Willkommen auf FAQ4Mobiles.

Als Gast kann man lediglich Beiträge lesen. Nur registrierte Mitglieder können Dateien herunter laden, externe Links sehen, Themen starten, auf Beiträge antworten und vieles mehr...

Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem absolut kostenlos!!!

Sollten beim Registrieren oder  Anmelden Probleme auftreten, kontaktiere uns.

FAQ4Mobiles » Hersteller » Sony Ericsson » Sony Ericsson Testberichte » Sony Ericsson C902 - Der große Test über 4 Wochen

Antwort
  #1 (permalink)   Nach oben
Alt 23.08.2008, 21:49
Benutzerbild von GearX
Platin Mitglied

Handy: HTC Hero
Betriebssystem: Windows 7
Sony Ericsson C902 - Der große Test über 4 Wochen

Der große C902 Testbericht. 4 Wochen lang hab ich das Gerät jetzt. Nun ist ein Testbericht fällig.

Aüßeres:

Von außen sieht das C902 sehr einfach und Edel aus. Die schwarz-weiß geschichtete Umrandung verleiht dem Handy ein bisschen retro-flair. Allerdings erinnert es manch einen eher an die bekannten Neapolitaner Waffeln.

Die Rückseite des Handy ist Mattschwarz lackiert und sieht sehr edel aus. Der größte Teil der Rückseite ist wohl der Akkudeckel, der gut 2/3 der gesamten Rückseite ausmacht. Die blaue Beleuchtung neben der Kamera geht dann an, wenn man den Kameraschieber öffnet, oder vom Album in die Kamera zurückkehrt.

Die Vorderseite ist geprägt durch die Tastatur und das Display. Die Tastatur ist mit einer Art Klavierlack versehen. Die Tasten sind schräg nach hinten gekippt. das macht das Tippen am Anfang ein bisschen schwer. Aber man gewöhnt sich schnell daran. Ebenso ist es mit dem Druckpunkt der Zahlentasten. Dieser sind anfangs enorm schwer zu drücken, aber nach kurzer Zeit vergisst man auch das und drückt einfach kräftig.

Das Display hat zudem nur 1,8" und zudem Touchtasten am rechten und linken Bildschirmrand, was das Display ein bisschen klein erscheinen lässt, aber durch die hohe Auflösung von 240x320 ist das alles kein Problem.

Die Touchtasten funktionieren alle sehr zuverlässig, auch wenn man sie unterschiedlich fest drücken muss bis sie reagieren.

Die Tastatur an sich enthält: rechte Taste, linke Taste, 4 Wege Navibutton, Mittelbutton, "grüne" Hörertaste (nicht farbig), rote Hörertaste (nicht farbig), Activity Menü Taste, "C"-Taste. Der Powerknopf ist nun eins mit der "roten" Hörertaste. Ansonsten sind da noch die Tasten 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 0, * und #.

Der Kameraschieber ist ein tolles Spielzeug, das Sony da mit eingebaut hat. Allerdings hat dieser mechanismus fast nur Nachteile. Zum ersten muss man sagen, dass sich sehr schnell und sehr viel Staub ansammelt zwischen dem Schiebemechanismus und dem restlichen Gehäuse des Handys. Das Schlechteste an dieser Konstruktion ist ja, dass man den Staub nichtmal komplett entfernen kann.

Trotz alledem ist das Handy sehr flach mit grademal 108mm Höhe.

Inneres:

Die Firmware des C902 läuft sehr flüssig und schnell. Die 4GB M2 Speicherkarte wird in sekunden ausgelesen. Das ist wirklicher Komfort, wenn man gleich nach dem Startvorgang Musik hören will.

Das C902 besitzt außerdem das Medien Menü. Dieses Menü kennt man bereits von DB3150 Handys wie dem W910i und dem K850i. Das Menü ist weiterhin im sehr stylischen PSP Menü-Stil. Da es auf Flash basiert hat sich Sony auch etwas überlegt und im Hintergrund des Medien Menüs kleine 3 Dimensionale Kugeln langsam umherschwirren lässt. Das ist echt schön anzusehen.

Das C902 besitzt ebenfalls den Walkmanplayer 3 statt des gewöhnlichen grauen "K"-Serie Medienplayer. Dies macht das Gerät zum absoluten "must have" für echte Sony Ericsson Fans. Das einzige was am Walkmanplayer fehlt ist die Funktion "SenseMe". Wobei ich nicht glaube, dass diese Funktion von vielen genutzt wurde.

Zusätzlich hat das C902 FlashLite 2.1 integriert. Das kann man auch im vollen Umfang nutzen. Man kann ohne weiteres Flashwallpaper nutzen, sowie Flashmenüs und Flashdarstellungen.

Ebenfalls ist ein Lagesensor im C902 verbaut. Er bringt zusätzlich Freude am Handy. zum Beispiel beim spielen des vorinstallierten Spiels "Need For Speed Pro Street". das Spiel ist wie gewohnt nicht der Kracher in Sachen Grafik. Allerdings durch die Lenkungssteuerung mit dem Lagesensor macht das Spiel echt Spaß. Marble Madness ist übrigens leider nichtmehr vorinstalliert.

Wenn man Ins Menü => Einstellungen => Bildschirm => Hauptmenülayout geht, kann man dort die Anordnung der Symbole des Standardmenüs verändern. Einmal als Fullscreenmenü, bei dem man nur hoch und runter scrollen kann. Dann eine Art Rotarymenü nur liegend, sprich die Symbole drehen sich im Kreis. Dann gibts noch die normale Rasteranordnung oder eben das Flashmenü (sofern vorhanden).

Krempel, der auf dem C902 vorinstalliert ist:

- Google Maps ist ne echte Lachnummer und zugleich ein Armutszeignis. Da das C902 weder GPS, noch A-GPS hat, ist Google Maps so als würde man die Nadel im Heuhaufen benutzen, wenn man es in der Münchner Innenstadt ausprobiert.

- Statusinfo ist eine Anwendung, die im Google Maps Verzeichnis ist und nur mit GPS funktioniert. Hat schon irgendwo eine gewisse Ironie...

- Die fehlende "Play"-Taste vermisse ich wirklich sehr. Denn wenn man nun im Walkmanplayer ist und die "rote" Hörertaste drückt, gelangt man direkt in den Standby zurück und der Walkmanplayer wird beendet. Echt schade!

Was ist alles vorinstalliert?
- Google Maps
- TrackID
- VideoDJ
- PhotoDJ
- MusicDJ
- FaceWarp
- Photo Mate

Eine weitere schöne Funktion des C902 sind die Fades, die in der Firmware einprgrammiert sind. Das heißt: Symbole, Popups, etc erscheinen nicht aus dem nichts und verschwinden nicht ins nichts, sondern wenn man das Handy beispielsweise auf Lautlos stellt, erscheint das Popup "Stummgeschaltet" aus der Mitte des Bildschirms und minimiert sich nach oben links in das Stummgeschaltet Icon hinein. Ist echt sehr sehr schön fürs Auge. Das ist n richtig dicker Pluspunkt.

Zudem hat das Handy HSDPA, welches einen mit bis zu 3MB/s schnell Mobil surfen lässt. Allerdings muss man auch aufpassen ohne eine Datenfalt, dass man nicht zu lange surft!

Die Kamera allerdings ist bisher das schwächste Teil an diesem Handy. Wenn mal was nicht ganz und gut augeleuchtet ist, hat man sofort Farbrauschen im Bild. Hoffentlich tut sich da möglichst schnell was. Testfotos hab ich angehängt.

Alles in allem ist es einfach das High-End Handy von Sony Ericsson

Bilder der Kamera sind hier zu finden.

Ich hoffe mein Testbericht gefällt euch. Bei Fragen schreibt einfach hier rein. Wenn jemand noch seine ganz eigenen Erfahrungen zum C902 posten möchte, dann soll er das bitte hier machen

#2 (permalink)   Nach oben
Alt 23.08.2008, 22:47
Mitglied

Handy: k.a.:D
Betriebssystem: Windows XP SP2
Bilder wären Gut

Ich denke nach ob ich mir das holen soll , aber es kommt ja das n96 raus

C902 oder n96??

wie ist mp3 quali
  #3 (permalink)   Nach oben
Alt 24.08.2008, 00:30
Benutzerbild von GearX
Platin Mitglied

Zitat:
Zitat von GearX Beitrag anzeigen
Bilder der Kamera sind hier zu finden.
Suchst du diese Bilder?

Die MP3 Qualität ist immer so wie man sie codiert Aber bei 192kbps ist die Qualität gut. Man muss nur ein Walkman InEar Headset kaufen, da das beigelegte Schrott ist
  #4 (permalink)   Nach oben
Alt 02.10.2008, 22:15
mi. mi. ist offline Männlich
Mitglied

Handy: w880i
Betriebssystem: Windows Vista
hey
´
hab mir jetzt das c902 bestellt denkt ihr es ist wirklich so gut und ist das handy laut ???
und hälllt der akku lang und ist die cam gut ???
  #5 (permalink)   Nach oben
Alt 02.10.2008, 22:26
Benutzerbild von GearX
Platin Mitglied

Das C902 ist nur mittellaut. Allerdings kann man über Kopfhörer auch ganz hinten im Bus angenehm Musik hören
Mein Akku hält bei normaler Nutzung 10 Tage. Bei öfterem Musikhören ca 2 Tage. Die Cam find ich einfach nur geil Manchmal lässt die Qualität zwar zu wünschen übrig (wenn nicht komplett belichtet ist) aber dann muss ich mich jedesmal daran erinnern, dass ich ein Handy und keine Digicam in der Hand halte.
  #6 (permalink)   Nach oben
Alt 02.10.2008, 22:31
Benutzerbild von fknpwned
Moderator

Handy: W760 | R3EF001 | Elflib | Brown
Mein Kumpel hat sich jetzt auch ein C902 geholt.
Bin echt überrascht, hätte echt nicht gedacht das es go gut ist.

Das Licht da neben der Cam ist Hammer!

Aber!:

Seine Lautsprecher sind schon nach 3 Tagen kaputt gegangen.
Jetzt Rauschen und Knacksen sie nur während der Musik/Video Wiedergabe.

Ein Fall für SP?
  #7 (permalink)   Nach oben
Alt 02.10.2008, 22:41
Benutzerbild von GearX
Platin Mitglied

Definitiv ein Fall für den SP. Da ist wohl was schief gelaufen. Ich muss zugeben. Ich höre nicht oft über den Lautsprecher, aber ich hab dennoch mittlerweile gute 60h Musik über den Lautsprecher gehört. Bei mir knackst nichts. Auch nicht mit den lauteren Acoustics

Das einzige was mich tierisch nervt, ist der Staub der sich unter dem Cameraslider ansammelt. Meine UMTS Cam is schon fast "blind". Und reinigen geht nicht ohne weiteres. SE hat wirklich nicht nachgedacht bei dieser Konstruktion
  #8 (permalink)   Nach oben
Alt 02.10.2008, 22:43
Benutzerbild von fknpwned
Moderator

Handy: W760 | R3EF001 | Elflib | Brown
Jop ist mir auch aufgefallen.
Ich denk so hä? Der hat des doch erst seit 3 Tagen...
Warum schon so dreckig.....

Aber sonst Top Gerät.
  #9 (permalink)   Nach oben
Alt 02.10.2008, 23:34
Benutzerbild von GearX
Platin Mitglied

Extrem genial ist der Wecker. SE hats nämlich endlich geschafft, verschiedene voreingestellte Lautstärken zur Verfügung zu stellen. So kann man jetzt zwischen "Leise", "Normal", "Laut" udn den ehemaligen Standard "Diskret" (wird permanent lauter) wählen

Manchmal hat das Flashmenü leider noch einen Hänger und es fehlt das "Musik" Icon. Aber das ist sicher mit der nächsten Firmware wieder weg
Alt 03.10.2008, 11:56
Mitglied

was ist das für ein update (firmupdate) oder so was ist das für ein update wo sich kleine fehler beseitigen ??????
und kostet das update etwas und wo bekommt man es her ????
nach dem update ändern sich auch das menü oder musicplayer ???

Hey
funktioniert die MBS-100 Blouethooth box bei dem c902 ???

Geändert von GearX (05.10.2008 um 14:16 Uhr)
Alt 03.10.2008, 17:47
Benutzerbild von GîxXéR
Bronze Mitglied

Handy: Touch HD, W995
Bitte keine Doppelposts!
Dafür gibt es den Button!

Danke

Zu deiner Frage: Durch das Update via. SEUS, werden kleine Fehler behoben!
Erwarte allerdings nicht zu viel!^^

MBS-100 funktionieren ab K800i! ;D

1. Mein Schatz | Saaaandra <3
2. Mein Bora | 1.8T
Alt 05.10.2008, 13:14
Mitglied

Hey
ich hab das nicht richtig verstanden
also funktioniert die MBS-100 Bluethooth box bei dem C902 ???
Alt 05.10.2008, 13:51
Mitglied

Handy: k.a.:D
Betriebssystem: Windows XP SP2
Ja ,habe die boxen auch und das Handy ,too.
Alt 05.10.2008, 14:18
Benutzerbild von GearX
Platin Mitglied

@mi.: Es wird kein Aussehen von irgendwas verändert, sondern Firmwarefehler behoben. Die R3CA038 läuft bei mir nun fast fehlerfrei
Alt 05.10.2008, 16:13
Mitglied

ja jetzt weiss ich aber trotzdem net ob die MBS-100 bei dem C902 funktioniert und ob man damit musik abspielen kann
Antwort

Zurück   FAQ4Mobiles » Hersteller » Sony Ericsson » Sony Ericsson Testberichte

Lesezeichen

Stichworte
ausführlich, c902, ericsson, große, langzeittest, sony, test, testbericht, wochen

Themen-Optionen
Ansicht