Deshalb flog die T-Soft runter.

    Habe ich gemacht. Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Satelliten durch das XXHH1 schneller gefunden werden. Mittlerweile habe ich MN7 zum Laufen gebracht. Hat alle Test im Straßenverkehr bestens bestanden.


    Debate
     
  8. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
  9. debate

    debate Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, kannst Du.

    Alle, die Du downloaden kannst. Oder meinst Du die Schnellzugriffe?


    Debate
     
  10. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Die i550XXHD1 hat 79,2 MB und die i550XXHH1 81,7 MB.
    Wollte wissen, wo die Unterschiede liegen. Sind vielleicht mehr Themen drauf?

    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...