Durch diverse Installationen und die Nutzung des kataloges Extras-Devel schaufelt man sich das rootfs zu.
Um das wieder frei zu bekommen geht man in die Konsole(XTerm) bei installiertem rootsh und gibt folgende Befehle ein:
sudo gainroot
apt-get autoremove
apt-get clean
Jetzt sollte das rootfs wieder soweit frei sein, dass es keine Probleme gibt
UPDATE
Habe ein Script gefunden, mit dem man Das rootfs dauerhaft von dem Müll befreit. Die Nutzung geht ganz allein auf eigene Gefahr, weil man das Gerät bei falscher Benutzung brickt.
1. Ihr entpackt euch die angehängte Datei und speichert diese auf dem Massenspeicher des Handys
2. Jetzt geht man in die Konsole und gibt folgenden Befehl ein:
3. Das Script muss das Recht haben ausführbar zu sein:Code:cp /home/user/MyDocs/free_space_on_rootfs /home/user
4. Jetzt das Script ausführenCode:sudo gainroot cd /home/user chmod +x free_space_on_rootfs
Bei mir hat das super funktioniert und ich habe jetzt 90 MiB frei auf dem rootfs.Code:sh free_space_on_rootfs
Danke an beolmel aus dem USP-Forum. (Von ihm stammt der Script).
Den Thread findet ihr hier: Klare Fakten zum Thema root/rootfs ? - Nokia N900 Forum
Hier steht gleich zum anfang alles Wissenswerte zum rootfs...
Info:
Installiert man sich ein SPiel z.B.: Pokerth, dann wird es trotzdem in das rootfs gepackt.
Grund:
Das Script verschiebt leider nicht den Ordner /usr/share/games
Warum, kann ich nicht genau sagen. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren indem ich die Bedingung in dem Script auskommentiere. Mal sehen ob ich dann das Handy kaputt bekomme
Ich habe das Script umgeändert... Jetzt wird auch der Ordner /usr/share/games kopiert...
Im Anhang befindet sich jetzt das aktualisierte Script
Bugs:
Ein Bug der Auffällt ist, dass nach einem Neustart das eigene Design nicht geladen wird. Erst nachdem man es wieder aktiviert hat wird es angezeigt, ansonsten hat man nur das Standardthema des Nokia N900. Der Grund für diesen Fehler ist einfach. Das Design wird beim Bootvorgang abgfragt, zu diesem Zeitpunkt ist die Massenspeicherpartition aber noch nicht gemountet und Maemo kann das Design nicht finden, daraufhin wechselt es dann in das standard Design.
Wen das stört, den kann man wiefolgt die Themes wieder zurück ins rootfs packen:
Voila alles wird wieder gut. Der Nachteil ist allerdings, dass je nachdem wieviele Themes man installiert hat mehr oder weniger das rootfs mit Daten belegt.Code:sudo gainroot cd /usr/share/ rm -r themes cd /home/root/usr/share cp -r themes/ /usr/share/
nachsatz:
Wenn man das Handy neuflasht, dann kann man nicht gleich wieder alles verschieben. Man geht dann erstmal wiefolgt vor:
rootsh muss installiert sein
Folgende befehle müssen im terminal eingegeben werden:
jetzt kann man wieder das Script zum verschieben normal ausführenCode:sudo gainroot cd /home/root rm -r *







Zitieren







Lesezeichen